Results 1 to 8 of 8

Thread: Schlachtordnung

Hybrid View

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60

Schlachtordnung

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät geht's hier um die Funktion "Schlachtordnung".
    Was haltet ihr von dieser? Wie genau soll diese Funktionieren? Für wie effektiv erachtet ihr diese und warum? etc. etc.
    Meiner Meinung nach ist diese derweil zu aufwendig und langsam um tatsächlich Wirkung zu zeigen, da ich ohne meißt schneller an mein Ziel gelange.
    Außerdem würd' ich mir wünschen, dass dort bessere und effektreicherer Ergebnisse zustande kämen, wie beispielsweise die Skillchains bei FFXI. Würdet ihr dann, weil das Kampfgeschehen in FFXIV schneller abläuft, eine automatische Aktivierung von Skillkombinationen bei gutem timing der Ausführenden begrüßen?
    My 2 cents

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Auch bei dem Thema Schlachtordnung bin ich etwas zwiegespalten.

Einerseits finde ich es gut, das man sich um das Timing seiner Skills nicht mehr so Gedanken machen muss, aber dadurch geht auch etwas die Absprache inerhalb der Gruppe verloren, das fand ich in FFXI schon toll. Aber das ist denk ich Geschmacksache.

Das System wie es in FFXI gab war schon sehr sehr toll, abwechslungsreich, umfangreich und mit Magic Burst auch mit Hilfe der Magier eine mächtiges Werkzeug während einem Kampf, das dazu fürhte Kämpfe strategischer zu gestalten.
    Im momentanen System finde ich die Kombination verschiedener Skills um einen Gegner zu schächen einen guten Weg zu taktischeren, strategischeren Kämpfen. Allerdings hast du vollkommen Recht Aeon, dass die Kämpfe momentan viel zuschnell vorbei sind, als dass eine Schlachtordnung momentan Sinn macht (ausser bei NMs). Das finde ich auch sehr schade. Wenn SE in Zukunft das System ausbaut (einbeziehen der Elemente, etc. wäre toll) und das Kampfsystem dahingehend ändert, dass Schlachtordnungen auch in "einfachen" Kämpfen Sinn macht wäre das toll.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player

Die Schlachtordnung an sich finde ich nicht schlecht allerdings sind die Effekte für meinen Geschmack ein wenig dürftig geraten und es ist kaum eine Veränderung bei z.B. der Verteidigung oder Magieabwehr zu erkennen.
    (0)

Player
    Saleena's Avatar
    Character
    Saleena Draganis
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Generell ist das Gruppenspiel ja noch nicht wirklich ausgebaut. Viele haben sich ja taktischeres Zusammenspiel gewünscht und ich denke, dass SE erstmal grundlegende Veränderungen am Kampfsystem durchführen muss bevor sie sich um die Schlachtordnung kümmern. Allerdings kann ich mich meinen LS Kollegen da nur anschließen momentan macht es nicht viel Sinn diese Funktion zu benutzen ausser man fightet NMs.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich hab die Schlachtordnung bisher auch noch nicht wirklich verwendet. Gut... dies mag daran liegen dass ich mehr Crafte und Sammel als zu kämpfen.

Ich finde es im Kampf immer nur etwas nervend wenn ich ausversehen die Schlachtordnung aktiviere, und es fällt mir nicht sofort auf und ich drücke wie blöde meine Skills und wundere mich warum sie nicht funktionieren, bis mir die rote Umrahmung um meine Kommandoleiste auffällt.

Ich hab ziemlich lange gebraucht herauszufinden welcher Knopf auf der Tastatur überhaupt die Schlachtordnung aktiviert und dieses Feature wird so selten benutzt und von Gruppen auch nicht gefordert, dass es - im Moment! - fast vollkommen sinnlos und eher störend ist.

Da muss ich Meph recht geben, da haben mir die Skillchains mit Magicburst in FFXI besser gefallen. Man hat ein Macro geschrieben welches der Party mitgeteilt hat welchen Waffenskill man in 3 Sekunden ausführt. Dies war dann auch gleichzeitig der Hinweis für deinen Skillchain Partner und für den Magier und das mit dem Timing hat, trotz des relativ engen Zeitfensters in dem man agieren musste, fast immer ganz wunderbar geklappt. Und nicht zu vergessen die tollen Effekte... ich sag nur Light- und Dark-SkillChain! <3

Aber ich denke, bzw. hoffe, dass SE bald Content einführt mit Schlachten wo Schlachtordnungen notwendiger werden. Bzw. die Länge und Schwierigkeit eines Kampfes deutlich reduzieren. Das ganze verbunden mit netten Effekten ala den SkilLChains aus FFXI und die Sache passt!
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Rakuraiji's Avatar
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    Quote Originally Posted by Aeon View Post
    My 2 cents
    hey hey... das kenn ich doch von i.wo...
    du bist nicht zufällig SayumiAyano von alaplaya? XD

@topic:
    die schlachtordnung... naja da ich bis jetzt kaum in gruppen gespielt habe, weiß ich nicht mal wie die richtig funktioniert. aber was ich so bis jetzt gelesen habe ist das (imo) viel zu kompliziert eingebaut als dass man es effektiv einsetzen könnte. ohne voice chat scheint da nicht viel zu gehn.
    (0)
    Last edited by Rakuraiji; 03-09-2011 at 04:14 PM.

Player
    Kuropu's Avatar
    Character
    Hoholum Holum
    World
    Balmung
    Main Class
    Conjurer Lv 15
    mit der Schlachtordnung kann ich persönlich im moment nicht viel anfangen... ich bring immer ausversehen normale attacken mit rein... weil die serverantwortzeit da für mich etwas zu hoch.

Vielleicht würde es mit Autoattacke besser klappen dann bräucht ich mich nicht mehr um die normalen attacken kümmern
    (0)

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    hey hey... das kenn ich doch von i.wo...
    du bist nicht zufällig SayumiAyano von alaplaya? XD
    Da muss ich dich wohl enttäuschen, anscheinend verwechselst du mich.. ^^