Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70

Zielerfassung Guide

Es gibt im Spiel 2 Modi für Zielerfassung. Zielmodus A, welches hauptsächlich für Controller Spieler ist und Zielmodus B, welches hauptsächlich für Tastatur&Maus Spielern ist.
    Man wechselt zwischen den zwei Modi mit dem Chatbefehl /targetmode a und /targetmode b

Bedienung von /targetmode a:
    Die verschiedenen Zielerfassungen bei /targetmode a können nur über die Controller Tasten gesteuert werden.

Autorun-Taste + Emote-Taste: Man wechselt in den All-Modus. Mit dem Digitalkreuz/Pfeiltasten Links/Rechts kann man alles ins Visier nehmen, was vor einem steht.
    Autorun-Taste + Menü-Taste: Man wechselt in den Friendly-Modus. Mit dem Digitalkreuz/Pfeiltasten Links/Rechts nimmt man nur andere Mitspielern und NPC ins Visier.
    Autorun-Taste + Bestätigung-Taste: Man wechselt in den Enemy-Modus. Mit dem Digitalkreuz/Pfeiltasten Links/Rechts nimmt man nur Monstern ins Visier.
    Autorun-Taste + Abbrech-Taste: Man wechselt in den Party-Modus. Mit dem Digitalkreuz/Pfeiltasten Links/Rechts nimmt man die eigene Party Members ins Visier. Dieser Modus geht aber nur, wenn man in einer Party ist.
    Digitalkreuz/Pfeiltasten Hoch/Runter: Die aktuelle Zielart wird nicht geändert, aber man nimmt einen Party Member ins Visier (versteckter Party-Modus).

Der All-Modus ist die Standard Einstellung, sobald man ins /targetmode a wechselt.

Bedienung von /targetmode b:
    Die verschiedenen Zielerfassungen bei /targetmode b können über Digitalkreuz/Pfeiltasten Hoch/Runter gesteuert werden. Im Gegensatz zu /targetmode a steht hier kein All-Modus zur verfügung. Der Party-Modus ist ebenfalls erst auswählbar, wenn man in einer drin ist.

Sonstige Eigenheiten beider Modi:
    • Wenn man die Bestätigungs-Taste bzw. Return-Taste drückt, wird der Spieler/NPC/Monster anvisiert, welches am nächsten im Blickfeldzentrum des Chars steht, egal welche Zielart eingestellt ist.
    • Bei eingeblenderter Skill-Leiste muss man als Controller Spieler zuerst die Skill-Leiste wieder ausblenden, um ein neues Ziel auswählen zu können. Als Tastatur Spieler kann man mit der Tab-Taste auch bei eingeblenderter Skill-Leiste ein neues Ziel auswählen.
    • Ist Target-Lock eingeschaltet (beim Zielkreis erscheint ein Zielkreuz und die Kamera wird auf das Ziel ausgerichtet), muss man zuerst das Target-Lock wieder abschalten, um ein neues Ziel auswählen zu können.

Update: 24.05.11
    Bedienung von /targetmode c
    Bei Targetmode C steht nur der All-Modus zur verfügung.

Bedienung von /directtarget (/dtar)
    Direkte Anvisierung wird mit der Bestätigungstaste beim Controller oder mit der Return Taste bei der Tastatur betätigt.
    Ist die direkte Anvisierung eingeschaltet (/directtarget on), visiert man damit den nächsten Spieler/Monster/NPC an, unabhängig welchen Zielmodus man eingestellt hat.
    Ist die direkte Anvisierung ausgeschaltet (/directtarget off), visiert man damit dann nur jene Ziele an, die zum eingestellten Zielmodus passen. Ist kein passendes Ziel in der Nähe, visiert man sich selbst an.
    (5)
    Last edited by Felis; 05-25-2011 at 12:40 AM.

Player

Kleine Anmerkung: Beim B Modus kann man auch in den Party-Modus wechseln funktioniert, aber nur sobald man in einer drinne ist.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Ich hab es editiert, danke ^^
    (1)

Player
    Maruu's Avatar
    Character
    Helea Carpathia
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Danke für die Info.
    Wirklich hilfreich ^^

