Wie hier schon geschrieben wurde, das AH ist keine Lösung. Das verschiebt das Problem nur kurzfristig, aber nachvollziehen können das hier wohl nur 5 bis 10%. (Von denen die schreiben)

Spieler A hat 1.000.000 Gil. Spieler B hat 300.000 Gil. Spieler C hat 200.000 Gil. Jetzt kommt noch frischer Sammler Spieler D mit unter 10.000 Gil hinzu und setzt regelmäßig zB Scherben im Wert von 30.000 rein.
Angenommen er macht das 20 mal. 6mal kauft Spieler C->fast pleite. 5mal kauft Spieler B, vielleicht holt er sich zum Craften noch Mats ->erstmal was herstellen und an Spieler D-Z verticken um nicht pleite zu gehen, die ihrerseits wieder was verticken müssen. Dann holt sich Spieler A sämtliche restliche Scherben über die Zeit hinweg.
Bei all diesen Käufen und Verkäufen müsst ihr aber auch eventuelle Steuern beachten. Man bekommt zB nicht das raus was der Käufer bezahlt hat.

Ich hoffe, dass das jetzt deutlich genug ist. Es geht darum, dass eigentlich ingame selbst ohne Handel mit Spielern (da eben auch hier so einige Gil im Nirgendwo versickern) einen gewissen Gilzufluss geben müsste. Ich freue mich jedenfalls auf das Hochbringen meiner Berufe, da werd ich mir nach möglichkeit min 90% selbst farmen... *Gärtner immerhin 30*