ドイツ語サイトに吉Pのインタビューが掲載されていて、ハウジングのことが語られていました。
http://jpgames.de/2011/10/jpgames-de...naoki-yoshida/Im Gegensatz zu anderen MMOs, in denen Spieler nur ihr eigenes Haus sehen und jedes Haus auf einem instanziierten System basiert, wollen wir sicherstellen, dass andere Spieler eure Häuser auch sehen können. Es können zum Beispiel 20 Häuser in einer Gegend sein. Man kann Häuser erstellen, nicht überall, doch man wird fähig sein eins zu erstellen und sich zu entscheiden, auf welchem Gebiet man sein Haus errichtet haben will. Man kann das Haus selbst entwerfen und einen eigenen Garten besitzen. Vieleicht kann man dort seine eigenes Gizarkraut anpflanzen oder den eigenen Chocobo unterbringen, man kann sich also das eigene Anwesen individuell anpassen.
Momentan kann man im Entwicklungsteam die Polygon-Testmodelle sehen. Also man kann sehen, wie das Anwesen aussehen wird und es handelt sich hierbei um die Limsa Lominsa Version. Unsere Idee ist es, es wie einen europäischen Urlaubsort aussehen zu lassen, es wird also wirklich wunderschön. Man wird vom Hügel aus das Meer sehen. Es wird wirklich nett, denke ich, und ich freu mich drauf.
吉田:
他のMMOでは、単に自分の家だけを見ることができて、それぞれの家はインスタンス化された場所に置かれているだけですが、それとは違って、わたしたちは、他のプレイヤーからもあなたの家が見えるようにしたいと考えています。例えば、一つの区画に20軒くらい家が建ち並んでいるとかね。どこにでも家を建てられるわけではないですが、そうした地区のどこに家を建てるかは選べるようにします。また自分自身で家の設計をして、自分の庭ももつことができます。おそらくそこにギザ-ル野菜を植えたり、あるいは自分のチョコボを飼ったりすることができるでしょう。本当に自分の地所をカスタマイズすることができるようになります。
現在、開発チームでは、ハウジングのポリゴンモデルを見ることができます。また、地所がどのように見えるかも見ることができます。例えば、リムサロミンサバージョンでは、われわれのアイデアでは、ヨーロッパのリゾート地のように外見が見えるようにするつもりです。それは本当に素晴らしい眺めです。丘の上から海が見渡せるでしょう。それは本当に綺麗だと、私も思いますよ。私も楽しみにしています。