Also ich kann dein Problem bei den Erlassen auch nicht verstehen / nachvollziehen. Indem du Handwerkserlasse machst, spielst du die Klasse doch. Klar, du kriegst die Zutaten gestellt. Trotzdem lernst du, wie du die Klasse zu spielen hast, wie ein Syntheseablauf funktioniert und was man beachten muss. Dafür kannst du die hergestellten Gegenstände auch nicht selbst behalten und verkaufen. Wenn du also mit dem Beruf Geld verdienen willst, musst du dir immer noch selbstständig Zutaten besorgen und zusätzliche Zeit investieren um diese zu verarbeiten und letztendlich zu verkaufen.
Wie Enary bereits sagte, dass System ist eher auf den Casual Spieler ausgelegt. Außerdem musst du bedenken, wer wirklich nur über Erlasse spielt, der wird nie wirklich zügig in seinem Beruf vorankommen. Denn Erlasse die für deinen Rangebereich wirklich ideal sind, gibt es immer nur 1 oder 2. Ich bin zum Beispiel Alchemist Rang 44. Ich bekomme alle 36h maximal drei 40+ Leves. Zwei 40+ Leves in Ul'dah und manchmal eines zusätzlich in Gridania. Das sind ein paar 1000 SP. Wie viel genau, weiß ich jetzt nicht. Aber von den R15-25 Leves krieg ich keine SP mehr und für die R30-35 so minimal dass es sich nicht wirklich lohnt, außer man ist auf Gildenmark aus.
Wer also in seinem gewählten Hauptberuf wirklich primär vorankommen will, dem bleibt keine Wahl, also trotzdem noch nebenher zu skillen.
Wenn man natürlich irgendwie alles skillen will, und das am besten noch gleichzeitig, dann kann man natürlich so ein Erlass-Hopping betreiben und sich immer nur die Erlasse suchen, von denen man am idealsten SP bekommt.
Aber auch beim sammeln ist es so: Wenn man nur durch Erlasse sammelt, wird man nie so schnell und effektiv voran kommen, wie jemand, der auch nebenher noch sammeln geht.
Ich war vor kurzem angeln. Nach einer Woche warten endlich wieder aus dem Surplus draußen. Ich hab mich am Abend an einen See gestellt, losgeangelt, hab dort dann ausgeloggt, hab nächsten Tag wieder online gekommen und weiter geangelt, und hab so in nicht einmal mehr 24h gleich 2 Ränge gemacht (von 30 auf 32) und war direkt wieder im Surplus (waren zirka 90k SP). Nun lass ich meinen Fischer wieder "schlafen" bis das Surplus wieder weg ist. Und kann mich in der Zeit auf andere Dinge konzentrieren. Ausschließlich mit Erlassen hätte ich in dieser Woche wahrscheinlich nicht einmal ein Level geschafft.
Kann ich auch nicht wirklich verstehen. Wie Enary schon sagte, es zwingt dich niemand die Sammelerlasse zu machen. Außerdem wirst du bei den Erlassen nur an ganz bestimmte Sammelstellen herangeführt. Dadurch weißt du immer noch nicht, wo wirklich alle Sammelstellen sind. Die Nebensammelstellen wie Steinbrüche, Speerfischen und Ernten, findest du nur durch selber suchen.
Beim Fischen kommt hinzu, dass es bereits bis Güte 10 geht. Güte 6-10 findest du also auch nur durch erkunden. Genauso wie alle Sammelstellen in Coerthas, da kein Erlass dich bisher dort hinführt. Und wenn es dir den Endeckerspaß raubt... dann mach die Erlasse doch schlichtweg nicht. Oder mach sie erst, wenn du alles selbst erkundet hast und dich auskennst.
Also es ist ja alles freiwillig. =) Du kannst dir dein Spiel, ingewisser Weise, selbst gestalten. ;-)

Reply With Quote