Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Verin_Mahji's Avatar
    Character
    V'erin Mahji
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

Guide: Das Handwerker 1x1

Für jene die den Handwerker-Beruf eingeschlagen haben, hier mal ein Netter Guide

1. Einleitung
    2. Verwendete Skills
    3. Arbeitsschritte, wie gehe ich vor und was is Zustand
    4. High Quality und der vorteil beim abschließen von Freibriefen mit HQ Items
    5. Nenneswertes

1. Einleitung:

Für alle die sich fragen wie man am besten und effizientesten sein Beruf skillen sollte, habe ich mir mal die mühe gemacht und werde hier ein hoffentlich ausführlichen Guide schreiben,
    wie Ihr am besten und schnellsten skillt denn High Quality Gegenstände haben nicht nur erhöte attribute z.B. mehr Intelligenz, sie bringen uns auch mehr Routine
    beim Abschließen von Quests um den Beruf noch schneller zu leveln.
    Da ich selbst erst Level 22 Weber bin, geht dieser Guide auch nur bis 22, aber darüber hinaus geht es im grunde genauso weiter, nur das die Skills stärker werden z.B. Die Veredelung eine höhere Qualität erreichen kann.

Also viel Spaß beim lesen und nachmachen!!

2. Verwendete Skills:
    - Bearbeiten
    Bearbeiten brauchen wir für den Fertigungsprozess, das ist die obere leiste sobald wir etwas herstellen. dies hat jedoch eine failchance von 10%, so das der Arbeitsschritt fehlschlägt
    und nichts passiert bis auf das wir 1 weiteren Arbeitsschritt hinter uns haben

- Solide-Veredelung
    Solide Verdelung ist wie der skill "Veredelung" auf stufe 5, mit 70% wahrscheinlichkeit erhöhen wir ein teil der Qualität,
    mit Solider Veredelung wird der wert der Qualität um weitere 25% erhöht.

- Große Schritte
    Große Schritte verdoppelt für 3 Züge den ersten Veredelungsprozess, nehmen wir an wir bekommen normal 140 und bei Zustand "Gut" würden wir dann 280 bekommen.
    Sollte aber in den 3 Schritten die man Zeit hat, kein Gut oder Exzellent dabei sein, dann macht einfach einen Normales Veredeln.
    Mehr dazu seht Ihr dann auf den Bildern.

- Beobachten
    Beobachten ist ein sehr wichtiger skill ab stufe 15, damit wartet man für 14 HP einen schritt ab, um die chance zu erhalten das z.B. der 5te Arbeitschritt ein "Guter" oder "Exzellenter" ist.

- Wiederherstellung
    Wiederherstellung habe ich benutzt bis level 15, um 30 meiner Belastbarkeit Wiederherzustellen, denn wenn deine Belastbarkeit auf 0 Sinkt bevor der Fertigungsporzess (obere leiste) fertig ist,
    dann ist die Herstellung fehlgeschlagen

- Sorgfältige BearbeitungWEBER ONLY
    Sorgfältige Bearbeitung sorgt dafür, das ihr zu 100% den Fertigungsprozess vorrantreibt, dafür sinkt aber die Effizienz um 10%,
    nehmen wir an du bekommst 20 punkte normal, dann sind es nur noch 18 punkte.

Im grunde sind alle Skills gleich, bis auf den level 15 sowie level 50 skill. Da hat jeder Handwerksberuf seinen eigenen.

3. Arbeitsschritte, wie gehe ich vor und was ist Zustand:

Zunächst ist es wichtig, überhaupt zu wissen wieso es überhaupt Arbeitsschritte gibt und was Zustand ist, da es auch seinen Zweck erfüllt.
    Zustand zeigt an wie gut die Bearbeitung für diesen Arbeitsschritt ist, der Zustand steht anfangs auf "Ausreichend" was uns 100% gewehrt auf die Veredelung. Wieviel Gut oder auch Exzellent gibt an Prozent, kann ich leider nicht so genau sagen, aber scheint eine mänge zu sein.
    Bei Exzellent würde ich 300% schätzen.
    Die Arbeitschritte zeigen an wie weit du vorran geschritten bist, jede Aktion ist ein Arbeitsschritt und nach jedem Arbeitsschritt kann es passieren das die Qualität sich auf "Gut" oder "Exzellent" ändert.

