Und da schon ein Punkt, der mir aufstößt. Denn der Teil der Magie von Louisoix/Althyk (oder wie der Gott der Zeit, dessen Macht Louisoix benutzt hat für das porten), der für das Vergessen/"nicht mehr richtig an die Krieger des Lichts erinnern können" verantwortlich ist, hat eben nur auf eben jene Krieger des Lichts Einfluss, so dass sie vergessen wurden. Also jene, die von old Louis geportet wurden. Alle anderen sind davon nicht betroffen.
Da eben meine Chars ganz normal per Kutsche/Schiff in der jeweiligen Startstadt angekommen sind, und nicht geportet wurden (das währe dann das Krieger des Lichts/Legacy Intro gewesen), wirft das für mich sofort die Frage auf, wo zum Henker die 5 Jahre gesteckt haben... zumal das Echo (sowohl das des Chars selbst als auch das von Minfilia) dem Amnesie-Teil der Teleporter-Magie entgegenwirkt/dich dagegen immun macht. (Wird dir, wenn du die korrekte KdL Storyvariante bekommst, so von Minfilia erklärt.)
Ergebnis ist, das nach meinem Verständnis der Sache sich diejenigen NPCs, mit denen ich in 1.x zu tun hatte, sich durchaus an mich erninnern müssten, da ich ja kein KdL bin (wurde nicht geportet). Und selbst wenn sich einige nicht sofort erinnern (was ja möglich währe), warum kann mein Char sie dann nicht daran erinnern? Der Char selbst ist ja auf jedenfall gegen den Gedächtnisverlust immun (dank des Echos).
Es fällt mir schwer zu glauben, das z.B. Yda und Papalympo denjeningen komplett vergessen, der zur Stelle war als sie ursprünglich in die Black Shroud kamen und mit ihrem Luftschiff abschmierten. (Ganz zu schweigen von der Geschichte mit dem Treant, die stehenden Fußes folgte.)
Oder Urianger, der die einzige Person vergisst, die in 1.x trotz aller Schwierigkeiten über weite Strecken zu ihm gehalten hat.
Oder eben die Tatsache, dass im KdL Intro Mutter Miounne sich darüber wundert, das der Charakter bereits im Gildenregister steht, sie sich aber nicht daran erinnern kann, während es bei neuen 2.0 Chars (und 1.x Chars, die nicht als KdL gelten) halt so ist, das man sich neu registrieren muss (obwohl alle 1.x Chars das ja schon gemacht hatten...). Ich frage mich da, ob irgendjemand heimlich dahin ist und die Seite, auf der ich stehe, rausgerissen hat. Und warum kann ich ihr nicht einfach die Linkperle zeigen, die ich damals bekam?
Es sind einzelne Kleinigkeiten, aber in der Summe entsteht halt für mich ein völlig unstimmiges Bild, welches einige Löcher aufweist.
Im englischen Client ist das etwas anders. Da erinnert sich Papalymo nicht an den Char selbst, sondern bezieht sich mit seiner Aussage auf die Fähigkeit des Charackters, das Echo. Ist wohl eine Übersetzungssache. Den Char kennt nach wie vor kein Schwein.
Es ist gut, das es für dich funktioniert.Für mich tut es das halt einfach nicht. Schon allein wegen dem Echo.
Es ist mittlerweile von einem englischen Mod bestätigt worden (nachdem sich in dem Thread 20 Seiten lang Spekulationen angehäuft haben), dass der allerletzte Storyquest aus 1.x (der, wo man von Darnus umnietet) der ausschlaggebende Punkt ist. Hat man den Quest gemacht, ist man Krieger des Lichts und bekommt die Legacy Story. Hat man es aus irgendeinem Grund nicht geschafft, den Quest abzuschließen, wird man als neuer Charakter behandlet, der nie vorher existiert hat. Volommen egal, was man sonst so in 1.x gemacht hat.
Ich persönlich finde es ziemlich suboptimal, wirklich alles an den einen Endgame-Quest zu hängen. Eine Aufteilung in mehrer Stücke, die jeweils eigen Trigger/Flags haben, währe viel sinnvoller gewesen. Aber SE hat so entschieden, und dann muss man halt damit Leben. ^_^"
Wobei ich immer noch ziemlich perplex bin, warum man das nicht vorher gesagt hat. Während Beta Phase 3 und 4 sowie dem Frühstart wurde das ganze "bin Legacy Charakter, bekomme aber das Legacy Intro nicht" (auch von mir) als Bug gemeldet. Warum hat SE nicht von Anfang an gesagt, was Sache ist? Wieso wurde der Umstand, das alles am letzen Quest hängt, nie vorher erwähnt? Wieso erst nach seitenlangen Diskussionen, und dann auch nur durch die Blume von einem Com-Rep? Oder haben wir, die wir es nicht wussten, eine solche offizielle Meldung einfach übersehen? (Wenn ja, währe ich ernsthaft an einem Link interessiert.)
Egal, wie es jetzt war, es bleibt ein kleiner Fleck auf der SE Weste zurück. Von den Final-Fantasy Schreiberlingen hätte ich persönlich einfach bezüglich der Story mehr Sorgfalt bei der Vermeidung von Logiklücken/Plotholes erwartet.
*schaut den Text an*
Ohje, ich habe mich wieder gehen lassen.... o_O Entschuldigt bitte. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.
Aber naja. Im Endeffekt hoffe ich, das so viele Leute wie möglich Spaß an ARR haben werden. Für mich ist der Zug nunmal leider abgefahren (Story-mäßig). ^_^"