aloha;
ich habe bisher 2mal die erfahrung machen müssen als beschwörer die gruppe vorzeitig verlassen zu müssen (bei götterdämmerungs-kämpfen) weil in den 2 beispielen jmd dabei war der einen dmg parser mitlaufen liess. (im 2. beispiel waren wir 2 beschwörer und mussten beide die ini verlassen weil wir angeblich zu wenig schaden machten)
ich möchte voranschicken dass ich fast komplett (ausser 2 ringen und einer hose) komplett amdapor-ausgerüstet bin bzw der andere schmuck von ini-token gekauft wurde.
desweiteren spiele ich schon über 15 jahre mmo's und weiss grade weil ich beschwörer meist primär spiele wann ich welche rotation fahren muss - soviel zur erfahrung und ausstattung.
ich weiss ausserdem dass viele dmg-parser aktuell probleme mit dem mitschreiben der dots haben, welche beim beschwörer miasma und und biora betreffen (und als crossskill noch blitz) - somit dmg parser diesbezüglich mehr als unzuverlässig arbeiten - und meist werden auch die pets nicht mit in den schaden des beschwöres mit einbezogen sondern extra geführt.
es ist logisch (und auch etwas schade) dass der beschwörer quasi 0 burst-dmg fahren kann wie in vielen situationen grade bei den primae-kämpfen verlangt wird sondern der meiste schaden via dot's verursacht wird, d.h. schaden über zeit.. und der dauert eben nunmal seine ...zeit.
offensichtlich beschäftigen sich die wenigsten der dmg-meter veteranen/ enthusiasten damit wie ausgereift ihr dmg-meter nun wirklich ist - andererseits zeigen diese reaktionen auch dass man schlechte karten hat wenn man in einer gewissen (kurzen) zeit nicht den verlangten effektiven schaden fährt wie andere klassen und somit gewisse klassen im endeffekt quasi weniger mitgenommen/ gar ausgeschlossen werden können. (wie gehabt, im 2. beispiel waren wir 2 beschwörer die gehen "mussten/ durften/ gebeten wurden")
auch am beispiel des eigenen pets um das man sich ja ggf auch kümmern muss... heile ich mein pet ? in der zeit kann ich dmg am boss fahren... heile ich es nicht.. stirbt es und mir fehlt ne ganze skillpalette die vom pet ausgeht.
dann muss ich es neu beschwören. dauert 8 sekunden in der wieder dmg am boss fehlt - stehe ich dazu noch ungünstig weil der boss aoe's spammt darf ich es mehrmals versuchen.. oder es sein lassen. dann fehlen aber wieder dps die vom pet ausgehen.
also um nochmal auf das dmg-meter zurückzukommen - ich finde solche programme äusserst fragwürdig da sie 1. noch unausgereift sind (in bezug auf ff xiv arr - und das ist in mehreren foren zu finden, hab mich extra schlau gemacht) und 2. dazu beitragen dass bestimmte klassen bei bestimmten bossen einfach nicht mehr mitgenommen werden.
nochmal; es geht hier lediglich um den ausgeteilten dmg, nicht um skill !
wie denkt ihr hierüber ? hat wer schonmal ne ähnliche erfahrung machen dürfen ?