Ich stelle mir die Frage nach Casualspielern schon seit einigen Tagen. Der Grund dafür liegt in dem, was ich in meiner eigenen Gilde so mitbekomme und was ich bis jetzt im Spiel erlebt hab, was mit LV 46 nicht nicht all zu viel ist. In meiner Gilde sind hauptsächlich Progamer vertreten, Spieler, für die die LV 50 Primae keine Herausforderung darstellen. Nun denke ich an meine Probleme, es schon mit den normalen Primae aufzunehmen (niemals im ersten oder zweiten Anlauf) und an die Aussage der Entwickler, Casual-Freundlich bleiben zu wollen. Und das passt nach meinem persönlichen Empfinden nicht so recht zusammen. Ich persönlich würde mich auch in die Reihe der Casual-Spieler einordnen,und denke mit Grauen mit an die schweren Primae und an die Ankündigung von SE mit ultra harten Instanzen. Natürlich ist die Verzögerung, die man gerne mal im Spiel hat schon kontraproduktiv, aber das kann keine Pauschalausrede sein.
Erst vor wenigen Tagen wurde in unserer Gilde eben dieses Thema diskutiert und fast alle wären dafür, den Content noch schwerer zu gestallten, so dass sich mir die Frage stellt, ob ich der einzige oder einer der wenigen bin, die das in Gänze anders sehen?
Ich hatte in meinem Beitrag zu Verbesserungen im Spiel ja bereits erwähnt, dass der Schwierigkeitsgrad der Instanzen und Primae gesenkt werden sollte, betritt man diese über den Dutyfinder. Nach wie vor halte ich es für sinnvoll, aus zweierlei Gründen, dessen Erläuterung ich in meinem letzten Beitrag zugesichert hatte:
Zum einen ist es mit Random Gruppen immer schwerer, eine Instanz zu bewältigen. Die Chance auf Erfolg hängt davon ab, wie gut die einzelnen Spieler sind und wie gut sie die Instanz oder den Primae kennen. Findet sich nun ein, ich nenns mal bewußt, chaotischer Haufen zusammen, ist die Chance auf einen Sieg = 0. Mir selbst ist aufgefallen, dass alle Inhalte mit einer festen Gruppe um das vielfache leichter ist. Ich habe die letzten Instanzen und Primae mit der gleichen Gruppe erledigt und es war viel einfacher, da wir aufeinander eingespielt sind. Diesen vorteil hat man über den DF leider nicht. Zudem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen der Content auch mit einer festen Gruppe noch zu derbe ist, die aber meiner Ansicht nach dennoch ein Recht auf den Endcontent haben. Warum sollte man also nicht am DF ein bisschen rumbasteln?
Ebenfalls zu lesen ist immer wieder, wie sich Leute über Spieler aus dem DF aufregen, weil diese angeblich zu blöd sind, einen bestimmten Boss zu legen. Diese Problematik hätte damit auch erschlagen.
Meine MMO Erfahrungen sind leider sehr begrenzt, außer WOW war da nicht viel, und das war, zumindest bis LV70 Karazan nicht sonderlich anspruchsvoll. Daher empfinde ich den Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad zwischen WOW und FF14 als recht groß.Wobei ich hier nicht von der Storyquest rede oder von kleinen Instanzen. Ich meine damit aussschließlich die Primaekämpfe ab Garuda und Instanzen ab der Feste. Verstärkt wird der Effekt natürlich noch durch die gelgentliche Verzögerung, die einem weniger Zeit zum handeln läßt, was gerade bei Castern dann schnell in die Hose gehen kann.
Aber lange Rede kurzer Sinn: in meinem Augen ist die Aussage, dass FF14 ARR Casuslfreundlich ist, schlicht falsch. Es ist schaffbar, das ja, und man kann einen einzelnen auch noch in gewisser Weise mitschleifen, zumindest durch die Instanzen die ich bis jetzt gesehen habe, aber spätestens wenns darum geht, die Marken zu farmen wird damit wohl Schluss sein.
Mich interessiert an erster Stelle die Meinung von den Leuten, die wirklich nur gelgentlich spielen oder ebenfalls nicht all zu viele Erfahrungen haben.

Reply With Quote