Hallo, hier ist Yoshi-P, Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn. Heute führen wir Wartungsarbeiten an der fünften Ebene von Bahamuts Verschlungenen Schatten durch, und dazu möchte ich gerne ein paar Dinge erklären.
Zuerst aber meinen Glückwunsch an die meisterhaften Spieler auf Excalibur! Dort wurde die fünfte Ebene des Dungeons am 26.10. zum ersten Mal geknackt!
Ich verbeuge mich vor den begabten Helden und Heldinnen und schicke ihnen meinen persönlichen Applaus! Gratuliere!
Jetzt zu den Wartungsarbeiten und den damit verbundenen Anpassungen.
Es tut uns leid, dass die dafür notwendigen Notwartungen und Sperrungen des Inhalts euch das Spielen der Verschlungenen Schatten 5 in letzter Zeit häufig verleidet haben. Wir haben unsere Lehren gezogen und werden die gewonnene Erfahrung nutzen, euch beim nächsten Update noch packendere Kämpfe zu bieten.
- Anpassungen an Twintania (Verschlungene Schatten 5)
Aufgrund eines kritischen Bugs musste die Zone vorübergehend gesperrt werden. Das Entwicklerteam möchte sich bei allen Spielern bedanken, die mit ihren Fragen und Hinweisen zur Lösung des Problems beigetragen haben.
Die Verschlungenen Schatten waren der erste Highend-Dungeon, den wir für FFXIV: ARR entworfen habe. Es war auch für mich eine aufregende und lehrreiche Erfahrung, die auf die Qualitätskontrolle und Ausbalancierung folgender Inhalte Auswirkungen haben wird.
Wie erwähnt haben wir dazu viel wertvolles Feedback von Spielern erhalten, darunter auch viele nützliche Tipps, die den Kampf gegen Twintania betreffen. Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen, die folgenden Anpassungen vorzunehmen, die heute mit Wartungsarbeiten zwischen 6 Uhr und 9 Uhr GMT implementiert werden.
- Zu Twintanias Hygieia (Phase 2)
In der zweiten Phase des Kampfes gegen Twintania gilt es, einige Hygieai auszuschalten. Wenn man sie sofort nach ihrem Erscheinen erledigt bzw. zum Zeitpunkt ihres K. o.‘s Effekte wie „Betäuben“ auf ihnen wirken, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ihre Trefferpunkte zwar auf null sinken, sie aber nicht sterben.
Dass ein Monster, welches kurz vor seinem Ableben bereits dabei ist, ein Kommando auszuführen, überhaupt betäubt werden kann, ist ein kritischer Bug, der, wie wir nach eingehenden Untersuchungen feststellen mussten, schon seit dem Erscheinen von ARR vorliegt, und den wir nun beheben. Für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
- Zu Twintanias „Feuersturm“
Weiterhin erreichten uns zahlreiche Anfragen zu Twintanias „Feuersturm“.
Die durch Feuersturm hervorgerufene Loderfackel macht alle Spieler in ihrem Wirkungsbereich aktionsunfähig, fügt ihnen konstant Schaden zu und führt schlussendlich Kampfunfähigkeit herbei, wenn sie von den restlichen Spielern nicht in einer bestimmten Zeit beseitigt wird. Im Gegenzug erleiden Spieler im Wirkungsbereich der Loderfackel keinen Schaden durch Monsterangriffe. Dieser Punkt wurde bereits im nordamerikanischen Forum und über Videos angesprochen und wir können bestätigen, dass der Effekt beabsichtigt ist. Die Loderfackel wirkt sich nachteilig, aber auch vorteilig auf Spieler aus. Es hat daher nichts mit regelwidrigem Spielen zu tun, diesen Zustand zu nutzen, um siegreich aus dem Kampf hervorzugehen.
Allerdings konnten Spieler die negativen Statuseffekte aufheben und deshalb kippte die Spielbalance. Diesen Fehler haben wir behoben und zusammen mit der unter Punkt 3 aufgeführten Anpassung am Wirbelsturm den Schwierigkeitsgrad des Kampfes gegen Twintania umfassend ausbalanciert.
- Zu Twintanias Angriff „Wirbelsturm“
Im nordamerikanischen Forum fragten Spieler darüber hinaus, ob das Angriffsmuster des „Wirbelsturms“ zufallsgeneriert sei. Wie wir bereits geantwortet haben, war dies nicht der Fall. Allerdings geben wir zu, dass die Mechanik übermäßig schwer konfiguriert war. Wir haben sie deshalb im Gegenzug zur Verschärfung von Feuersturm/Loderfackel etwas abgeschwächt und den Schwierigkeitsgrad des Kampfes insgesamt ausbalanciert.
Unterstützt uns bitte auch in Zukunft dabei, Eorzea zu dem Ort zu machen, von dem wir alle träumen.
Und Blue Garter, ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!
![]()