Also ich hoffe doch stark dass es mit patch 2.1 dann nicht zu leicht ist an Gil abseits des AH's zu kommen.
Finde das System wie es momentan ist sehr gut. Wenn man massenweise dungeons machen will, braucht man halt Gil und sollte sich was einfallen lassen.
Das erhöht den Langzeitspielspaß und so sollte es sein. Mit den neuen Elementen müssen natürlich mehr Gil ins System, aber es wär doch schön wenn SE seiner Linie treu bleibt und es nicht zu einfach macht.
btw: Ich mach im AH 1 mio pro Tag wenn ichs drauf anlege.
Jaja ich weiß das hat nix mit dem "Problem"( oder auch nicht) zu tun.
Edit: Ich hab noch was vergessen. Teleporten ist momentan "Luxus" und das ist ebenfalls so wie es sein sollte. Das ständige Teleporten trübt eh eher das Spielerlebnis.
Last edited by DonnieD; 09-26-2013 at 04:52 AM.
Das ist die alles entscheidende Frage. Wird genug generiert oder nicht. Wenn man den Gil Verkäufern glauben mag, dann schon. Wobei sich dann die Frage stellt, wie machen die das und es ist es auf legalem Weg möglich es ihnen gleich zu tun. In dem Fall müsste SE nix unternehmen. Wird dafür aber Zusatzsoftware verwendet (Bots o.ä.) dann ist es für normale Spieler nicht möglich. Zumindest nicht in einer angemessenen Zeit.
Ich glaube nicht, dass das auf "legalem Wege" funktioniert, denn aus meiner Sicht gehören Gil Seller und Botter zusammen. Die Bots laufen durch die Gegend, farmen Mats und verkaufen diese dann entweder direkt oder verarbeiten sie per Bot weiter um sie dann noch teurer zu verkaufen (bspw. Eisenbarren, etc.). Besonders böse wird das Spiel dann, wenn es an seltenere Mats geht, die nur von bestimmten Mobs gedroppt werden. Wenn sich da mal n Bot nen Tag lang hinstellt und sich von Mob zu Mob portet, hat man als ehrlicher Spieler gar keine andere Wahl, als die Mats aus dem AH zu kaufen und seine Gil somit dem Bot und den Gilsellern in den Rachen zu schmeißen. Und die verkaufen die Gil dann wiederum für Echtgeld an die Leute, die aufgrund dieses Kreislaufs keine Gil mehr in der Tasche haben.
Sind wir bei Gil im Endgame oder Gilsellern? Bitte fangt nicht an das eigentliche Thema zu verwässern.
Nutzt für die RMT Geschichten schon vorhandene Threads.
(Ja es gehört in gewisser Weise alles zusammen aber wir sind hier bei einem spezifischem Thema.)
Wie wird Geld erzeugt, bzw. welche Möglichkeiten bietet uns SE:
Quests --> lukrativ aber endlich
Freibriefe --> lukrativ und täglich
Sell loot --> über Quests, in Instanzen --> äußerst lukrativ
Loot an NPC --> nicht lukrativ aber unendlich verfügbar
Allein mit diesen 4 großen Gelderzeugern wird sehr sehr viel Geld ins System gespült und zwar mehr als herausgewaschen wird.
Der Marktplatz funktioniert auch wie er soll. Ramschläden verhökern ihre gute Ware unter Wert und gehen daran zu Grunde, Luxusbuden verkaufen 3x in der Woche eine Vanyarobe und sind damit zufrieden und der kleine Mann/ die kleine Lalafell ackert sich den Rücken krumm und macht sich das leben mit kleinen Beträgen schön.
Ich verdiene täglich zwischen 5.000 und 15.000 Gil mit etwas Farbe die ich im Markt verkaufe. Ich gebe sogar noch einen Teil davon ab an eine FC Kollegen der mir die Pigmente gefarmt hat. Allein mit der Kohle komme ich prima zurecht und mach gar keine Anstalten mehr zu verdienen.![]()
I like Random-Number-Generator
'cause I'm able to accept that
a dice normally has six sides
a pyramid has 5 sides
a toast has 2 sides
AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Quest, sehr lukrativ, aber endlich, da stimme ich dir zu.
Freibriefe, aus meiner Sicht unlukrativ (da 200 gil bevor Repkosten abgezogen sind).
