Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Hybrid View

Player
    Witchking30's Avatar
    Character
    Latash Lichtmond
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60

gibt es wirklich Casual Spieler und wie wird der Schwierigskeitsgrad empfunden

Ich stelle mir die Frage nach Casualspielern schon seit einigen Tagen. Der Grund dafür liegt in dem, was ich in meiner eigenen Gilde so mitbekomme und was ich bis jetzt im Spiel erlebt hab, was mit LV 46 nicht nicht all zu viel ist. In meiner Gilde sind hauptsächlich Progamer vertreten, Spieler, für die die LV 50 Primae keine Herausforderung darstellen. Nun denke ich an meine Probleme, es schon mit den normalen Primae aufzunehmen (niemals im ersten oder zweiten Anlauf) und an die Aussage der Entwickler, Casual-Freundlich bleiben zu wollen. Und das passt nach meinem persönlichen Empfinden nicht so recht zusammen. Ich persönlich würde mich auch in die Reihe der Casual-Spieler einordnen,und denke mit Grauen mit an die schweren Primae und an die Ankündigung von SE mit ultra harten Instanzen. Natürlich ist die Verzögerung, die man gerne mal im Spiel hat schon kontraproduktiv, aber das kann keine Pauschalausrede sein.
    Erst vor wenigen Tagen wurde in unserer Gilde eben dieses Thema diskutiert und fast alle wären dafür, den Content noch schwerer zu gestallten, so dass sich mir die Frage stellt, ob ich der einzige oder einer der wenigen bin, die das in Gänze anders sehen?
    Ich hatte in meinem Beitrag zu Verbesserungen im Spiel ja bereits erwähnt, dass der Schwierigkeitsgrad der Instanzen und Primae gesenkt werden sollte, betritt man diese über den Dutyfinder. Nach wie vor halte ich es für sinnvoll, aus zweierlei Gründen, dessen Erläuterung ich in meinem letzten Beitrag zugesichert hatte:
    Zum einen ist es mit Random Gruppen immer schwerer, eine Instanz zu bewältigen. Die Chance auf Erfolg hängt davon ab, wie gut die einzelnen Spieler sind und wie gut sie die Instanz oder den Primae kennen. Findet sich nun ein, ich nenns mal bewußt, chaotischer Haufen zusammen, ist die Chance auf einen Sieg = 0. Mir selbst ist aufgefallen, dass alle Inhalte mit einer festen Gruppe um das vielfache leichter ist. Ich habe die letzten Instanzen und Primae mit der gleichen Gruppe erledigt und es war viel einfacher, da wir aufeinander eingespielt sind. Diesen vorteil hat man über den DF leider nicht. Zudem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen der Content auch mit einer festen Gruppe noch zu derbe ist, die aber meiner Ansicht nach dennoch ein Recht auf den Endcontent haben. Warum sollte man also nicht am DF ein bisschen rumbasteln?
    Ebenfalls zu lesen ist immer wieder, wie sich Leute über Spieler aus dem DF aufregen, weil diese angeblich zu blöd sind, einen bestimmten Boss zu legen. Diese Problematik hätte damit auch erschlagen.
    Meine MMO Erfahrungen sind leider sehr begrenzt, außer WOW war da nicht viel, und das war, zumindest bis LV70 Karazan nicht sonderlich anspruchsvoll. Daher empfinde ich den Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad zwischen WOW und FF14 als recht groß.Wobei ich hier nicht von der Storyquest rede oder von kleinen Instanzen. Ich meine damit aussschließlich die Primaekämpfe ab Garuda und Instanzen ab der Feste. Verstärkt wird der Effekt natürlich noch durch die gelgentliche Verzögerung, die einem weniger Zeit zum handeln läßt, was gerade bei Castern dann schnell in die Hose gehen kann.

Aber lange Rede kurzer Sinn: in meinem Augen ist die Aussage, dass FF14 ARR Casuslfreundlich ist, schlicht falsch. Es ist schaffbar, das ja, und man kann einen einzelnen auch noch in gewisser Weise mitschleifen, zumindest durch die Instanzen die ich bis jetzt gesehen habe, aber spätestens wenns darum geht, die Marken zu farmen wird damit wohl Schluss sein.

