Für jene die den Handwerker-Beruf eingeschlagen haben, hier mal ein Netter Guide
1. Einleitung
2. Verwendete Skills
3. Arbeitsschritte, wie gehe ich vor und was is Zustand
4. High Quality und der vorteil beim abschließen von Freibriefen mit HQ Items
5. Nenneswertes
1. Einleitung:
Für alle die sich fragen wie man am besten und effizientesten sein Beruf skillen sollte, habe ich mir mal die mühe gemacht und werde hier ein hoffentlich ausführlichen Guide schreiben,
wie Ihr am besten und schnellsten skillt denn High Quality Gegenstände haben nicht nur erhöte attribute z.B. mehr Intelligenz, sie bringen uns auch mehr Routine
beim Abschließen von Quests um den Beruf noch schneller zu leveln.
Da ich selbst erst Level 22 Weber bin, geht dieser Guide auch nur bis 22, aber darüber hinaus geht es im grunde genauso weiter, nur das die Skills stärker werden z.B. Die Veredelung eine höhere Qualität erreichen kann.
Also viel Spaß beim lesen und nachmachen!!
2. Verwendete Skills:
- Bearbeiten
Bearbeiten brauchen wir für den Fertigungsprozess, das ist die obere leiste sobald wir etwas herstellen. dies hat jedoch eine failchance von 10%, so das der Arbeitsschritt fehlschlägt
und nichts passiert bis auf das wir 1 weiteren Arbeitsschritt hinter uns haben
- Solide-Veredelung
Solide Verdelung ist wie der skill "Veredelung" auf stufe 5, mit 70% wahrscheinlichkeit erhöhen wir ein teil der Qualität,
mit Solider Veredelung wird der wert der Qualität um weitere 25% erhöht.
- Große Schritte
Große Schritte verdoppelt für 3 Züge den ersten Veredelungsprozess, nehmen wir an wir bekommen normal 140 und bei Zustand "Gut" würden wir dann 280 bekommen.
Sollte aber in den 3 Schritten die man Zeit hat, kein Gut oder Exzellent dabei sein, dann macht einfach einen Normales Veredeln.
Mehr dazu seht Ihr dann auf den Bildern.
- Beobachten
Beobachten ist ein sehr wichtiger skill ab stufe 15, damit wartet man für 14 HP einen schritt ab, um die chance zu erhalten das z.B. der 5te Arbeitschritt ein "Guter" oder "Exzellenter" ist.
- Wiederherstellung
Wiederherstellung habe ich benutzt bis level 15, um 30 meiner Belastbarkeit Wiederherzustellen, denn wenn deine Belastbarkeit auf 0 Sinkt bevor der Fertigungsporzess (obere leiste) fertig ist,
dann ist die Herstellung fehlgeschlagen
- Sorgfältige BearbeitungWEBER ONLY
Sorgfältige Bearbeitung sorgt dafür, das ihr zu 100% den Fertigungsprozess vorrantreibt, dafür sinkt aber die Effizienz um 10%,
nehmen wir an du bekommst 20 punkte normal, dann sind es nur noch 18 punkte.
Im grunde sind alle Skills gleich, bis auf den level 15 sowie level 50 skill. Da hat jeder Handwerksberuf seinen eigenen.
3. Arbeitsschritte, wie gehe ich vor und was ist Zustand:
Zunächst ist es wichtig, überhaupt zu wissen wieso es überhaupt Arbeitsschritte gibt und was Zustand ist, da es auch seinen Zweck erfüllt.
Zustand zeigt an wie gut die Bearbeitung für diesen Arbeitsschritt ist, der Zustand steht anfangs auf "Ausreichend" was uns 100% gewehrt auf die Veredelung. Wieviel Gut oder auch Exzellent gibt an Prozent, kann ich leider nicht so genau sagen, aber scheint eine mänge zu sein.
Bei Exzellent würde ich 300% schätzen.
Die Arbeitschritte zeigen an wie weit du vorran geschritten bist, jede Aktion ist ein Arbeitsschritt und nach jedem Arbeitsschritt kann es passieren das die Qualität sich auf "Gut" oder "Exzellent" ändert.
Es gibt 4 Arten des Zustands:
- Minderwertig (-50% Fortschritt*) -> Hinweis: Diesen Arbeitschritt bestenfalls mit Beobachten überbrücken
- Ausreichend (normaler Fortschritt)
- Gut (+50% Fortschritt)
- Exzellent (+300% Fortschritt*)
Vorgegangen bin ich auf dem Bild wie folgt:
Zuerst habe ich den skill Bearbeitung benutzt, der Erste schritt ist immer ein normaler Schritt.
Beim 2ten schritt kann es passieren dass sich die Farbe des Zwirn etc. zu Rot ändert oder auch in vielen Farben erstrahlt.
(Oder auch bei den folgeschritten. Es kann im Grunde bei jedem schritt passieren)
Sorgfältige Bearbeitung nutze ich am ende als sicherheit, damit mit das Herstellen nicht fehlschlägt.
Auf dem Bild gut zu erkennen was passiert, sollte man bei Zustand "Gut" haben und auch wieviel Punkte so etwas bringt.
Exzellent bringt uns ein wahnsinnigen schub auf die Qualität des Gegenstandes !
Ganze 702 Punkte (300%) bringt uns Exzellent ein
Und da haben wir schon unser High Quality Equip es ist zwar in diesem fall nur ein zwirn, aber sollte ja auch lediglich als Beispiel dienen.:P
4. High Quality und der vorteil beim abschließen von Freibriefen mit HQ Items:
Der Vorteil von High Quality ist, das wir nicht nur 100% erfahrung erhalten, nein wir erhalten 100% + 200% auf die Routine und auf das Gil.
Das verschafft uns natürlich ein Wahnsinnigen Levelvorteil.
Nehmen wir an wir brauchen auf Stufe 20 60.000 Routine, dann haben wir mit einem Stufe 15 Freibrief gleich 18000 Routine gemacht und somit fast 1/3 des Levels erledigt !
Nett
5. Nenneswertes:
Hoffe das euch der Guide gefällt und in der Welt von Eorzea weiter bringt.
Versucht immer auf High Quality Items zu gehen und die abzugeben so oft Ihr könnt.
- Ihr könnt euch noch leitfäden besorgen für ein Routinebonus
Gesellschafts-Leitfaden "IngenieurswissenI" 1440 Legionspunkte und L.Stufe 1 Rank 3 50% routine (max 20.000)
Gesellschafts-Leitfaden "ÜberlebenstrainingI" 1440 Legionspunkte und L.Stufe 1 Rank 3 50% routine (max 20.000)
Gesellschafts-Leitfaden "IngenieurswissenII" 2300 Legionspunkte und L.Stufe 2 Rank 3 50% routine (max 40.000)
Gesellschafts-Leitfaden "ÜberlebenstrainingII" 2300 Legionspunkte und L.Stufe 2 Rank 3 50% routine (max 40.000)
Verbesserungsvorschläge für den Guide könnt Ihr gerne hier posten,
oder wie Ihr euren Beruf empfindet, Levelt es sich schnell? Einfach? Ich selbst bin erst bei Stufe 22, wollt aber dennoch meine Erfahrung teilen wie man Effizient an HQ Items kommt.
Mehr von uns findet ihr auf Shiva www.gilde-avantgarde.de
Update:
Einleitung geändert das ich selbst nur stufe 22 Weber bin.
Ausführlichere Skills mit erklärung.
Ausführlichere vorgehensweise der Arbeitsschritte und erklärung zum Zustand
Lietfäden eingeführt
Zustände erweitert mit hilfe von simpleJack