Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 43
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Yoshida hat in seinem Statement jedoch selbst gesagt, dass er nicht daran glaubt, dass der AFK Logout eine wirklich spürbare Verbesserung bringt.
    glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. 1. werden wohl kaum so viele leute afk sein dass man nen richtigen unterschied merkt und 2. im notfall legt man halt einfach n gewicht auf W bzw klemmt die taste ein und lässt den chara gegen ne wand laufen. kennt man ja aus anderen spielen um den afk kick zu umgehn.
    (0)

Player
    Sinistryx's Avatar
    Character
    Sinistryx Hermetika
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by chrisok89 View Post
    Weder du noch sonst irgendjemand der Community kann einschätzen was benötigt wird. Woher weißt du überhaupt, dass es 50 Server gibt? Wage ich mal spontan zu bezweifeln..

Lasst die Fachleute (ja, das sind sie - auch wenn ihr momentan en Hals habt) mal machen. Nach der Erweiterung diverser Kapazitäten ist doch wieder genug Zeit sich aufzuregen.
    Es gibt über 50 Server"welten" zur Auswahl - das eine "Welt" (Shiva, Tiamat, Ixion, etc.) aus mehreren Servern besteht, muss ich nicht sagen.
    Auch nicht, dass eine Server"welt" auf 5000 gleichzeitige Zugriffe maximal ausgelegt ist. Dadurch kommt es ja zu den 1017-Fehlermeldungen. Die Welten werden nach einer bestimmten Auslastung praktisch geschlossen und erst bei Abnahme ebend dieser werden wieder Leute auf die Server gelassen.
    Also - eine Servererweiterung ist das einzig sinnige und auch das einzig wahre, was SE tun kann und wohl auch machen wird.
    Eine Alternative wäre das Öffnen von ca. 20-50 neuen Server"welten" bei jetziger Auslastung (5000 Nutzer gleichzeitig) und das Anbieten von kostenlosen Transferen einzelner bzw. ganzen Gesellschaften. Da es aber wohl ökonomisch besser ist, bestehende Server zu erweitern, als neue anzuschaffen (denn diese müssten bei einem Abflauen wieder geschlossen oder zusammengelegt werden, nicht abzusehen vom Transferaufwand, um andere Server zu leeren).

Ich würde mal sagen - wir Nicht-"Fachleute" wissen doch zielgenau was gebraucht wird. Mehr Kapazität jeder einzelnen Server"welt". Ein funktionierendes Warteschlangensystem.
    Soll ich weitermachen oder bist du überzeugt?
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Sinistryx View Post
    Auch nicht, dass eine Server"welt" auf 5000 gleichzeitige Zugriffe maximal ausgelegt ist.
    Diese Grenze funktioniert laut Yoshida jedoch nur, wenn die Spieler sich auf die Gebiete verteilen und keine "Ballung" besteht. Das ist jedoch aktuell nicht der Fall (und wenn viele Lvl 50 sind wird das wohl auch dann nicht der Fall sein), wodurch mit den aktuellen Login-Beschränkungen die Grenze weit unter den 5000 liegt (diese wird situationsbedingt dynamisch angepasst).
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Enthroned8x's Avatar
    Character
    Z'idane Tia
    World
    Aegis
    Main Class
    Archer Lv 1
    SE war zum Release des FFVII Remakes nicht in der Lage gescheite Login-Server bereitzustellen, sodass man das Spiel die ersten 2 Tage nicht spielen konnte, bis ein Patch aufgespielt wurde.
    Viele andere Unternehmen schaffen es im Verlauf von 3 Tagen Stabilität in Ihr System zu bekommen und SE vertröstet die Leute den kommenden Mittwoch mit einer großen Wartung. Ist diese vorbei werden sich wieder 1000e Spieler einloggen und alles wird erneut abstürzen, ehe es sich Ende der Woche einpendelt, weil ein Großteil der nicht FF-Fans die schnauze vom Spiel voll hat. SE hat derzeit nur Glück, dass sie keinen Ruf wie Blizzard genießen. Sonst wären alle Spieleseiten bereits voll mit Headnews und dem dazugehörigen Spott.
    Der mit Abstand schlechteste Spiele-Launch den ich seit 2001 mitgemacht habe, es ist aber klar das irgendwann der Punkt kommen wird, an dem alles reibungslos klappt. Hoffentlich lässt Dieser nicht mehr lang auf sich warten.
    (2)

