Results 1 to 8 of 8
    Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50

FF14 und ARR kampfsystem Vergleich

Seht euch mal das an:
    http://youtu.be/ObPr2vp1obg

Wieso wurde es dermaßen schlecht umgesetzt in ARR? Ich fand das kampfsystem da viel besser.
    1) skills sehen etwas besser aus
    2) Base Angriff macht da wohl auch mehr Schaden
    3) man sieht das man gute exp bekommen hatte. Pro kill bei dem gezeigten Mop ca. 600exp. In ARR lohnt sich das kämpfen nichtmal! 100 - 200 exp gibt es in ARR.
    Da würde ich eher das alte System behalten und Grinden Weils Spaß macht. Anstatt nur rum questen oder die langweiligen Fates die auf der ps3 eh nicht machbar sind.

Wieso musste SE alles überarbeiten? Dabei wird vieles was gut was ins schlechte gemacht.

Ganz ehrlich. Ich würde lieber die fehl Entwicklung spielen xD
    Man hätte wenigstens das kampfsystem behalten können. Und die skills behalten.
    Selbst der Wyrm Odem sieht da besser aus als in ARR.

Ich hoffe dieser Bericht wird Yoshi erreichen. Ändern wird sich ja nichts mehr. Aber egal. Sehen muss er es. Das nicht alles schlecht war.
    (0)
    Last edited by Wheelem; 09-15-2013 at 11:23 PM.

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Seht euch mal an. Man konnte früher die Feinde auch mit Basis Attack besiegen. Heute nicht wirklich.

Die abgerudete Grafik sieht auch besser aus. Oder vllt ist's auch in ARR so, aber auf ps3 ist's leider nicht.

Es läuft alles Super flüssig.
    Ich will das kampfsystem und die Animationen wieder haben.
    http://youtu.be/0hGReNZEq3E

Das war FF!

ARR ist vllt die Spiel Mechanik , quests etc viel besser. Aber Rest hätten die lassen können...

Man konnte da schon pro skill 1200 dmg machen, heute erreichst du es nur noch mit Super EQ und einer Kombo Kette. Da waren skills noch sehr nützlich und stark.

Heute siehst du bei einem Kampf Glitzer und Farben weil man nur mit skills kämpft und den Feind nichtmal erkennst vor lauter Animation.

Wieso wurde das umgeändert ins schlechte >_< ich bin grad voll sauer
    (0)
    Last edited by Wheelem; 09-15-2013 at 10:39 PM.

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    http://youtu.be/0FUvQQ5__Nk

Früher hatte man wohl noch auf den Waffen Lifesteal ? Heute haben die Waffen nichts mehr. Und das Materia System? Wird eh von zu 90% Spieler nicht genutzt. Seils schlecht umgesetzt wurde. Man muss ja die Handwerksklasse parallel auf gleichem Level ziehen um immer aktuelle Ausrüstung zu veredeln. Muss sowieso verbessert werden.

Da hat noch jeder einzelne skill was genützt. In ARR benutzt man sein ganzes Spiel leben lang nur die ersten Kombos. Immer 3er Ketten. Der dragoon zB. Hat nur seine Vorstoß Kombo. Dieser skill mit den Blüten (vergessen wie der heisst) hatte auch in FF14 schön ausgesehen und war stark. In ARR? Da ist der skill nichts Wert. Man benutzt ihn kaum. Zu schwach und macht Schaden 20sek. Was man nicht wirklich braucht.

Man kann ein Aufsatz schreiben. Wie schlecht das kampfsystem geworden ist.
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Wheelem View Post
    Da hat noch jeder einzelne skill was genützt. In ARR benutzt man sein ganzes Spiel leben lang nur die ersten Kombos. Immer 3er Ketten. Der dragoon zB. Hat nur seine Vorstoß Kombo. Dieser skill mit den Blüten (vergessen wie der heisst) hatte auch in FF14 schön ausgesehen und war stark. In ARR? Da ist der skill nichts Wert. Man benutzt ihn kaum. Zu schwach und macht Schaden 20sek. Was man nicht wirklich braucht.
    Tut mir leid, aber wenn du wirklich nichts anderes tust, als die ganze Zeit deine erste 3er Kombo zu drücken, dann machst du etwas falsch, bzw. nutzt die Fähigkeiten der Klasse schlicht nicht aus. Mein Dragoon ist gerade mal 41 und nutzt schon mehr als nur die erste Kombo. Ziel ist es, den 20% DMG-Buff durch den gewaltigen Stoß (hoffe, der heißt so, bin gerade im Büro und kann nicht nachsehen ^^) sowie sämtliche Blutungen (Phlebotomie, Knochenbrecher und Chaos-Stoß) so gut es geht aufrecht zu erhalten, ohne den jeweiligen Effekt vorzeitig zu erneuern. Dazu sollte man dann auch seine vom GCD gelösten Skills auch bestmöglich auf CD halten.

