Results 1 to 10 of 10
    Player
    NaidCaldera's Avatar
    Character
    Naid Caldera
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80

Spiel wählt falsche Grafikkarte aus

Hallo

ich spiele das Spiel auf einen HP Probook 4740s, dieses Notebook besitzt 2 Grafikkarten
    eine Intel(R) HD Graphics 3000(zum energiespaaren beim surfen, chatten word usw ) und eine AMD Radeon HD 7650M (für spiele usw), das notebook wählt in der regel von allein die benötigte karte aus, macht es aber leider bei final fantasy online nicht

leider kann ich im spiel unter Systemkonfiguration -> Anzeige nicht auf die leistungsstärkere Radeon Karte wechseln, mir wird nur die Onboard Intel karte angezeigt, was mir im schnitt rund 6-8 FPS beschert, über zusätzliche software (AMD Radeon - Catalyst Control Center) kann ich dem spiel zwar die Radeon zuordnen bekomme aber im spiel trotzdem nur die intel angezeigt und es ädnert sich nichts

hoffe jemand kann mir da weiter helfen

vg
    (0)

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Also bei mir am Notebook ist es so, dass ich wenn ich ein Progamm (in diesem Fall das Spiel) rechts anklicke im Kontextmenü die Option "Mit Grafikprozessor ausführen" habe und kann dort meine beiden Chips anwählen kann, in meinem Fall den Intel HD Graphics 4000 Prozessor oder meine Nvidia Geforce GT 650M. Dieses Kontexmenü sollte eigentlich in jedem Fall vorhanden sein. Bei mir besteht zudem die Option über die Nvidia Systemsteuerung den Standard-Grafikchip für die Anwendung zu wechseln.

Dein Problem ist, dass der Launcher von FF14 nicht als 3D-Anwendung eingestuft wird und daher bei dir standardisiert der On-Board-Chip genutzt wird. Ähnliches ist übrigens auch bei einigen anderen Spielen wie League of Legends der Fall.

Probier einfach mal aus das Spiel über die Auswahl im Kontextmenü zu starten oder in deiner AMD-Treibersoftware zu schauen. Normal sollte das Cataclyst Control Center den Wechsel des Chips sauber übernehmen. Prüfe dort ob du nicht nur den ffxivlauncher.exe umgestellt sondern auch ffxiv.exe den anderen Chip zugewisen hast.

Gruß
    (0)

Player
    NaidCaldera's Avatar
    Character
    Naid Caldera
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    danke für deine antwort, eine möglichkeit den grafikchip direkt zu wählen über das kontextmenü gibt es mit der radeon leider nicht

über rechtsklich desktop -> umschaltbare grafikkarten komme ich in das erwähnte catalyst control center über dieses kann ich anwendungen entweder energiesparend oder hochleistung als attribut zuordnen (ich nehme an hochleistung bezieht sich auf die bessere radeon karte so steht es zumindest im hp kunden forum)
    http://www.pic-upload.de/view-20644735/ccc.png.html

- das bringt (nachdem ich es für launcher und exe auf hochleistung gesetzt habe) tatsächlich einen einen fps gewinn auf rund 6-15 fps, aber ich bekomme im menü immernoch nur die intel karte angezeigt
    http://www.pic-upload.de/view-206447...35706.png.html

grafik einstellungen hab ich so niedrig wie möglich eingestellt, bin mir also ziemlich sicher das es wirklich die intel is die im spiel arbeitet, das nächste problem hast du mit dem amd treiber angesprochen , hp scheint die radeon karte leicht modifiziert zu haben die aktuellen radeon treiber greifen nicht, bin gezwungen modifizierte treiber direkt von der hp seite zu laden und die sind recht alt

vg
    (0)
    Last edited by NaidCaldera; 09-07-2013 at 07:03 AM.

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Das ist schon sehr seltsam, wobei ich bis auf einen Desktop-PC keine Erfahrung mit AMD-Grafikkarten habe, da ich mich meist für Nvidia entscheide, da die Benchmarks besser ausfallen. In Bezug auf die Problematik mit zwei Grafikchips in Notebooks und dem Treibersupport seitens der Notebookhersteller kann ich dir aber ein paar Hinweise geben.