*gleich mal Gamepad anschließ* ò.ó
    (0)

visit ♥ www.facebook.com/MegitsuneArt

Player
    Kokos's Avatar
    Character
    Kyle Rayner
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Das system ist richtig gut endlich. Dumm ist nur das SE es mal wieder nicht zustande bekommt es fehlerfrei einzubauen. Egal ob all, friendly, pt oder enemy, man kann alles mit allem anvisieren. Zwischen all und dem rest gibs kein unterschied. Entweder n bug oder einfach im arsch die zielerfassung. Also ehrlich, es gibt nix das SE auf anhieb schafft richtig zu machen.
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    wenn man in mode b drin is, is der wechsel zwischen den verschieden zielsystemen recht bekloppt. da man diesen wechsel mit den pfeiltasten macht. wenn die action-bar offen ist, wechselt man anstatt den zielmodus die toolbarzeile. ich spiel haubtsaechlich melee, deswegen hab ich da eher weniger probleme mit... aber ein freund von mir spielit viel mage, und der is nur am rumkotzen, dass der wechsel einfach nur bekloppt ist, durch die doppelbelegung der pfeiltasten.
    er spielt mit keyboard/maus nutz aber notgedrungen nur den mode a o_o
    (0)

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Also ich ziehe ganz klar den /tmode b vor und spiele auch via Pad! Was bitte ist so schwer daran mit hoch/runter die Art des Ziels zu bestimmen um es dann mit links/rechts auszuwählen?
    Was mich nämlich beim überarbeiteten /tmode a ungemein stört ist, dass man die Autolaufentaste zur Auswahl mitbetätigen muss und was bedeutet das? Genau, wenn man bereits das Autolaufen aktiv hat und die Zielauswahl ändern möchte bleibt der Charakter stehen (Autolaufen wird abgebrochen) und das nervt mich persönlich viel mehr.

Und die Zielanwahl ist nicht "kaputt", wie hier behauptet wird, sondern es verhält sich nach meinen Erfahrungen folgendermaßen:
    Wenn man auf "Gegner" umgeschaltet hat und diese sich im Blickfeld und der Reichweite des eigenen Charakters befinden, werden (bei mir zumindest) auch ausschließlich diese angewählt und nichts anderes. Der einzige Moment indem es dazu kommen kann, dass man trotz der Zielwahleinstellung "Gegner" ein anderes Ziel erwischt ist, wenn wirklich kein Gegner in Reich- und Sichtweite ist, der angewählt werden könnte.

Wie sich das mit Maus/Tastatur verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin der Meinung, dass die Auswahlmodi sowieso für die Gamepadsteuerung konzipiert wurden.
    Und noch was: Wenn man doch mit 'ner Maus spielt kann man doch sowieso problemlos einfach damit das Ziel anklicken, welches man sich ausgeguckt hat, oder sehe ich das falsch?
    (0)
    Last edited by Aeon; 04-28-2011 at 07:45 PM.

Player
    Kokos's Avatar
    Character
    Kyle Rayner
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Aeon View Post
    Und die Zielanwahl ist nicht "kaputt", wie hier behauptet wird, sondern es verhält sich nach meinen Erfahrungen folgendermaßen:
    Wenn man auf "Gegner" umgeschaltet hat und diese sich im Blickfeld und der Reichweite des eigenen Charakters befinden, werden (bei mir zumindest) auch ausschließlich diese angewählt und nichts anderes. Der einzige Moment indem es dazu kommen kann, dass man trotz der Zielwahleinstellung "Gegner" ein anderes Ziel erwischt ist, wenn wirklich kein Gegner in Reich- und Sichtweite ist, der angewählt werden könnte.
    Nein das ist nicht so, zumindest nicht bei mir und vielen die ich kenn. Wenn ich in ner pt bin und wir leves machen und vor mir mobs und pt member auf dem bildschirm zu sehen sind, vesier ich trotz enemy zielerfassung die pt member anstatt die mobs, und muss ständig mit links/rechts die mobs in der menge rausfischen.
    (1)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Das kommt daher, das du die Return Taste (Tastatur) oder die Bestätigungs-Taste (Controller) drückst.
    Aber das hab ich ja in meinem Guide schon aufgelistet
    Wenn man die Bestätigungs-Taste bzw. Return-Taste drückt, wird der Spieler/NPC/Monster anvisiert, welches am nächsten im Blickfeldzentrum des Chars steht, egal welche Zielart eingestellt ist.
    (0)

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Quote Originally Posted by Aeon View Post
    Der einzige Moment indem es dazu kommen kann, dass man trotz der Zielwahleinstellung "Gegner" ein anderes Ziel erwischt ist, wenn wirklich kein Gegner in Reich- und Sichtweite ist, der angewählt werden könnte.
    Felis hat Recht, musste grade auch feststellen, dass dieses Phänomen auf den Unterschied von "Bestätigen" und den "Links-/Rechts-Pfeiltasten" zurückzuführen ist und nichts mit der Präsenz des Objekts zu tun hat.

Page 1 of 2 1 2 LastLast