1.) Verschwindende Gruppenmitglieder in Dungeonkämpfen:
Zeit: - immer wieder
Häufigkeit: oft bis sehr oft (ca. 1/3 aller Besuche)
Name der Welt: Shiva
Charakter-Name: C'oya Tia
NPC-Name: -
Monster-Name: -
Klasse/Stufe: Gladiator/22 und Weißmagier/40
Gruppe oder Solo: Gruppe
Spielzeit: ??
Gebiet und Koordinaten: Alle bisher gespielten Dungeons, Häufigstes Vorkommen: Kupferglockenmine
Detailinfo:
- Die Position einzelner, selten auch aller, Gruppenmitglieder wird nicht mehr aktualisiert. Diese Mitglieder bleiben an einem bestimmten Ort stehen, sind dort sichtbar, aber nicht anklickbar/anvisierbar - der Charakter befindet sich in Wahrheit gänzlich woanders.
- Die Spieler sind - nachweislich - nach wie vor im Spiel und die anderen Gruppenmitglieder sehen diese auch problemlos. Ich selbst spiele an der PS3 und nach Rücksprache mit anderen ist dieses Problem scheinbar auch nur bei der PS3 Version vorhanden.
- Auf der Karte sind die Punkte der Spieler korrekt dargestellt. Hier sieht man, wo sich wer befindet.
- Stirbt einer der "Unsichtbaren" und wird wiederbelebt, ist die Grafik desjenigen wieder sichtbar, bleibt jedoch unmittelbar danach oder spätestens kurz darauf wieder stehen. Das Gleiche gilt für Portpunkte, wonach alle kurz sichtbar sind, bevor sie wieder stehen bleiben.
- Bei mir ist es bisher nie vorgekommen, dass sich diese Situation irgendwie wieder gelöst hat. Die Probleme blieben bis zuletzt immer bestehen. Als Heiler kann man dann die entsprechenden Mitglieder nicht mehr heilen, was also meist dann zum Abbruch des Dungeons geführt hat.
- Anmerkung: Das gleiche Phänomen ist mir auch schon bei Gruppen außerhalb von Dungeons aufgefallen. Es betrifft hierbei sowohl Mitspieler als auch den Chocobo, der plötzlich verschwindet bzw., wie oben beschrieben, dessen Position nicht mehr aktualisiert wird (nein, Zeit ist noch nich abgelaufen, Chocobo bleibt weiter in Gruppe und greift auch an, ist nur nicht mehr sichtbar, anwählbar etc.)
Infos zur PS3 Modellnummer und Internetverbindung folgen unten. Jetzt erst die weiteren PS3-Fehler:
2.) Enorme Verzögerungen bei FATEs - falsche Priorisierung der zu ladenden Informationen
Zeit: - immer
Häufigkeit: sehr (sehr, sehr...) oft bis fast immer
Gruppe oder Solo: Gruppe und Solo
Gebiet und Koordinaten: Überall, aber besonders schlimm Coerthas (oder wie man das schreibt...) insbesondere beim großen Kampf im Norden beim Drachen (das Fate Kanonen gegen... XY). Aber ich möchte betonen NICHT NUR dort.. sondern echt überall. Dort nur besonders schlimm und evtl. am einfachsten reproduzierbar.
Detailinfos: Gegner, Mitspieler und NPCs werden nicht oder extrem verspätet (deutlich über 10 Sekunden( geladen. Gegner, die mal geladen sind, verschwinden plötzlich wieder, Gegner die schon tot sind, stehen noch. Den Drachen bei oben genanntem FATE habe ich noch nicht ein mal gesehen! Kurzum Lag pur... Zudem: Statt Gegner zu laden werden mitkämpfende NPCs mit höherer Priorität angezeigt. Diese sind fast immer sofort und während des ganzen Kampfes sichtbar. Das Gleiche gilt für Mitstreiter (Karfunkel und Chocobos) anderer Spieler. Diese sieht man auch permanent. FAIL.. mehr fällt mir dazu nicht ein...
3.) Probleme mit dem Mount
Zeit: - immer mal wieder, meistens Abends
Häufigkeit: oft
Gebiet und Koordinaten: - irrelevant - überall schon passiert
- Nach dem Rufen des Mounts erscheint dieses gar nicht und der Charakter bleibt einfach normal stehen oder...
- ... nach dem Rufen des Mounts erscheint die Grafik des reitenden Charakters erst viele Sekunden später, manchmal sogar gar nicht. Und:...
- Manchmal kann man nicht mehr vom Mount absteigen. Da hilft dann nur Relog, dann gehts wieder.
4.) Allgemeine Lags:
Zeit: - immer wieder, schlimmer Abends zu Hauptzeiten
Häufigkeit: sehr oft
Gebiet und Koordinaten: Besonders schlimm in Coerthas, aber auch andere Gegenden sind betroffen. Hauptsächlich, wenn viel Betrieb ist.
- Castverzögerungen von 10 Sekunden und mehr. Interessanter Weise betrifft das keine Angriffszauber, sondern Bardensongs und Protes, wo es besonders auffällig ist.
- NPCs erscheinen extrem verzögert, was zu fluchendem Umherirren bei der Questannahme und Abgabe führt - besonders bei mehreren Stockwerken (Türmen!!) schlimm, wenn man nicht weiß, wo man warten muss. (echt extrem nervig... klingt wie ein leichter Fehler, aber das raubt einem den Spielspaß enorm!!!)
- Mangelhafte Aktualisierung der Position anderer Spieler. Spieler laufen verspätet los (manchmal auch hier 5 Sekunden Verzögerung).
- Keine Bewegungsdarstellung bei den Charakteren. Es sieht aus als würden sie auf Schienen durch die gegend flitzen. Meist ist dieses Problem bei reitenden Mitspielern, aber seltener auch bei normal laufenden.
Abschließende infos:
Internetverbindung: Kabel via Unitymedia Deutschland / Standort Raum Frankfurt/Main, 64.000er Anbindung über FRITZ!box 6360 Cable. Verbindung der PS3 via WLAN
Modellnummer der PS3: Wo finde ich die? ich habe nur einen Aufkleber mit der Seriennummer. Auf dem schwarzen Aufkleber mit Geräteinfos steht eine kurze Nummer: CECHC04 und ein Date-Code: 7C
Es handelt sich hierbei um ein Modell, welches kurz nach Release erworben wurde.
Abschließende Bemerkung: Ich möchte betonen, dass aufgrund der obigen Fehler manche Spielinhalte kaum, andere so gut wie gar nicht funktionieren und der Spielspaß nicht nur getrübt sondern meist gar nicht vorhanden ist. Ich erwarte ein offizielles Statement zu den Problemen der PS3 Version, die euch ja nun auch nicht erst seit gerade eben bekannt sind. Mir und anderen PS3 Spielern reißt so langsam der Geduldsfaden. Stand heute werde ich definitiv nicht weiter spielen, geschweige denn für das Spiel eine monatliche Gebühr zahlen.