Mit keiner Software kannst du die auslastung einer Grafikkarte Korrekt auslesen,sind z.b. die Shader zu 70% ausgelastet,und die Textur Units zu 60%,zeigt dir deine Software 100% GPU auslastung an,was aber nicht stimmt,denn die Karte wird in 2 berreichen belastet,aber ebend nicht komplett 100%.Mit dem Grafikram ists genauso,hier liegen Texturen und Shader,die die Karte für ein und ausgabe benötigt,ausgelesen werden nur die eingelagerten infos,nicht aber die Temporären.Das ist jetzt etwas viel ums Richtig zu erklären,eins aber sicher,überfüllten Grafikram erkennt mann nur zuverlässig im Spiel selber,oder durch externe Messtools,wie es zum beispiel CAD Karten haben.

Viele Spieler bezeichnen durch zu wenig Grafikram verursachte Rücksetzer und Ruckler fälschlicherweise als Lags,tatsache ist aber,das die meisten sogenannten Lags,durch überfüllten Grafikram ausgelöst werden.Wenn du z.b. weiterrennst,die Grafikkarte aber Texturen und Video infos auslagern muss,kommt es zu verzögerung zwischen der Kommunikation des Servers und deines Clienten,der Server ist schon mit deiner figur 10 meter weiter,dein Rechner aber nicht fertig mit dem Rendern,in dem Moment wo er fertig Gerechnet hatt,bekommt er aber die info vom Server,das deine Figur bei X.Y steht,und nicht da wo er Gerendert hatt,also Springt die Figur,ein Fake Lag.

Echte Lags äussern sich nur durch permanentes Rücksetzten von Figuren,NPC und Spieler,und sind klar zu unterscheiden wenn manns erst mal weiss.50% gemeldeter Lags in Spielen kommen durch überlastete User Hardware,40% durch falsch oder unsauber Konfigurierte PCs,Netzwerke e.t.c. und nur 10% kommen tatsächlich von den Servern.Ich Spiele mehr als 40 MMOs,nicht alle aktiv,schaue aber immer wieder rein,in keinen dieser Spiele habe ich Lags !

Was deine CPU betrifft,normal sollte son Q8xx schon seine 3-3,4 GHZ erreichen,sollte dem nicht so sein,hast du entweder nen Grausiges Mainboard,oder eine Verdammt schlechte CPU erwischt.FF14 brauch auf jedenfall gut takt,2.5 könnten zu wenig sein,immerhin wird auch nen i7 für Standart Einstellungen emfpohlen,und der ist um einiges schneller als nen q8xx oder q6xx,selbst wenn die auf 3 GHZ laufen,und der i7 nur auf 2.6GHZ.

Ach ja,ich Spiele auf 1080p da ist die Ramauslastung natürlich signifikant höher als auf 720,gerade wenn mann auf AF und AA nicht verzichten möchte.