Seid gegrüßt,

Nachfolgend ein weiterer Beitrag von Produzent/Direktor Naoki Yoshida über den aktuellen Serverstatus und zukünftige Pläne. Hier findet ihr seinen letzten Beitrag.

Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida View Post
Hallo!
Hier ist Yoshida, Produzent und Direktor von FFXIV: ARR.


Seit den langen Wartungsarbeiten vom 12.09. konnten wir das Spielverhalten an den Wochenenden beobachten und ich möchte euch über die momentane Situation und die geplanten Entwicklungen informieren.



Der Status der Wochenend-Nutzung
Ich möchte mich zuerst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die langen Wartungsarbeiten am japanischen Datenzentrum entstanden sind. Mit dieser Wartung haben wir die Inhaltssuche in drei Gruppen unterteilt, neue Welten und instanziierte Server hinzugefügt, die Login-, Inhaltssuche- und Lobby-Server verbessert und es geschafft, die Leistung zu erreichen, die wir ursprünglich geplant hatten. Dadurch konnten wir die nordamerikanischen und europäischen Hauptspielzeiten mit ihren jeweiligen Zeitzonen berücksichtigen und die hohen Spielerzahlen unterstützen. Die Hauptspielzeit für Japan liegt zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht und wir können jetzt, verglichen mit der Situation bisher, zusätzliche 40,000 Spieler unterbringen. Mit dem automatischen Logout können wir den Spielerumsatz unterhalten und haben die Maximalanzahl für alle Welten erhöht; wir haben auch so gut wie alle Einschränkungen aufheben können. Wir werden das Spielverhalten weiter beobachten und euer Feedback beachten und gegebenenfalls den automatischen Logout-Timer anpassen.


Es gab einige Situationen, in denen die Server geschlossen und gewartet werden mussten, aber das waren unterschiedliche Gründe, auf die ich jetzt einzeln eingehen möchte.



Wiederaufnahme des Verkaufs der digitalen und analogen Spielversion
Durch die Verbesserung der Infrastruktur konnten wir die Erweiterungen für die neuen Welten und den instanziierten Server abschließen. Es gab auch keine Probleme mit der Einführung der neuen Welten und der Verteilung der Spieler, daher werden wir sowohl die digitale Version als auch die Verkaufsversion für Windows und PS3 wieder zum Verkauf freigeben; für Amerika und Europa gilt das ab dem 17. September und für Japan ab dem 18. Ich möchte mich in aller Form bei den Spielern und unseren Verkaufspartnern entschuldigen, die wir haben warten lassen.


Wir werden die Bevölkerungssituation der Server weiter beobachten und die Verfügbarkeit der Spieleditionen dem Zustrom an neuen Spielern anpassen.



Bevölkerung der Neuen Welten
Einige Forumsnutzer haben sich gefragt, ob die Spieleranzahl auf den Neuen Welten vergleichsweise gering ist. Diese neu hinzugefügten Welten sind als Zielort für den Welten-Transfer gedacht, wenn er eingerichtet wird, und für neue Spieler, die nach der Freigabe des Verkaufs das Spiel beginnen. Die Öffnung der Welten vor der Verkaufsfreigabe hat dazu gedient, ihre Stabilität zu testen und die Stufenverteilung der Spieler auf der Welt etwas gleichmäßiger zu verteilen. Mit der Wiederaufnahme des Spielverkaufs wird die Bevölkerung dieser Welten weiter ansteigen.



Überbevölkerte Welten
Ich habe die Situation der überbevölkerten Welten bereits in meinem vorherigen Beitrag angesprochen und es wurde gefragt, welche Welten genau darunter fallen. Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werde ich auf die untenstehenden Punkte genauer eingehen, und hoffentlich eine Anleitung zum Weltentransfer geben können, bevor er eingerichtet wird:
  • Was ist der Weltentransfer?
  • Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man zu einer anderen Welt wechselt?
  • Mein Freund und ich sind auf verschiedenen Welten. Was kann ich tun?
  • Welche Welten sind sehr bevölkert? Was passiert mit diesen Welten?
  • Ich möchte auf eine Welt, bei der man leicht einloggen kann. Was kann ich tun?

