Quote Originally Posted by Xako View Post
Die Frage beantwortest du dir ja quasi selbst. Nur Leute die so "blöd" sind, sich für Geld sowas zu kaufen, garantieren das weitere Bestehen von Goldspammern. Ich persönlich würde es auch nie machen, aber es müssen ja genug sein, dass sich das so sehr lohnt.

Mittlerweile melde ich auch keine Bots mehr. Ich habe über 30 gemeldet, egal ob es Goldseller oder Porter waren, sie machen seit mindestens 3 Wochen noch immer das Gleiche. Ich habe mal gelesen, dass sie wohl immer wieder eine Bannwelle starten, aber ich glaube nicht, dass sie die nur alle Jubeljahre mal machen (wenn überhaupt)...
Solche Wellen (wenn es sie geben sollte) finde ich extrem bedenklich. Lass sie nur mal alle 2-3 wochen stattfinden. Die Bots haben dann sehr viel Zeit dem Spielablauf enormen schaden zuzufügen.

Gold oder ähnliches habe ich auch noch nie gekauft. Ich finde es dahingehend schwachsinnig, weil ich mir doch so den ganzen Spielspaß nehme. ich weiss es ist anstrengend selbst zu farmen, aber wer das nicht auf sich nimmt und sich durch den kauf von gegenständen oder währung gegen echtgeld sich da erleichterung schafft hat eines der grundprinzipe eines MMO's nicht verstanden. Da gehört einfach mal dazu. So ist das spiel im nu durch und man verliert die lust weil man einfach nix mehr zu tun hat, wenn man so wie ich z.b. die ganzen dicken fights nicht mitmachen kann oder möchte. Das handwerk in einem Spiel gehört nun mal dazu. Nur auf kämpfen ist doch langweilig.
Mir machts spaß und ich werde nie was kaufen. Ich spiele z.b seit 7 Jahren Eve Online und habe mir nie was gekauft. Weder Gold, Schiffe oder dergleichen. Mittlerweile habe ich so gut wie alles gehabt, mein konto ist gefüllt und nach 7 Jahren und 144 Mio Skillpunkte kann ich sagen, jetzt machts so langsam keinen Spaß mehr.

Was mich glaub ich am meisten nervt bei FFXIV sind die goldspamflüsterer. Man hat zwar nen spamfilter aber scheinbar funktioniert der nicht. Und dank der Website kann man ja sich die namen der user schön rauspicken und die anschreiben die auf dem server sind. Und flüstern abstellen kann man nicht machen weil man es nun mal brauch. Die chatspammer kann man umgehen aber die nicht und das nervt unheimlich.
Bots werde ich nachwievor melden. Ich habe noch die hoffnung das sie in dem bereich doch noch was tut. Die Hoffnung ist zwar gering aber sie ist noch da.