Wenn du des englischen mächtig bist, solltest du vielleicht mal einen Blick hier rein werfen: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...otation-Reborn

Und zum Thema Auto-Attacke und Feinde besiegen, das ist nicht wirklich dein Ernst? Du findest es besser, wenn man Gegner nur mit Auto-Attack besiegen kann, statt wirklich seine Skills zu nutzen? Wo ist da die Herausforderung, und wo genau "spielt" man seine Klasse, wenn der Auto-Attack das ganze von alleine erledigt?
    (1)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Also zu Auto Attacke. Dauert zu lange zu erklären.

Aber Das ich nicht DRG skill voll endfache, stimmt nicht, ^^
    bei Bossen tu ich die 10% vom Drachensngriff. 30% Zahn um Zahn. 20% Critrate steigen, 20% Angriff nochmal steigen von anderer klasse übernommen. Und für den Abschluss Kombo nochmal dieses Vitalspeer oder wie des heisst. Womit der nächste Angriff zu 100% crittet.

Da sag mir bitte nicht das ich da ein Dot aufrecht halten soll xD bin ich MNK? Der dragoon braucht es nicht, und bringt nicht viel. Wärend du versuchst ununterbrochen deine dots aufrecht zu erhalten. Der DRG hat nur ein soweit ich weiß... Oder 2? Kp. Lange nichtmehr gespielt. Habe ich in der zeit schon den doppelten Schaden gemacht bitte erstmal klar werden worauf die Klassen spezialisiert sind. Und fast jede klasse benutzt die ersten Kombos bis lvl 50 und für immer. Weils keine besseren gibt. Oder warum macht ein Black Mage mit Feuer im Endgame die Bosse fertig ^^ ist auch ein anfangs skill.
    (0)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    (1000 Zeichen)

Und der DRG braucht auch nur seine ersten.

Und auf einfache Feinde brauchst du erst garnicht mit DRG Dot Schaden zu machen oder die 10% mehr Schaden, aber erstmal von hinten treffen. Da mache ich 2x den 3er Kombo und die sind tot.
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Also zu Auto Attacke. Dauert zu lange zu erklären.
    Was gibt's denn da zu erklären? Wenn man on-level Gegner nur mit der Auto-Attack down bekommen kann, ohne einen einzigen Skill zu benutzen, dann stimmt da einfach was im Balancing nicht, tut mir leid. Weiß gar nicht, welche Argumente dafür sprechen können, bin aber durchaus offen, falls du wirklich schlüssige Argumente zur Hand hast.

Aber Das ich nicht DRG skill voll endfache, stimmt nicht, ^^
    Doch, wenn deine eigene Aussage stimmt, dass du nur die erste Kombo nutzt, dann entfachst du viel (z.B. hitzige Forumsdiskussionen), aber nicht das volle Potenzial deines Dragoon.

Da sag mir bitte nicht das ich da ein Dot aufrecht halten soll xD bin ich MNK? Der dragoon braucht es nicht, und bringt nicht viel. Wärend du versuchst ununterbrochen deine dots aufrecht zu erhalten. Der DRG hat nur ein soweit ich weiß... Oder 2? Kp. Lange nichtmehr gespielt. Habe ich in der zeit schon den doppelten Schaden gemacht bitte erstmal klar werden worauf die Klassen spezialisiert sind. Und fast jede klasse benutzt die ersten Kombos bis lvl 50 und für immer. Weils keine besseren gibt. Oder warum macht ein Black Mage mit Feuer im Endgame die Bosse fertig ^^ ist auch ein anfangs skill.
    Hat doch mit MNK oder DRG nix zu tun, sondern mit simpler Mathematik. DOTs haben nunmal vergleichweise hohe Gesamtpotenzwerte, wenn man den DOT voll auslaufen lässt (also nicht vorzeitig clipped) und die Potenz einfach aufsummiert.