Wir sind dabei, Antworten auf diese Fragen zusammenzustellen, daher bitte ich euch um ein wenig Geduld.



Einschränkung der Charaktererstellung
Mit der Kapazitätserweiterung jeder Welt haben wir die automatische Logout-Funktion implementiert und es einfacher gemacht, in das Spiel hineinzukommen, egal, wie bevölkert sie ist; wir haben es außerdem erleichtert, neue Charaktere auf bevölkerten Welten zu erstellen. Nach der Wiederaufnahme des Verkaufs erwarten wir, dass es einen zeitweiligen Ansturm an neuen Charakteren geben wird und es ist möglich, dass wir die Charaktererstellung kurzfristig wieder beschränken müssen. Das wird allerdings auch durch die Einführung des Weltentransfer-Services wieder aufgelockert. Wir möchten es auch ermöglichen, dass Spieler mehrere Charaktere mit dem gleichen Account auf der gleichen Welt erstellen können, während wir die Bevölkerungssituation im Auge behalten.



Gründe für Serverzusammenbrüche
Wir haben mittlerweile die Hauptgründe für Serverzusammenbrüche identifiziert:
  • Während des Spielens können bestimmte Aktionen zusammenfallen, die bedingen, dass der Serverspeicher korrumpiert wird und die jeweilige Gegend zusammenbricht.
  • Aktionen von Charakteren in instanziierten Servern können dafür sorgen, dass der Serverspeicher korrumpiert wird und die instanziierten Areale zusammenbrechen.

Zum ersten Punkt: Das kommt nicht sehr oft aber doch immer mal wieder vor, dass Charakter-Aktionen so etwas auslösen, daher arbeiten wir daran, die genauen Ursachen herauszufinden und zu beheben.


Die instanziierten Server im zweiten Punkt sind die inhaltsspezifischen Welten, auf die Spieler über die Inhaltssuche transferiert werden. Diese Server gehören zu keiner der eigentlichen Welten und arbeiten nur über die instanziierten Dungeons. Wir haben einige Dutzend instanziierte Server, aber wenn einer davon ausfällt, wird der Inhalt auf diesem Server gelöscht und die Spieler werden rausgeworfen. Der Grund dafür ist ebenfalls die Korrumpierung des Serverspeichers und wir untersuchen derzeit die Möglichkeiten das zu beheben.


Wir arbeiten derzeit hart daran, diese beiden Ursachen zu beheben und werden das auch in Zukunft tun. Ich möchte mich entschuldigen, dass es immer noch zu Abstürzen kommt; wir werden weiter daran arbeiten, während wir die allgemeine Infrastruktur verbessern.



Kurze Wartungsarbeiten an den Welten des japanischen Datenzentrums
Das ist etwas, das nur für die japanischen Welten implementiert wird. Ich bin kurz darauf eingegangen, dass die japanische Hauptspielzeit, anders als bei den amerikanischen und europäischen Welten, sehr auf eine bestimmte Zeitspanne konzentriert ist.


Ich denke, es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass das so ist – der Lebenswandel der Spieler oder die Verfügbarkeit von anderen Freizeitaktivitäten – und die Hauptspielzeit liegt zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht.


Die Anzahl der Spieler in dieser Zeitspanne ist an den Wochenenden noch höher und in dieser Zeit kommt es zu großen Zeitverzögerungen, Login- und Logout-Anstürmen und Inhalten, die geladen und gespielt werden.


Die Gruppenbildungsserver für die Inhaltssuche werden Spieler nach Erhalt der Anfrage auf einen freien instanziierten Server transferieren und Rollen zusammenstellen, damit die Inhalte gespielt werden können. Der instanziierte Server wird dann die Inhalte laden, die von den Spielern angefordert wurden. Wenn das instanziierte Dungeon durchgespielt wurde, wird der Inhalt wieder vom Server gelöscht.


Von allen Spielern, die zwischen dem 13.09. und dem 16.09. eingeloggt waren, haben durchschnittlich 24% an instanziierten Inhalten teilgenommen (das heißt, von 100 Spielern haben zu jedem Zeitpunkt durchschnittlich 24 instanziierte Inhalte gespielt).


Die Notwartung, die letzte Nacht stattfand, war notwendig, weil dieser Zyklus des Ladens und Löschens zu schnell ablief und die Server abstürzten, weil die Speicher zusehends fragmentierten und die verfügbare Memory-Kapazität schrumpfte. Zusätzlich sorgte der hohe Andrang an Spielern, die einloggen wollten für eine große Belastung des Lobby-Servers, was weitere Schwierigkeiten verursachte. Die letzten Notwartungsarbeiten wurden dazu genutzt, diese Fehler zu beheben.


Nachdem die instanziierten Server sehr schnell Inhalte laden und löschen müssen, kann es leicht vorkommen, dass die Speicher fragmentieren und sich der verfügbare Platz verringert. Daher haben wir beschlossen, nachmittags, wenn die Spieleranzahl am geringsten ist, eine Art „rollenden“ Neustart durchzuführen, um häufige Wartungsarbeiten zu vermeiden. Wir werden die Server so nach und nach warten können. Der größte Vorteil hierbei ist, dass die Funktion nicht beeinträchtigt wird, da wir einen nach dem anderen Server abschalten. Nachdem das aber schwierig umzusetzen ist, wenn gerade viele Spieler eingeloggt sind, werden wir das auf die Tage unter der Woche beschränken.


Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist die Nutzungsrate der instanziierten Server besonders an den Wochenenden sehr hoch, aber wir haben ermittelt, dass kurze Wartungsarbeiten unter der Woche ausreichend sein müssten, um die Speicher aufrechtzuerhalten. Daher haben wir den folgenden Plan für das japanische Datenzentrum eingeführt:
  • Kurze Wartung von circa zwei Stunden jeden Freitag von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr
  • Kurze Wartung von circa zwei Stunden jeden Sonntag von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr

Die Stunden zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr (JST) haben die geringste Spieleranzahl und die Auswirkungen der Wartungsarbeiten werden dann am geringsten sein. Mit diesem Zeitplan werden wir die Notwendigkeit für Notfallwartungen wie gestern Nacht drastisch senken und die Stabilität und der Spielkomfort werden an den Wochenenden erhöht. Wir hoffen auf euer Verständnis und eure Kooperation in dieser Hinsicht.


Wir werden unser Bestes geben, die geplanten Wartungsarbeiten so kurz wie möglich zu halten und euch natürlich weiter informieren.
Die Entwickler- und Wartungsteams werden hart daran arbeiten, komfortables Spielen zu ermöglichen und wir schätzen eure Unterstützung sehr.


Übrigens –
Wir haben es geschafft, die Kapazitäten zu erhöhen und den Verkauf wieder aufzunehmen und morgen sind wir auch schon in Makuhari für die Tokyo Game Show!


Wir haben dort das folgende Programm:
  • Titan Battle Challenge (den ganzen Tag: Besiege Titan und gewinne ein „I BEAT TITAN“ T-Shirt).
  • Brief des Produzenten LIVE aus Makuhari Teil 1 (21.09., 12:00 Uhr JST)
  • Brief des Produzenten LIVE aus Makuhari Teil 2 (22.09., 12:15 Uhr JST)


Während all dieser Events werden wir euch natürlich trotzdem über die derzeitigen und zukünftigen Pläne für Eorzea auf dem Laufenden halten (also Infos über den Patch…) also bleibt dabei!


Ich bin natürlich auch dort und werde mich unter das Volk mischen. Falls ihr also zufällig dort seid, kommt doch mal an den Square Enix-Stand. Ich freue mich schon darauf, viele Spieler zu treffen!
(Klickt hier für mehr Details).