Mich interessiert an erster Stelle die Meinung von den Leuten, die wirklich nur gelgentlich spielen oder ebenfalls nicht all zu viele Erfahrungen haben.
    (2)

Player
    NathCim's Avatar
    Character
    Thyjiel S'jerah
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ich glaube nicht dass damit Schluss ist. Casual heißt nicht einfach, bitte verwechselt diesen Begriff nicht. Ein für Casuals geeignetes Spiel (was Arr in meinen Augen definitiv ist) verspricht auch (Teil-)Erfolge wenn man nicht Coregamer ist und 20 Stunden oder mehr in der Woche am Spiel verbringt.
    Die Levelgeschwindigkeit durch Questen und Co ist angemessen, das Farming etc. geht auch.. Und ab Brüllvox Langrast werden die Dungeons auch sehr anspruchsvoll, aber schaffbar, auch ohne Über-Equip. Lass dich einfach drauf ein. Du brauchst halt dann länger um Marken zu farmen und evtl. mit 1-3 Wipes pro Run und nur einer Ini am Abend, weil nicht mehr Zeit da ist, aber machbar ist es in angemessener Geschwindigkeit trotz allem.

Edit: ich bin irgendwann zwischen Casual und Coregamer.. momentan etwas mehr weil die Zeit da ist, das änder sich bei steigender Auftragslage wieder.
    (1)

Player
    Chase87's Avatar
    Character
    Chase Leonhart
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    (1000 Zeichen begrenzung)

Btw: Ich bin Core-gamer, aber aus diversen gründen spiele ich zZ nun auch nicht viel mehr wie ein Casual-gamer und finde, das der schwierigkeitsgrad ganz okay ist.
    MMO's sind eigentlich dafür konzipiert, dass man sich lange mit Ihnen befasst.. der entwickler/publisher möchte damit auch über Monate/Jahre einkommen generieren.
    Sollte der Content also zu einfach sein, besteht keine herausforderung mehr, und alle Core-Gamer hauen ab und allein von Casual Spielern kann ein MMO nicht leben.

Also mein Statement: FFXIV ist sehr Casualfreundlich.
    (1)

Player
    Delayla's Avatar
    Character
    Lyrana Shilistraa
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Archer Lv 30
    [1000 Zeichen]
    Und am Ende dann bitte auch noch eine Auswahl an Sachen damit man sich das passende raussuchen kann wie in einem Supermarkt...

Ich denke viele verwechseln Casual echt mit einfach und kein großer Aufwand.

Kann es wirklich nicht mehr lesen... besonders diesen Spruch das man das Recht hat alles zu bekommen und zu sehen...ohne sich groß mit dem ganzen Spiel auseinandersetzen zu müssen... Dabei ist alles schon sehr eingängig geworden im Vergleich zu Spielen wie Dark Age of Camelot. Die Zeit bis man etwas erreicht ist unglaublich kurz geworden... Es sind nur noch ein paar Tage bzw. Wochen bis viel mehr Leute den Endlevel eines MMO's erreichen als es damals war...
    (0)

Player
    Chase87's Avatar
    Character
    Chase Leonhart
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Wären die Sammler und Fertigungs Klassen nicht so umfangreich, würde ich FFXIV schon fast als zu Casual einstufen.
    Was soll denn noch Casual-isiert werden? Evtl ein instant level 50 + credits button? Happy Birthday!

Wenn man länger brauch um den Content zu bestreiten, dann freu dich..hast doch mehr von.
    War das noch schön, wo das leveln der weg zum Ziel war..und daran saß man verdammt lang (1-2 Jahre).

Alle schreien nur noch nach einfacheren Content...was habt ihr davon? Das Spiel ist grad mal raus und der Endcontet ist minimal...
    Erinnert mich i-wie an Cheater damals, max level und unendlich items, ist ja leichter und man hats fix durch 8D
    (0)

Player
    Delayla's Avatar
    Character
    Lyrana Shilistraa
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Archer Lv 30
    Casual freundlich heißt nichts weiter als das der Einstieg recht leicht ist und die Mechaniken auch einfach verständlich sind. Aber da bedeutet nicht das man alles einfach bekommt. Wenn eine Ini mit einer Randomgruppe nicht so einfach schaffbar ist, muss man damit leben oder sich halt eine feste Gruppe suchen bzw. hier einen Kontaktkreis. Ein direktes Recht darauf alles zu bekommen und das ohne Aufwand hat man nicht. Das Spiel bietet einem ja alle Möglichkeiten den gesamten Content zu erleben. Nur kann es länger dauern.
    Wenn man wirklich ein Recht darauf hätte alles zu bekommen und das ohne Aufwand, dann kann man den Schwierigkeitsgrad komplett weglassen und sämtliche Mechaniken streichen. Dann drückt man am besten ein paar Knöpfe, die einem am besten noch vorgesagt werden, und man hat alles gesehen. Man rennt überall durch und kann alles bestaunen und sich daran erfreuen das man es gesehen hat.
    (0)