Player
    Rakuraiji's Avatar
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    @KarstenS
    Das klingt i.wie nicht nach einem all zu brilliantem Plan :/
    Diese Dynamische Anpassung macht, so wie du es grade erklärt hast, für mich gar keinen Sinn...
    (0)

Player
    chrisok89's Avatar
    Character
    Torxes Veroges
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 18
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Zählen? Im Launcher kannst du dir den Status für jeden Server mit Klick auf das ARR Symbol (wenn Online grün, bei Wartung gelb) ansehen. Und diese kann man zählen. Auf diversen seiten sind sie noch getrennt nach EU/NA und Jap, diese dann noch aufgeteilt nach Legacy und ohne. Zählt man diese zusammen, kommen 26 Jap und 24 EU/NA Server raus.

Quote Originally Posted by White-Auron View Post
    Bestimmt daher http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/ --> Status der Welten

Dort werden 50 Welten aufgelistet, also 50 Server. Wenn man jetzt davon ausgeht, das jede Welt einen eigenen Server hat, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß

Was die Wartung am Mittwoch angeht, habe ich heute noch das hier gelesen.
    Genau darauf wollte ich hinaus. Welten != Server.
    SE könnte auch noch 50 Welten mehr dort auflisten, aber nur einen Server betreiben. Oder 50 Server betreiben mit nur einer Welt.
    Die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht sehr groß, dass eine Welt einem Server entspricht. Es gibt viele unterschiedliche Modelle solch einen Komplex zu errichten. Solange dieser Komplex nicht veröffentlicht wird, tappen wir alle im Dunkeln und können ohnehin nur das Beste hoffen.

Es gibt über 50 Server"welten" zur Auswahl - das eine "Welt" (Shiva, Tiamat, Ixion, etc.) aus mehreren Servern besteht, muss ich nicht sagen.
    Eben genau aus diesem Grund ist es mit der gemeinläufigen Aussage "Einfach neue Server hinstellen" nicht getan. Etwas komplexer ist die Sache in jedem Fall.
    Auch nicht, dass eine Server"welt" auf 5000 gleichzeitige Zugriffe maximal ausgelegt ist. Dadurch kommt es ja zu den 1017-Fehlermeldungen. Die Welten werden nach einer bestimmten Auslastung praktisch geschlossen und erst bei Abnahme ebend dieser werden wieder Leute auf die Server gelassen.
    Also - eine Servererweiterung ist das einzig sinnige und auch das einzig wahre, was SE tun kann und wohl auch machen wird.
    Eine Alternative wäre das Öffnen von ca. 20-50 neuen Server"welten" bei jetziger Auslastung (5000 Nutzer gleichzeitig) und das Anbieten von kostenlosen Transferen einzelner bzw. ganzen Gesellschaften. Da es aber wohl ökonomisch besser ist, bestehende Server zu erweitern, als neue anzuschaffen (denn diese müssten bei einem Abflauen wieder geschlossen oder zusammengelegt werden, nicht abzusehen vom Transferaufwand, um andere Server zu leeren).

Ich würde mal sagen - wir Nicht-"Fachleute" wissen doch zielgenau was gebraucht wird. Mehr Kapazität jeder einzelnen Server"welt". Ein funktionierendes Warteschlangensystem.
    Soll ich weitermachen oder bist du überzeugt?
    Nein, ich bin nicht überzeugt. Das ist eine Darstellung aus Anwendersicht und hat wahrscheinlich recht wenig mit den technischen Aspekten zu tun.
    Wenn du mich allerdings davon überzeugen wolltest, dass Serverkapazitäten erhöht und harte Abbrüche, begleitet von Fehlermeldungen, abgefangen werden sollten, rennst du bei mir - wie bei jedem anderen hier auch - offene Türen ein. Davon war ich auch schon vorher überzeugt.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Rakuraiji View Post
    @KarstenS
    Das klingt i.wie nicht nach einem all zu brilliantem Plan :/
    Diese Dynamische Anpassung macht, so wie du es grade erklärt hast, für mich gar keinen Sinn...
    Dann lies dir mal die offiziellen Stellungnahmen durch. Da steht das alles etwas ausführlicher erklärt. Das die Gebiete getrennt sind, ist dir sicher schon aufgefallen oder?

BTT: Die Frage ist nach wie vor: Wie sieht der Plan aus? Werden einfach die neuen Server hingestellt und hofft dann, dass sich alles selbst reguliert oder stehen noch andere Maßnahmen an, um die Last zu verteilen? Ein paar Infos hierzu wären schon ganz nett.

Oder 50 Server betreiben mit nur einer Welt.
    Wirtschaftlichkeit?

Wenn dem so ist, ließen sich Teile der Welt auch getrennt "Warten"/Rebooten und es könnten auch Teile ausfallen, ohne die anderen zu stören. Davon habe ich in den 4 Monaten, die ich mit ARR zu tun habe noch nichts gemerkt. Solche Szenarien wären dann auch sicherlich Bestandteil der Beta gewesen. Einzig die Instanzen laufen auf einem getrennten Server (ab Mittwoch 2, dafür nicht mehr Datenzentrumsweit), wegen der übergreifenden Inhaltssuche.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 09-03-2013 at 03:42 PM.

8. 09-03-2013 03:42 PM
    Reason
    Per EDIT in vorherigen Beitrag eingefügt

Player
    Lyxni's Avatar
    Character
    Lynxi Remoras
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Ninja Lv 60
    @Enthroned8x
    Der Schlechtese Spielstart seit 2001. Irgendwie Lustig. Den ich hab seit ich 1996 angefangen hab aktiv im eSport und MMO bereich tätig zu sein zwei weis aus schlimmere Starts gesehen. Den wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab, was die wenigsten verstehen und nie verstehen werden, Stresstest und Beta ist keine 100%ige Aussage wie etwas läuft wenn es Live geht. Wieso? Beschäftigt euch mit Servertechnik dann versteht ihr auch das ganze durcheinander bei einer Liveschaltung. Bei manchen Liveschaltungen geht es besser weil eben sich kein Problem einschleicht und bei anderen gehts es net so dolle. Vorallem gab es Spiele in der vergangenheit da hats nach 4 Wochen noch massive Probleme gegeben.

Mal schaun wie es hier ist. Bin selbst auch gespannt ob sie es lösen können aber bin guter Dinge!
    (0)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Guten Morgen,

wie ihr bereits wisst, werden wir eine Wartung durchführen, um die Login-Schwierigkeiten zu beseitigen. Die neusten Informationen zu dieser Wartung findet ihr hier auf dem Lodestone.

Wir möchten uns nochmals für die Probleme, die ihr beim Einloggen in das Spiel habt, entschuldigen und bedanken uns für eure Geduld.
    (4)

Player
    NanChan's Avatar
    Character
    Collectorio Mondlicht
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 26
    Genau darauf wollte ich hinaus. Welten != Server.
    SE könnte auch noch 50 Welten mehr dort auflisten, aber nur einen Server betreiben. Oder 50 Server betreiben mit nur einer Welt.
    Die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht sehr groß, dass eine Welt einem Server entspricht. Es gibt viele unterschiedliche Modelle solch einen Komplex zu errichten. Solange dieser Komplex nicht veröffentlicht wird, tappen wir alle im Dunkeln und können ohnehin nur das Beste hoffen.
    Mit Verlaub, aber das ist Korinthenkackerei. Seit Äonen werden Realms, Welten oder wie du es auch immer bezeichnen magst in MMOs als Server tituliert. Egal ob es sich dabei um einen einzelnen realen Server handelt, oder wie du es bezeichnest als "Komplexe". Das sich mittlerweile Realms in nahezu allen MMOs nicht mehr um einzelne Server sondern um Cluster (Das was du als "Komplexe" bezeichnest) handelt ist ohnehin klar. Also halte die bitte nicht an solchen unsinnigen Kleinigkeiten auf. Danke.
    (1)

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast