Results 1 to 2 of 2

Thread: Server-Side-Lag

Player
    Pyrorebirth's Avatar
    Character
    Seth Radiant
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

Server-Side-Lag

Liebe Mods,

so gerne ich eure raren Antworten lese,
    macht endlich was gegen diesen Server-Lag,
    egal wo ich mich "langtunnel", egal ob es über Asien ist oder den Staaten,
    der Ping steigt und dennoch hab ich (und viele andere auch) den Gummiband-Effekt,
    der Ping sind und, oh Wunder, wieder der Gummiband-Effekt.
    Seht es doch endlich ein das ihr die Client-Server-Konfiguration abändern müsst um selbst bei,
    als wäre der Ping überhaupt daran involviert, geringem Ping und Packet-Loss ein spielbares Ergebnis zu liefern.
    Positionsabfragen werden einfach zu langsam bearbeitet oder sind auf einer viel zu niedrigen Priorität.
    Das ist leider ein Fakt der durch viele Spieler bestätigt wurde,
    denn man kann diese Abfrage teilweise mit hohem Erfolg erzwingen durch starten eines Zaubers.

Mit freundlichen Grüßen
    (2)
    Last edited by Pyrorebirth; 10-19-2013 at 11:31 AM.

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Liest sich als wenn da jemand angepisst wäre.
    Aber ich muss dir zustimmen...

"Das Community-Team hat zwar bereits einige Informationen zu diesem Thema erhalten, aber wir möchten euch bitten, noch weitere Informationen zu eurem Netzwerk, eurem Provider und andere Einzelheiten bereitzustellen, sofern ihr auch weiterhin von diesem Problem betroffen sein solltet. Wir möchten die europäischen Dienstanbieter darum bitten, sich dieses Problems anzunehmen und bedanken uns für eure Hilfe."

Ich glaube, dass zwischen Delay und Lag zu unterscheiden ist.
    Delay: Allgemeine, zu jeder Zeit auftretende Verzögerung der Darstellung etc durch Kommunikation zwischen Clienten und Server oder wie immer die gesamte Verbindung "abläuft".
    (Meist nur feststellbar, wenn 2 PCs nebeneinander stehen und man mit Char 1 auf Monitor 1 durch Charakter 2 läuft und ca eine Sekunde Verzögerung herrscht bis der Char1 auf Monitor 2 als durchlaufend dargestellt wird.)
    Lag: Zu bestimmten Zeiten treten stärkere Verzögerungen auf, die teilweise zur Unspielbarkeit führen. (3-10 Sek Lag)

Ich denke die meisten sind vom Delay und nicht vom Lag betroffen. Wenn etwas eine Sekunde später dargestellt wird als es tatsächlich schon "da" ist, hat man bei 2 Sekunden Castzeit auch nur eine Sekunde über um rauszukommen. Hier scheinen Caster "gearscht" zu sein, da sie nicht loslaufen wenn sie es bei sich tun (am weiterlaufenden Castbalken erkennbar) sondern erst eine halbe bis ganze Sekunde später. (Ursache bekannt? Vielleicht Paketverlust?) Daher sind es meist "nur" diese betroffen, während sich jeder Monk/Dragoon/Barde/Tank am Kopf kratzt und keine Ahnung hat was denn los ist. (Und den Caster für zu blöd zum Laufen erklärt.)
    Weiterhin zeigen meine Beobachtungen, dass es tatsächlich mit dem Casten zusammenhängt:
    Beispiel bei Titan, Gaias Gewicht (so hießen die Kreise doch? :P):
    Ich fange vorher an zu casten, sehe kurz darauf das Feld unter mir erscheinen, laufe los, bekomme Schaden.
    Ich fange vorher NICHT an zu casten, sehe in Kürze das Feld unter mir, laufe los, bekomme KEINEN Schaden.
    Für mich ist es beliebig oft wiederholbar und der Ablauf ist mir soweit bekannt, dass ich zu 95% weiß, wann die Felder kommen. (Manchmal laufe ich grundlos.)
    Da meine Finger zu kurz sind, um problemlos an die Escapetaste zu kommen, konnte ich noch nicht ausprobieren, inwiefern sich das tatsächliche, aktive Abbrechen des Casts darauf auswirkt.

In der dritten Closed Beta wurde das Problem, dass man teils vom Aoe getroffen wurde, obwohl man schon (tatsächliche) 3 oder 5 Sekunden raus war, bereits gemeldet, sogar lustiger: man teilweise sogar wieder zurück in den roten Kreis laufen konnte, (!) ohne Schaden zu bekommen.
    Dies ist mir gestern erneut aufgefallen, auch wenn das Zeitfenster wesentlich kleiner ist. (max. 0,5 Sek)
    (Natürlich keine 3 oder mehr Sekunden raus+Dmg bekommen, nur der Punkt mit dem reinlaufen ohne Dmg/Ausweichen.)

Btw: Regelmäßig Ping von 100-110 ms nach Montreal. An meiner Leitung liegt es also nicht.
    (1)
    Last edited by Mepplin; 10-20-2013 at 01:20 AM.