Sellloot? (weißer crap) Hab ich was verpasst? Mir ist NIE etwas gedropt, das mehr als 15 Gil wert war, wer auf dem selben Char mehr als eine Klasse zockt kann meist eher die Staatstaler gebrauchen, wenn nicht direkt die Klamotten. Nicht jeder läuft gern auf 50 mit lvl20 Kram rum... (So Leute laufen wirklich rum '-_-)
Loot an NPC, unendlich verfügbar, Repkosten allerdings höher.
Ja es sind Wege, aber "etwas erlauben" wird man sich so nie können. Erst wenn mit dem Housing entsprechende Einnahmequellen kommen. Immerhin sind wir vom Handel mit anderen Spielern weg. *lach*
Wer dennoch auch den Gang zum AH und 2 Stunden Aufwand nicht als allzuschlimm ansieht: Alle Handwerksberufe auf 5 oder 10 bringen und die erhaltenen Scherben verticken... Da kommen "ein paar" Scherben zusammen. So als erster Puffer für die, die Handwerk eh nicht machen wollen, soviel geht für alle.
Die Spielehalle gibts übrigens in Uldah schon, wenn ich das richtig sehe. (Nur mal bissl gucken*hust Faustkämpfer*)
(Mir ging es btw nur um die Anerkennung des Problems, dass es außerhalb des AHs beinahe unmöglich ist "wirklich" Gil zu machen. (=100k+ täglich))
Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!
Wenn man außerhalb des Ah kaum an GIL kommt ist doch das Problem weitaus tiefgründiger...denkt doch bitte mal nach. Wer kauft denn im Ah Sachen? Womit kaufen diese Personen? Woher HABEN diese Personen das Gil? richtig, letztendlich saugen manche Personen durch Verkäufe im AH das Gil anderer Leute auf, durch das AH werden keine neuen GIL produziert. Letztendlich verschiebt sich nur das GIL auf dem Server. Die einzigen Leute die stetig an GIL kommen sind Leute die zume rsten mal einen Char hochspielen und damit mit GIL EINMALIG versorgt werden. Darüber gibt es noch Freibriefe und etc etc.
Aber man kreiert kein Geld im Ah, es wird nur von Person x auf Person y übertragen. Es wird Zeit gegen GIL getauscht. Ich persönlhi würde die WIrtschaft noch alnge nicht als kaputt bezeichnen, aber anscheinend war man mit GILentstehung sehr sparsam. Was natürlich auch die ganzen GILseller erklären würd.
Last edited by Taid; 10-02-2013 at 04:40 PM.
Ist doch ganz einfach: Die Leveln einen neuen Char hoch, holen das Geld aus den Quests auf dem Weg zum Cap (inkl. der Altaischen Stücke), übergeben alles, wenn das Ende erreicht ist, löschen den Char und fangen wieder von vorn an. Ist momentan der einzige Weg, abzüglich aller Kosten, "neue" Gil in den Kreislauf zu bringen.
Habe deinen Satz um ein wichtiges Wort ergänzt. Mann oh man, ist es wirklich so schwer den "Spieler zu Spieler" und "Spieler zu NPC" Transfer auseinander zu halten? Und selbst beim Spieler zu Spieler Transfer über den Marktplatz verschwindet eine Menge Gil durch die Gebühren auf Nimmerwiedersehen aus dem "Kreislauf". Ja, jetzt kannst du im Markt noch die große Kohle machen, weil die meisten Spieler ihre Taschen noch voller Gil aus den Quests haben. Das liegt ganz einfach daran, weil es jetzt noch immer sehr viele Spieler gibt, die durch Quests neue Gil erzeugen. Aber wehe dem, die Zahl der ausgequesteten Spielfiguren wird zur großen Masse und nur noch wenige questende Spielfiguren sind da. Dann werden die Serverweiten Gil Reserver zunehmend kleiner, durch Luftschiff-, Schiff-, Linienchocobo-, Marktplatz-, Rep-, usw- Kosten.
Es geht hier bei dem Problem nicht darum, dass unendlich viel neue Gil erzeugt werden sollen, sondern dass das, was bei den NPCs verschwindet, auch irgendwie wieder in den Kreislauf reinkommen muss, sonst haben wir auf Dauer keinen Kreislauf.
Insbesondere wenn das teure Housing kommt, verschwinden Massen an Gil aus dem Kreislauf und nach nicht all zu langer Zeit wird dann alles weg sein.
Ich bin gespannt, was in der angekündigten Sache kommt. Eins ist jedoch klar, wenn es nicht ausreicht, um "was bei den NPCs verschwindet" ausgleicht, bleibt das Problem ein Problem und das Housing wird zu einer Immobilienkriese werden.
Last edited by KarstenS; 09-30-2013 at 07:39 PM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|