Generell gilt, dass nahezu alle nahmhaften Notebookhersteller in einem gewissen Rahmen ihr eigenes Süppchen kochen was Hardwarespezifikationen und Treiber betrifft. Als Beispiel: Meine Grafikarte, also die GT 650M, gibt es generell in zwei Ausfertigungen, einmal mit 512MB GDDR5-Speicher und mt 2GB DDR3-1600-Speicher. Mein Hersteller, also ASUS, nutzt die 2GB-Variante. Neben dem Unterschied an verbautem Speicher werden oft auch unterschiedliche Taktungen für den Grafikchip verwendet, je nachdem wie der Notebookhersteller seine Architektur für das Notebook wählt und die Kühlung plant. Bei der GT 650M reicht der Kerntakt ohne Boost daher von 735MHz bis 935MHz, in meinem Notebook, dem ASUS N56VZ, 835MHz (im Boost 950). D.h. du hast generell trotz vermeindlich gleicher Hardware in der Produktbeschreibung erhebliche Unterschiede bei der Endhardware. Diese vorgenommenen Limitierungen sind meist hardwareseitig oder über das Bios vom Hersteller abgeriegelt.

Das bedeutet aber auch, im Hinblick auf die veralteten Treiber der HP-Website bei dir, dass du dir bei den Treibern keine Gedanken machen musst irgendetwas falsch zu machen. Mein ASUS-Notebook ist neben meinem DELL-Notebook das zweite Notebook in etwa 5 Jahren. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Hersteller bereits wenige Wochen nach Release die Versorgung mit aktualisierten Treibern einstellen. Bei meinem DELL-Notebook, das ich kaufte als Windows Vista neu war, bedeutete dies, dass auf der Hersteller-Seite die Hälfte der Treiber fehlte und teils über die Treiberlisten aktuellerer Notebooks mit ähnlichen Komponenten bezogen wurden (z.B. beim Touchpad).

Daher meine Empfehlung: Verlass dich nicht auf die Treiberupdates deines Notebook-Herstellers, sondern geh auf die AMD-Seite, dann in den Treiberdownload und wähle dort deinen Grafikchip aus. So mache ich es seit jeher bei meinen Notebooks mit den neusten Nvidia-Treibern. Gleiches kannst du auch für deinen Intel 3000 HD-Chip machen. Eventuell taucht dann auch der Kontextmenüeintrag auf.

Leider kann ich nicht beurteilen wie stark dein Grafikchip ist, aber mit meinem System, das etwa 1-1,5 Jahre als ist und wie folgt aussieht;
    Geforce GT 650M
    Intel Core i7 3610QM
    8GB DDR-1600
    Win 8 84 Bit

komme ich bei hohen Grafikeinstellungen (Notebook) ohne HDDR und Kantenglättung im Benchmark auf knapp 5100 Punkte, bzw. 42,xxx FPS und das in 1080p. Ich denke mal, dass das dein Chip auch schaffen sollte, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass er aufgrund seiner Namensgebung eventuell nur das Equivalent zu den Notebook-Chips der Nvidia 300er-Serie sein könnte und damit schon recht schwach für das Spiel ist (gemessen an der gewählte Auflösung). Dass es mit dem Intel HD Chip nicht klappt ist klar. Mit meinem 4000er HD komme ich nur auf 2300 Punkte im Benchmark.
    (0)
    Last edited by reel124c41; 09-07-2013 at 11:19 AM.

Player
    Kyle_Ragnador's Avatar
    Character
    Kyle Ragnador
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Teste mal ob bei dir die Option im Catalyst Control Center -> AmdOverdrive :Leistungssteuereung +20 eine Auswirkung hat.
    Es kann nämlich sein, dass die hd tatsächlich bei dir verwendet wird, jedoch diese aufgrund der voreingestellten TDP nicht in den 3D Modus wechselt.
    (0)