Ich kopiere einfach mal die Werte aus dem englischen Rotations-Thread:

Heavy Thrust - 170
    Fracture - 100/120 (second part is the DoT potency)
    Phlebotomize - 170/120
    Impulse Drive - 180
    Disembowel - 220
    Chaos Thrust - 160/200
    True Thrust - 150
    Vorpal Thrust - 200
    Full Thrust - 300

Wir haben übrigens 3 Blutungen, mit folgenden Gesamtpotenzen:

Fracture - 220 (die schwächste Blutung)
    Phlebotomize - 290
    Chaos Thrust - 360

Alle drei Blutungen (selbst Fracture) stehen an der Spitze der Potenzwerte, wenn man Kombo-Aktionen außer Acht lässt und selbst unter Kombo-Bedingungen (für die man zuvor ja auch schwächere Skills nutzen muss), schafft es gerade mal Full Thrust, überhaupt an Fracture vorbei zu ziehen ... Phlebotomize ist mehr oder minder Augenhöhe (wohl gemerkt lässt sich Phlebotomize on demand nutzen und nicht erst nach Verkettung von True Thrust -> Vorpal Thrust -> Full Thrust) und Chaos Thrust liegt immer noch klar vorn. Somit bieten Dots mit die höchste Potenz per Global Cooldown an (wohl gemerkt, man darf sie halt nur just in dem Moment erneuern, wo sie gerade auslaufen, vorzeitiges Clippen bedeutet DPS-Verlust).

Und von wegen doppelter Schaden durch Billigkombo. True Thrust (150) -> Vorpal Thrust (200) -> Full Thrust (300) kommen auf eine Gesamtpotenz von 650, während Chaos Thrust (360) + Phlebotomize (290) + Fracture (220) auf insgesamt 870 Potenz kommen ... ein erheblicher Unterschied und zwar zugunsten von Blutungen. Bei Mobs mit viel HP (sodass die DOTs auch durchlaufen können) rechnet sich das also dicke und nur dort sind DPS-Werte entscheidend; beim 3-shotten von Landscape-Mobs machen DOTs freilich keinen Sinn. Desweiteren sind die meisten Bossfights alles andere als statisch und verlangen Movement, weshalb man nicht zu 100% der Zeit Kontakt zum Boss hat. Bei deiner Skillrota machst du exakt gar keinen Schaden, wenn du den Kontakt zum Boss verlierst (klar kannst du nen Speer werfen, aber das geht genauso, wenn man vorher DOTs auf den Boss gepackt hat), DOTs hingegen ticken durch und machen auch in der Zeit Schaden.

Jetzt musst du mir mal vorrechnen, wie du doppelt so viel Schaden mit der Billig-Spar-Kombo fährst ... außer du betrachtest nur den Schaden zu dem Zeitpunkt, an dem der Skill landet, ohne zu Bedenken, dass DOTs ihren vollen Schaden erst nach Ablauf der DOT-Dauer erreichen. Um es nochmal ganz klar zu verdeutlichen, in einem langen Kampf musst du den Schaden über die Zeit berücksichtigen und du kannst nun mal nur alle 2,5 Sekunden einen Skill nutzen ... für den genutzten GCD gibt es zu jedem Skill aus deiner Rota einen DOT mit höherer Potenz. Unterm Strich wäre der GCD also besser für den DOT genutzt worden, als für stumpfsinniges 1-2-3-Drücken.

Bin mal auf deine Rechnung gespannt, aber Zahlen lügen nun mal nicht.

(1000 Zeichen)

Und der DRG braucht auch nur seine ersten.

Und auf einfache Feinde brauchst du erst garnicht mit DRG Dot Schaden zu machen oder die 10% mehr Schaden, aber erstmal von hinten treffen. Da mache ich 2x den 3er Kombo und die sind tot.
    Das ist logisch, aber bei Billig-Mobs ist es schlicht auch egal, wie viel DPS man fährt. Bei Raidbossen hingegen zählen die DPS-Werte und fährst du halt klar besser, wenn du die Blutungen entsprechend ihrer Laufzeiten in deiner Rota berücksichtigst.
    (0)
    Last edited by Vodomir; 09-23-2013 at 08:52 PM.

Player
    Larin's Avatar
    Character
    Levin Den
    World
    Gilgamesh
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich würde vorschlagen, du überlegst es noch ein Mal.
    In 1.x hat man mehr Schaden gemacht? Ja. Wo liegt der Unterschied: Gegner hat 10k Leben und ich mache 1k Schaden, oder Gegner hat 1k Leben und ich mache 100 Schaden?
    Mehr Erfahrungspunkte? Ja. In 1.x Gab es 4 Dungeons (1x Lvl 25, 3x Lvl 45+), es gab keine Fates, etc. Aber du hast wahrscheinlich auch übersehen, dass die 792 Erfahrungspunkte ein Lvl 54(!) Gegner gegeben hat, ja?
    Ist dir aufgefallen, dass man damals 0 TP hatte und man diese mit Autoattacken aufbauen musste, also dies war ein muss und kein "Füller"?
    Bzgl. DRG sage ich nur: Schau doch ein paar Guides an...
    (0)