Es gibt 4 Arten des Zustands:
    - Minderwertig (-50% Fortschritt*) -> Hinweis: Diesen Arbeitschritt bestenfalls mit Beobachten überbrücken
    - Ausreichend (normaler Fortschritt)
    - Gut (+50% Fortschritt)
    - Exzellent (+300% Fortschritt*)

Vorgegangen bin ich auf dem Bild wie folgt:
    Zuerst habe ich den skill Bearbeitung benutzt, der Erste schritt ist immer ein normaler Schritt.
    Beim 2ten schritt kann es passieren dass sich die Farbe des Zwirn etc. zu Rot ändert oder auch in vielen Farben erstrahlt.
    (Oder auch bei den folgeschritten. Es kann im Grunde bei jedem schritt passieren)
    Sorgfältige Bearbeitung nutze ich am ende als sicherheit, damit mit das Herstellen nicht fehlschlägt.

Auf dem Bild gut zu erkennen was passiert, sollte man bei Zustand "Gut" haben und auch wieviel Punkte so etwas bringt.

Exzellent bringt uns ein wahnsinnigen schub auf die Qualität des Gegenstandes !

Ganze 702 Punkte (300%) bringt uns Exzellent ein

Und da haben wir schon unser High Quality Equip es ist zwar in diesem fall nur ein zwirn, aber sollte ja auch lediglich als Beispiel dienen.:P

4. High Quality und der vorteil beim abschließen von Freibriefen mit HQ Items:

Der Vorteil von High Quality ist, das wir nicht nur 100% erfahrung erhalten, nein wir erhalten 100% + 200% auf die Routine und auf das Gil.
    Das verschafft uns natürlich ein Wahnsinnigen Levelvorteil.
    Nehmen wir an wir brauchen auf Stufe 20 60.000 Routine, dann haben wir mit einem Stufe 15 Freibrief gleich 18000 Routine gemacht und somit fast 1/3 des Levels erledigt !

Nett

5. Nenneswertes:
    Hoffe das euch der Guide gefällt und in der Welt von Eorzea weiter bringt.
    Versucht immer auf High Quality Items zu gehen und die abzugeben so oft Ihr könnt.

- Ihr könnt euch noch leitfäden besorgen für ein Routinebonus
    Gesellschafts-Leitfaden "IngenieurswissenI" 1440 Legionspunkte und L.Stufe 1 Rank 3 50% routine (max 20.000)
    Gesellschafts-Leitfaden "ÜberlebenstrainingI" 1440 Legionspunkte und L.Stufe 1 Rank 3 50% routine (max 20.000)
    Gesellschafts-Leitfaden "IngenieurswissenII" 2300 Legionspunkte und L.Stufe 2 Rank 3 50% routine (max 40.000)
    Gesellschafts-Leitfaden "ÜberlebenstrainingII" 2300 Legionspunkte und L.Stufe 2 Rank 3 50% routine (max 40.000)

Verbesserungsvorschläge für den Guide könnt Ihr gerne hier posten,
    oder wie Ihr euren Beruf empfindet, Levelt es sich schnell? Einfach? Ich selbst bin erst bei Stufe 22, wollt aber dennoch meine Erfahrung teilen wie man Effizient an HQ Items kommt.
    Mehr von uns findet ihr auf Shiva www.gilde-avantgarde.de

Update:
    Einleitung geändert das ich selbst nur stufe 22 Weber bin.
    Ausführlichere Skills mit erklärung.
    Ausführlichere vorgehensweise der Arbeitsschritte und erklärung zum Zustand
    Lietfäden eingeführt
    Zustände erweitert mit hilfe von simpleJack
    (2)
    Last edited by Verin_Mahji; 09-21-2013 at 02:25 PM.

Player
    Lari's Avatar
    Character
    Flens Burger
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Verbesserungsvorschlag:
    weniger versuchen lustig zu wirken und das Wesentliche mehr herausstellen.
    Im Endeffekt sagst du: Fertigungsfreibriefe für Rohmaterial als High Quality Item abgeben. Beim Plattner sind das z.B. Stahlbarren und später Mithrilbarren.
    Vorgehensweise: sowieso immer auf Qualität craften, weil es mehr Erfahrung gibt. Ich habe jeweils 150 Barren Stahl und Mithril hergestellt, das gibt schonmal gut zwei bis drei Level. Die seltenen Barren dann für die Freibriefe abgeben und je nach Preis zukaufen.
    Auf Level 35 sind das etwa 64.000 Erfahrung pro Freibrief, man braucht also knapp 6 Freibriefe für einen Level. Wahnsinnig schnell.
    (2)

