Am 09. Juli 2011 findet in Köln das Konzert Symphonic Odysseys statt.
Dies ist bereits das 4. Symphonic-Konzert in Köln/Deutschland welches ausschließlich unter dem Motto "Musik aus Videospielen" steht.
Im Jahr 2009 war das Thema "Music from Square Enix", 2010 war es schließlich "Music from Nintendo", doch dieses Jahr wird das Konzert ausschließlich einem einzigen Künstler gewidmet, der uns allen hier wohl mehr als bekannt sein dürfte:
Nobuo Ueamtsu
Nobuo dürfte hier in Europa wohl vor allen Dingen durch seine herausragende Musik aus diversen Final Fantasy Teilen bekannt sein, hat aber auch Musik für viele andere Namenhafte Spiele komponiert, und nicht zuletzt auch für das Spiel wegen dem wir alle hier sind: Final Fantasy XIV!
Nobuo höchstpersönlich wird die Eröffnungsfanfare für das Konzert am 09. Juli 2011 komponieren!
Da die Karten für die 20 Uhr Vorstellung innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, hat sich der WDR dafür entschieden zum ersten Mal in 4 Jahren, seit dem ersten Symphonic-Konzert 2008, ein Zusatzkonzert aufzuführen.
Daher finden in diesem Jahr gleich zwei Symphonic-Odysseys-Konzerte am 09. Juli 2011 statt! Eines um 15 Uhr (Zusatzkonzert) und eines um 20 Uhr (reguläres Konzert).
Die Karten für die 20 Uhr Vorstellung sind nach wie vor ausverkauft. Doch für die 15 Uhr Vorstellung scheint es noch Karten zu geben.
Weitere Infos zu dem Konzert und Karten erhaltet Ihr auf der offiziellen Homepage zu dem Konzert:
Symphonic Odysseys - video game music concert
Mich würde nun einmal interessieren ob auch einige FFXIV Spieler zu dem Konzert kommen, und wenn ja: In welche Vorstellung.
Nobuo Uematsu wird wohl, wie schon 2009, auch dieses Jahr wieder persönlich zu dem Konzert erscheinen. Aber auf diese Information gebe ich keine Garantie.
PS: Wer das Konzert Symphonic Fantasies - Music from Square Enix 2009 verpasst hat und ein Fan von RPG/Videospiel-Musik ist, dem kann ich die CD nur wärmstens empfehlen!