Guten Tag!
Ich musste in den letzten Wochen immer wieder feststellen, dass Dungeons aus Nahkämpfersicht teilweise unspielbar sind. Wir haben zwar Glück, dass die jetzigen Dungeons noch niemanden sofort töten, wenn er in einem roten Bereich steht, jedoch wird dies später der Fall sein, und die Latenz stört hier gewaltig.
Derzeit dürfte der Dungeon Server so überlastet sein, dass bei hohen Spielerzahlen die interne Performance drastisch absinkt. Man hat effektiv keine Chance mehr bei einem 2 Sekunden Cast, bei dem man in der Mitte steht (selbst bei sofortigem loslaufen) noch heraus zu kommen, da durch die lange Latenz bis nach Montreal die Verzögerung einfach zu groß ist. Anderes Beispiel: Rote Zone auf dem Boden, man ist seit über einer Sekunde aus dieser Zone heraus, der Boss führt den Skill aus und man kippt trotzdem um, weil die Positionsübermittlung an den Server zu lange dauert...
Weiters merkt man dies auch bei fast wirklich jedem Dungeon in welchem sich Gegner bewegen. Sobald man als Nahkämpfer ein bewegliches Ziel verfolgt und darauf schaden machen will, bricht jeder Skill ab, da die angezeigte Position der Kreatur auf dem Bildschirm durch die Latenz nicht dem realen entspricht. Man müsste also wie bei Shootern etwas "vorzielen", sprich vor den Mob laufen, damit durch die Latenz bedingte Fehler ausgeglichen werden... Dass man als Melee nicht gerne VOR einem Mob steht, weil dieser Spalten könnte, ist hier sowieso jedem klar...
Ich bin nur gespannt wie das im PVP wird... wenn man gegen Leute aus den USA spielt die um die 40 Ping zum Server haben, bei denen alles flüssig funktioniert, und wir da mit Pings um die 100-130 daher kommen. Im PVP einen Waldläufer/Barden zu treffen der ständig in Bewegung ist und auch "nach hinten" schießen kann beim Laufen, ist es für einen Melee quasi unmöglich ihn im nachlaufen zu treffen, weil einfach die Skills nicht aktivieren.
Ich finde es ja schön, dass dieses Spiel für uns Europäer eine besondere Herausforderung ist, weil wir einfach viel weniger Zeit zum reagieren haben, wenn eine rote Fläche am Boden liegt... allerdings, wenn der Spielspaß darunter leidet, weil die Leute ohne Selbstverschulden sterben, dann ist das nicht in Ordnung. Ich hatte letztens eine Dungeongruppe mit 2 Franzosen, einem Australier (Tank) und mir als Österreicher.. Egal wie sehr wir uns bemüht hatten, es war einfach nicht möglich aus den Roten Zonen zu kommen ohne Schaden zu erhalten :/
Bitte Square-Enix, und auch Yoshie, zieht bitte in Betracht in Deutschland oder Frankreich ein Datencenter aufzustellen oder euch einzumieten, im Moment ist dieses Spiel aus europäischer Sicht einfach nur mühsam.
LG Zayara