Player
    NaidCaldera's Avatar
    Character
    Naid Caldera
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    @reel124c41
    wenn ich auf der amd seite nach treiber für meine AMD Radeon HD 7650M suche bekomme ich als ergebnis die aktuelle version des catalyst control centers (version 13.4) angezeigt die ich bereits verwende, dieses sollte die aktuellen treiber laut beschreibung immer von alleine runterladen
    http://support.amd.com/de/gpudownloa...b_win7-64.aspx
    andere treiber spuckt weder hp noch amd für den chip aus, laut geräte manager ist der aktuelle treiber meiner radeon von 29.03.2012

hab au mal im hp undenforum geguggt und scheine nicht der einzige zu sein der bei den hp business notebooks probleme mit den grafikchips hat aber die entwickler verweisen imemr wieder nur auf dieses programm was angeblich alle probleme lösen kann

mittlerweile hab ich soagr im BIOs nachgeschaut ob sich da die intel manuell abschalten lässt, aber auch das ist nicht möglich ich kann nur die radeon abschalten

30 fps würden mir schon reichen damit lässt es sich gut spielen, ich versteh nich warum ich im spiel nur die intel angezeigt bekomme egal was ich mache, bei andern spielen hab ich au keine probleme meistens

@Kyle_Ragnador würde ich gern testen nur finde ich keine ähnliche einstellung
    http://www.pic-upload.de/view-20648440/ccc.png.html
    so sieht die aktuelle programmversion bei mir aus
    unter 3D spiele grafik bekomm ich dieses menü:
    http://www.pic-upload.de/view-20648523/ccc.png.html

bin grad etwas am verzweifeln
    vg
    (0)
    Last edited by NaidCaldera; 09-07-2013 at 08:55 PM.

Player
    Tahime's Avatar
    Character
    Tahime E'too
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Hab das gleiche Problem wie du mit meinem Samsung Serie 7 Notebook. Dummerweise hab ich mir jetzt auch noch das Catalyst Center abgeschossen, weil ich versucht hab neue Treiber von der AMD Seite zu installieren...jetzt kann ich die ATI GraKa gar nicht mehr auswählen, spiele also nur noch auf der Intel GraKa...

Als ich noch ins Catalyst Center kam hatte ich auch die ffxiv.exe zugewiesen, im Spielmenü aber immer nur die Intel angezeigt bekommen. Dachte es handelt sich nur um ein Menüfehler, denn eigentlich lief alles recht flüssig...der Kracher sind die Mobil_Chips ja eh nicht
    (0)

Player
    Micha_lol's Avatar
    Character
    Micha Moron
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 50
    bei HP isses einfach nen HP problem ... kannste garnix machen ... leute haben des problem seit 3 jahren und HP schert sich nen dreck nen bios update rauszubringen wo man die switchable graphics optionen von dynamic auf fixed umstellen kann ... naja des einzige was du probiern kannst is auf die HP seite zu gehn und dir des aktuellste bios für dein modell runterziehn und dort ma kuggen. vll haste ja glück und es is eines der wenigen modelle die nen update bekommen haben
    (0)

Player
    DarkDino's Avatar
    Character
    Dark Dragon
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70

AMD and Intel

Guten Tag zusammen,

Habe das hier mal gefunden und zwar Handelt es sich bei dein Leppi um fast das gleich wie bei mir nur das ich Geforce statt amd drin habe. Bei mir Kann ich aber die Geforce zuweissen. so das es Das Spiel erkennt. Das Problem drüfte einfach nur AMD sein. Du müsste das aber in diesen Treiber Center ändern können das das spiel der Karte geladen wird.

Es handelt sich um eine sogennate Hybrid Grafiklösung. Intel für Aktion die nicht so viel Power brauchen und die amd/geforce für Aktion die bissel mehr Power brauchen.

MFG
    Whitedino
    (0)

Player
    Makon's Avatar
    Character
    Makon Drachkin
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 11
    Hallo zusammen,

ich hatte bis gerade auch dieses Problem und wäre fast verzweifelt!
    Doch nun habe ich eine Lösung die zu mindestens bei mir funktioniert hat.
    Es hilft einfach den Grafikkarten Treiber neu zu installieren!
    Nachdem ich das getan hatte konnte ich nach erneutem Starten des Spiels sofort zwischen den Beiden Grafikkarten wählen und ohne Probs spielen =)
    Ich hoffe das ich euch Helfen Konnte.

MFG
    (0)