Wirklich Gil-Probleme kann ich aktuell nicht wirklich feststellen.
Ich habe nun zwar auch schon meinen Goldschmied und Weber auf 50, aber irgendwie finden sich doch immer Wege zum Gil-Verdienen?!
Ich habe bspw. letzte WE 6x Außenbereich gemacht, anschließend eine Vanya-Robe HQ hergestellt, für 900k verkauft, für 450k die Mats erneut gekauft und mir eine zweite HQ hergestellt die ich nun trage (= ca 450k Gewinn gemacht).
Die letzten 2 Tage habe ich meinen Goldschmied von 42 auf 50 gepusht indem ich _nur_ Elektrumbarren hergestellt habe. Das Erz habe ich für 19-30Gil/stk im AH gekauft, dazu die Scherben (aktuell ca. 20Gil/stk)
Ein Barren kostet mich 5 Scherben + 4 Erze (=ca. 24*4 + 20*5 = ca. 200 Gil in der produktion)
Anfangs konnte ich die Barren noch für 500 gil verkaufen, aktuell sind sie bei ca. 300 Gil (Pro Barren also aktuell immernoch ca. 100Gil Gewinn) - habe mittlerweile bestimmt 500-800 Barren verkauft (kann ja jeder mal grob überschlagen wieviele Barren man herstellen muss um von 42 auf 50 zu kommen)
Dazu entstehen auch immer noch HQ Gegenstände die eben dann das 3-4x Wert sind.
Die instanzen mache ich auch gerne mit Bindungs-Gear. (WMA Stab - der flüsterne - kostet in der Herstellung ca. 1k - bekommt man auch gerne mal ne Materia IV raus, hat ich letztes WE eine Zauber Materia 4 erhalten => 190k gewesen).
Ansonsten das Weiße 45+ Gear kaufen/herstellen.
Besonders gerne immer mal ein oder 2 Crafting teile tragen um die Handwerksmateria zu erhalten (die sind aktuell ja doch recht teuer).
Ansonsten berufe skillen und schauen welche HQ Gegenstände die Abgaben für die Quests waren => als 50er bekommt man die i.d.r. relativ einfach als HQ hin und die verkaufen sich Bombe, da immer welche am Berufe Skillen sind und sich die Q-Gegenstände lieber kaufen.
Wenn einem das Hochskillen der Berufe auf 50 zuviel ist, nen Minenarbeiter + einen der Schmiede anfangen, ab (glaube 20? oder 25?) kann man dann Silbererz abbauen, dieses direkt umwandeln zu Barren und auch verkaufen - ist zwar nicht die Mega-Einnahmequelle, aber es geht relativ einfach und schnell den beruf so hoch zu pushen und jeden tag 30min Erze + Scherben Farmen bringt dann auch mal gut 20-30k.
Edit:
Ws auch gut geht, die Herstellungssachen für die 2* items zu farmen/kaufen 9x pottscha + ca 50k im AH = Vanya Robe der Heilung. Damit zu einem Weber gehen, der einem HQ-Garantie gibt, der nimmt dann vlt. nochmal 30-50k Trinkgeld, also insgesamt vlt 100k Ausgaben + 1.225 Marken und diese dann für 800-1.000k im AH verkaufen. Wäre für die reinen Instanzgänger eine gute Möglichkeit ohne die berufe auch relativ einfach an geld zu kommen.

)
Reply With Quote