Player
    Verin_Mahji's Avatar
    Character
    V'erin Mahji
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Danke Lari,

in den letzten 2 schritten habe ich mal etwas mehr über high quality gesprochen und auch den Abschlusstext verändert, z.B. wegen deinem Satz "sowieso immer auf qualität craften".
    Das mit dem lustig konnt ich leider nicht umsetzen, das ist meine Natur
    Der Guide soll im endeffekt den helfen, die noch total neu sind im Beruf, damit sie gleich von beginn an optimal Leveln können.
    (0)
    Last edited by Verin_Mahji; 09-17-2013 at 07:50 PM.
    Mit freundlichen Grüßen
    V'erin Mahji
    Schwarzmagier Stufe 50

www.gilde-avantgarde.de

Player
    Lari's Avatar
    Character
    Flens Burger
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Dann strukturier ihn durch.
    Crafting allgemein: normale Fertigstellung und Qualität. Dann den Zustand. Handwerkspunkte (Craftingpoints). Was bewirken die Attribute? Einfluss von HQ Rohmaterialien beim Craften.
    Dann Tipps zum Leveln: auf Qualität craften, Freibriefe mit Rohmaterialien und der Bonus durch HQ Gegenstände. Craftingmakros für Standards wie Barren und Stoffe könntest du auch einbinden.

Ein Guide sollte kurz und verständlich sein und wie gesagt das Wesentliche gut vermitteln.
    (0)

Player
    Verin_Mahji's Avatar
    Character
    V'erin Mahji
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich denke aber, genau das tut dieser Guide, er vermittelt die ersten schritte.
    Bis auf die Macros, denn damit habe ich mich leider noch gar nicht auseinandergesetzt.
    Vielleicht bau ich das später noch ein

Von der Struktur her, werd ich es aber so lassen, da ich ja oben kurz die qualität erleutere und weiter unten nochmal darauf eingehe mit screenshots

Habe aber mal die Einleitung abgeändert.
    (0)
    Last edited by Verin_Mahji; 09-17-2013 at 07:59 PM.
    Mit freundlichen Grüßen
    V'erin Mahji
    Schwarzmagier Stufe 50

www.gilde-avantgarde.de

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    du könntest bei höherem lvl evtl noch beschreiben welche skills du benutzt um eine möglichst gute ausnutzung der handwerkerpunkte zu gewährleisten und damit eine hohe veredlung zu erreichen. dein bisheriger guide ist ja nur basiswissen.
    (1)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Am besten geht das mit dem Ledereskill den man ab 15 bekommt weil man dann doppelt soviele versuche hat!
    Nachsinnen ist auch ein muss..
    (0)

Player
    Verin_Mahji's Avatar
    Character
    V'erin Mahji
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Eigentlich sollte der Guide genau das erklären, welche skills ich benutze, aber ich geh darauf nochmal bisschen ausführlicher ein deswegen habe ich Ihn ja auch nochmal hier gepostet

Gomley Ravenhorn ich meld mich mal ingame bei dir.
    (0)
    Last edited by Verin_Mahji; 09-18-2013 at 02:52 AM.
    Mit freundlichen Grüßen
    V'erin Mahji
    Schwarzmagier Stufe 50

www.gilde-avantgarde.de

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Hi,

a) also den Teil mit Maulwurfen finde ich ebensowenig amüsant wie einer meiner Vorredner - hat auch meiner Meinung nach nix in einem Guide verloren - doch jedem das seine...

b) danke für den Hinweis mit dem Zustand. Ich hatte mich immer gefragt wonach es sich richtet wv der Arbeitsschritt hinzu gibt und wozu der Skill "Beobachten" sein soll. Hat sich somit erklärt Ich würde den Guide noch um folgendes erweitern:

Es gibt 4 Arten des Zustands:
    - Minderwertig (-50% Fortschritt) -> Hinweis: Diesen Arbeitschritt bestenfalls mit Beobachten überbrücken
    - Ausreichend (normaler Fortschritt)
    - Gut (+50% Fortschritt)
    - Exzellent (+400% Fortschritt)
    (0)
    Last edited by simpleJack; 09-22-2013 at 09:08 AM.

Player
    Verin_Mahji's Avatar
    Character
    V'erin Mahji
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Naja, glaub für das Forum hier, werde ich das mit dem Maulwurf weglassen, habs ja noch in der Gilde und den gefällt es, ist ja meine eigenart lustig zu sein und alles mit etwas spass rüber zu bringen.
    Aber sehe schon, hab es hier echt mit der Älteren generation zu tun

Das mit dem Zustand werd ich einbauen, ich hatte zwar daran gedacht, aber kam noch nicht so wirklich dazu.
    Auch werd ich noch einfügen das man über Legionspunkte, sich manuals besorgen kann.

Fertig.
    (0)
    Last edited by Verin_Mahji; 09-21-2013 at 02:25 PM.
    Mit freundlichen Grüßen
    V'erin Mahji
    Schwarzmagier Stufe 50

www.gilde-avantgarde.de

Page 1 of 2 1 2 LastLast