Player
    Witchking30's Avatar
    Character
    Latash Lichtmond
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Nenene...liebe Leute. Casual verwechsel ich nicht mit zu einfach oder alles bekommen. Da werden einem ja schnell die Worte im Mund verdreht Auch verlangt keiner einen "I-Win-Button" (ich erwähn das mal besser jetzt, sonst kommt noch wer anders auf die Idee).
    Wie ich ja erwähnte hab ich ja eine Gruppe derzeit. Aber das glück hat ja nicht gleich jeder. Und Casual, auch wenn es nur bedeutet, nicht zu viel Zeit im Spiel zu verbringen, bedeutet somit ja zwangsweise auch unerfahrener zu sein. Und wer unerfahrener ist, wird in den letzten Instanzen mit Sicherheit Probleme bekommen. Ich habe schon spieler getroffen, die nicht über den versunkenen Tempel hinweg kamen und regelrecht am verzweifeln waren (wo auch immer die jetzt sein mögen).
    Mir ist natürlich klar, dass der Großteil hier den Content zu leicht findet....den meisten in meiner Gilde gehts da ähnlich, denen ist das Spiel viel zuuuuuu einfach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jedem so geht. Oder trauen sich die Leute einfach nur nicht, es zuzugeben?

Kann es wirklich nicht mehr lesen... besonders diesen Spruch das man das Recht hat alles zu bekommen und zu sehen...ohne sich groß mit dem ganzen Spiel auseinandersetzen zu müssen...
    davon war übrigens nie die Rede Delayla - nicht wild irgendwas in Beiträge reininterpretieren. Ich habe in keinster Weise von Relic Equip für alle oder sonstigen gesprochen.
    (1)
    Last edited by Witchking30; 09-24-2013 at 10:36 PM.

Player
    Crudge's Avatar
    Character
    Noel Dimmerschein
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Also ich bin ein richtiger "Casual" Spieler UND genieße das Spiel! Durch Kind und Studium komme ich meist nur abends mal für ein paar Stunden zum Zocken, bin aber mittlerweile (seit early access) auf lvl 43 mit meinem Weißmagier und habe auch endlich eine Gilde gefunden, die meiner Einstellung größtenteils zustimmen, dass es nicht darum geht hier schnell durchzukommen. Ich brauche eine Weile bis lvl 50, ja. Es gibt Abende, an denen ich auch mal nicht den vorgenommenen Dungeon schaffe, weil er schwer ist, ich ihn noch nicht so gut kenne oder einfach die Zeit mal nicht ausreicht, ok. Aber ich finde den Schwierigkeitsgrad super so wie er ist. Casual heißt ja auch einfach "gelegentlich" und da finde ich FF XIV ARR einfach spitze, weil ich auch wirklich jeden Abend machen kann, worauf ich gerade Lust habe, ob nun meinen Handwerker-Beruf weiterskillen, questen, Inis gehen, Staatstaler sammeln und und und.

Also um die Eingangsfrage zu beantworten: JA, hier bin ich xD JA, es gibt sie noch, die "casual" Spieler ;-)
    (1)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich hab gestern Amdapor zum ersten mal gemacht, übern DF und es gab insg 3 Wipes dann war die Ini geschafft. Also das anspruchvollste das ich bisher hier erlebt habe ist im Trottellotto die richtigen Nummern zu ziehn. GCD und die Crossskills machen das Spiel schon sehr easy.
    (0)

Player
    Rhiwienne's Avatar
    Character
    Rhiwienne Egladil
    World
    Cerberus
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich schließe mich Crudge an, da ich ähnlich denke und spiele. Casual muss nicht immer zwingen bedeuten, daß der Inhalt eines Spiels pippifax ist. Daher finde ich den Schwierigkeitsgrad hier bei FFXIV:ARR angemessen.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast