Ich denke auch nicht das so etwas kommt oder kommen sollte, dass man Skills auf verschiedenen Leisten doppelt ausrüsten kann.
Viel effektiver wäre es wenn SE endlich eine Speicherfunktion für bestimmte Skillsetups einführen würde.

Originally Posted by
Sturm
also wenn ich das jhetzt richtig verstanden haben~
das bekommste sicher nicht

Ich denke es geht ihm eher darum dass er sich, sagen wir, die 1. Leiste mit Skills vollpackt die er braucht wenn er solo spielt und die 2. Leiste nur mit Skills die er braucht wenn er in einer Gruppe spielt. So dass er A nicht ständig Skills austauschen muss und B die Skillleiste im Kampf nicht wechseln muss.
Dies mag am Anfang, wenn man nur wenige Skills hat, ja noch funktionieren. Mit meinem Faustkämpfer 26 oder meinem Thaumaturgen 26 brauch ich in der Regel auch nur eine Leiste für den aktiven Kampf und dann packe ich in Reihe 3 noch ein paar Zauber die ich durch Makros steuere und zack sind meine Punkte voll.
Aber sobald man mehere Klassen gelevelt hat, und mit einer Kampfklasse dann auch 50 ist, reicht eine Leiste nicht mehr nur für Solo- oder nur für Gruppenspiel.
Unser Tank, mit dem wir immer in die Feste gehen, braucht alle 3 Leisten vollgepackt mit Skills nur für die Feste um die Gegner, aber vor allen Dingen den Boss, effektiv tanken zu können. Da ist nix mehr mit nur einer Leiste die man strikt in Solo- und Gruppenspiel unterteilen kann.
Auch ich als Waldläufer nutze alle 3 Leisten wenn wir in die Feste gehen. 3 Leisten belegt mit Skills für Gruppenspiel. Für Solospiel müsste ich alles komplett neu ordnen. Zum wechseln von Skills habe ich mir daher mittlerweile auch Makros geschrieben.
Beispiel:
In der 1. Leiste habe ich meine Waldläufer-Fähigkeiten welche im am häufigsten nutze. Multischuß, Aderlass, Sternenhagel II, Fähigkeiten um die Stärke meines nächsten Schußes (oder TP-Skills) und die stärker meiner Attack im Battle Regimen zu erhöhen.
In der 2. Leiste habe ich Fähigkeiten um mich in kritischen Situationen selbst schützen zu können. Fähigkeiten vom Schwertkämpfer, dem Faustkämpfer sowie dem Axtkämpfer. Außerdem Chakra und Blutbad für billige HP-Regeneration. Ungestüm II für schnellen TP Aufbau.
In der 3. Leiste habe ich schließlich Heilzauber vom Druiden. Heilung I-III. Diese steuere ich über Makros. Außerdem ist dort grundsätzlich der Wiederbelebens-Zauber platziert sowie Riesenschritte.
Man sieht also, da wäre gar kein Platz mehr für eine Leiste welche ich nur mit Skills für Solo-Spiel belege. Wobei man die meisten Skills aus dem Gruppenspiel auch ganz einfach für Solospiel verwenden kann.
Aber nciht alle... wenn ich solo spiele brauche ich sicher keinen Wiederbelebenszauber... da nehm ich dann eher noch sowas wie Steinhaut mit rein. Und sowas kann man im Moment noch ganz gut per Makro steuern. =)