@Enary ok die casual Spieler hatte ich vergessen^^ aber in gewisser weise werd ich gezwungen die erlasse zu machen weil es einfach zu viel Routine ist die mir fehlen würd wenn ich sie nicht mach und das stört mich ein wenig, erinnert mich auch irgendwie an FF13 da werd ich am Anfang an die Hand genommen und nicht wieder losgelassen bzw. längstes Tutorial der Welt

@Andra Um zu lernen wie der Beruf läuft würden mir auch Erlasse für die ersten 10 Stufen reichen. Das ganze Handwerkssystem ist doch eigentlich so ausgelegt, dass die Handwerker&Sammler aufeinander angewiesen sein sollen aber wenn man einfach mal schnell nen Beruf durch Erlasse und ohne groß Items für Synthesen zu sammeln auf Stufe 30 bringen kann läuft für mich irgendwas falsch. Zum einen werden die Handwerker&Sammler ein klein wenig unwichtig, weil die meisten die auf ein anderes Handwerk angwiesen sind dieses schnell selber auf die gewünsche Stufe bringen und den passenden Sammler nimmt man dann auch noch gleich mit, da man bereits mit Stufe 35 Güte 5 Quellen gut abbauen kann.

Die Sammler bringt man nur mit den Erlassen schnell sehr weit, wenn man immer die Götterkunst und volle Zeit nutzt is das kein Problem. Bin nur mit meinem Gärtner neben den Erlassen aktiv am sammeln aber trotzdem ist mein Angler&Minenarbeiter 38 und 39. Liegt sicher daran das ich keine Gefechtserlasse mach, aber irgendwie geht das ganze zu schnell&einfach.

Indirekt werd ich leider doch gezwungen die Erlasse zu machen, weil mir sonst zu viel Routine fehlt. Die Erlasse führen dich im Grunde schon zu den besten Stellen, gilt auch für Steinbrüche, Speerfischen und Ernten da muss man wirklich nicht lang suchen.

Ja gibt schon Güte 6-10 Angelstellen aber leider keine neuen Fische, gibt nur mehr Routine wenn man dort angelt und dafür ist meist der Weg zu weit. Und in Coerthas gibts auch nur die Güte 5 Sammelstellen wie bei Klingende Bäume, Halitali und Eisensee. Das ich die Erlasse nicht mach is leider schon zu spät, wär halt nett gewesen den Spielern die Freiheit zu lassen alles selber zu erkunden und nicht über die Erlasse alles zu zeigen. Da ist das Anschlagbrett eingentlich der richtige Weg, heißt in den Sammlergilden nur besorg mir ein bestimmte Anzahl von xy, wo du es findest musst du selber herausfinden.

Und mir fehlt noch was ganz wichtiges, in anderen mmorpgs war man doch immer stolz auf jedes weitere Level das man erreicht hat und dann auch auf max. Stufe, aber das Gefühlt stellt sich hier einfach nicht ein, weil alles irgendwie zu schnell&einfach geht. Auch wenn ich Rücksicht nehmen sollt auf die casual Spieler^^ bin mit den Erlassen absolut nicht zufrieden und für mich ham sie einfach schon zu viel kaputt gemacht.