Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Mitsuma's Avatar
    Character
    Mitsuma Kihara
    World
    Behemoth
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60

Andauernde FPS-Einbrüche

Hallo,
    nach Stunden des Suchens und Versuchen von allen möglichen Sachen wende ich mich mal ans Support Forum.
    Auch wenn ich nicht gerade viel Hoffnung habe bei all den Leuten die sich wegen 1017 beschweren etc.

Zu meinen Problem:
    FFXIV läuft an sich tadellos, 60FPS sitzen bombenfest, auch auf Maximum.
    Trotzdem kommt es ab und zu wieder zu FPS Einbrüchen und ich meine nicht, dass es mal von 60 auf 30 runter geht sondern eher eine Art Stottern.
    Interessant dabei ist, dass mein ganzer PC dann ruckelt.
    Ich konnte das Stottern gut in MSI Afterburner einfangen, hier ein Snapshot:

So wie der Graph aussieht läuft dann mein ganzer PC. (z.B. Videos laufen genauso stotternd.)

Zu den technischen Details:
    Intel Core i7 3930K
    ASUS GTX 670 DirectCU II 4GB
    32GB Patriot G2
    ASRock X79 Extreme6
    120GB Corsair Neutron (OS)
    2x 1TB (Games/Storage)
    Corsair AX750 750W

An Treiber ist alles aktuell, Grafikkarten Treiber habe ich schon mehrere getestet.
    326.80, 320.49 und 314.22
    Auch in den 3D-Einstellungen im NVidia Controlpanel habe ich mehrere Sachen probiert.
    FF befindet sich auf einer meiner HDDs, aber auch auf meiner SSD besteht das gleich Problem.
    Mehr dazu fällt mir erstmal nicht ein, andere Spiele laufen tadellos nur FF zeigt dieses Problem.
    Hoffe jemand kennt eine Lösung.
    (0)

Player
    Reanu's Avatar
    Character
    Reanu Keeves
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 36
    750w Netzteil? Hast du noch einen Toaster angeschlossen? :-) Zu deiner Frage, ich habe bemerkt das manche ein Problem mit einer GTX 660 Ti haben. Gibt es eventuell einen Beta Treiber von der Graka? Versuch es mal damit, schätze ist ein Treiber Problem.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Schau dir mal meinen Lösungsvorschlag hier an: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...tung-100/page2

Zweiter Post von oben. Damit ist es bei mir behoben.
    Zum Netzteil: 750W klingen nach viel, aber die Leistung kommt bei noname Netzteilen nicht wirklich an. Hatte mit meinem 650W "billig" Netzteil Probleme beim i7 4770. Mit nem 530W be-quiet läuft alles tadellos.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Achja, gib dann mal bitte ein Feedback ob's dir geholfen hat.
    (0)

Player
    Mitsuma's Avatar
    Character
    Mitsuma Kihara
    World
    Behemoth
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Geholfen hat es nicht. Wobei ich mich auch frage was ein Untertakten von 40MHz bringen sollte.
    Und was ist jetzt mit mein Netzteil? 750W zu viel? Der i7 3930K ist nicht gerade so Energiesparend wie ein i7 4770K.
    Vor allem nicht wenn man noch auf 4,2GHz übertaktet hat, dazu noch Wasserkühlung, zwei Festplatten etc. Kommt schon hin.
    Es ist auch kein "Noname" Netzteil vor allem nicht die AX Serie von Corsair.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Quote Originally Posted by Mitsuma View Post
    Geholfen hat es nicht. Wobei ich mich auch frage was ein Untertakten von 40MHz bringen sollte.
    Und was ist jetzt mit mein Netzteil? 750W zu viel? Der i7 3930K ist nicht gerade so Energiesparend wie ein i7 4770K.
    Vor allem nicht wenn man noch auf 4,2GHz übertaktet hat, dazu noch Wasserkühlung, zwei Festplatten etc. Kommt schon hin.
    Es ist auch kein "Noname" Netzteil vor allem nicht die AX Serie von Corsair.
    Dann hast du dir meinen Post nicht durchgelesen, sonst wüsstest du was das Heruntertakten bewirkt.
    Nein ich würde dein Netzteil nich als überdimensioniert bezeichnen. Gerade mit Wasserkühlung, braucht man solche Leistungsregionen. Ich meinte damit nur generell, dass viele gerne billig ein "dickes" Netzteil kaufen und dann ärger damit haben, ohne das jetzt speziell auf dich beziehen zu wollen.
    (0)

Player
    Ferinnas's Avatar
    Character
    Valesty Valkyrie
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 39
    Ich habe das gleiche Problem. Trotz hoher Punktezahl im Benchmark (je nach Einstellung zwischen 12000 und 15000), ruckelt das Spiel teilweise recht deutlich.
    Dieses Ruckeln merke ich auch, obwohl die nur fps innerhalb 60-50 einbricht. Und das obwohl weder die GPU noch die CPU komplett ausgelastet werden.
    Die GPU wird bei mir zu maximal 70% ausgelastet. Die CPU maximal 30-40% (was beim Quad Core ja nur 2 Kerne auslastet). Selbst wenn ich durch die Gegend mit 59-60 fps rumlaufe, kann es zum Stottern kommen.
    Das teilweise Stottern könnte durch fehlende Vsync verursacht werden (und nein, der FPS limit auf 60fps ist kein Vsync, sondern nur eine Frame Limiter). Vsync zusammen mit Triple Buffering würde die Framesübergänge hier glatter erscheinen lassen.
    Wie heute ein Entwickler ein Spiel rausbringen kann, welches Vsync nicht unterstützt ist mir nicht erklärlich, aber hey, FFXIV 1.0 war auch schon unter aller Sau.
    Wenn sich die FPS-Einbrüche nicht bessern, sehe ich mich nicht als Abonnent dieses Spiels.

Meine CPU: Intel i7 3770
    CPU: GTX 760
    RAM: 8gig
    (0)

Player
    Mitsuma's Avatar
    Character
    Mitsuma Kihara
    World
    Behemoth
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Um das Thema mal wieder zu pushen.
    Bisher keine Besserung, egal welche Tipps und Tricks ich auch versuche.

Hier nochmal ein Screenshot, ich stehe nur in Uldah und die Einbrüche passieren.

(Klick für größer)

Ich frage mich ob hier auch offizielle Leute vorbei schauen.
    Das Problem ist jetzt nicht nur auf 3 Leute beschränkt.
    Viele im englischen Forum berichten davon und nirgends sehe ich eine offizielle Hilfe oder sonstige Nachricht das sie daran arbeiten.
    (0)

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Sofern du ihn anhast würde ich mal den Framelimiter ausmachen. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass dadurch massive Probleme verursacht werden. Bei den gerenderten Videos und den Ingame-Sequenzen (eigentlich die einzigen Situationen, wo mein System überhaupt über 60FPS kommt) hat es bei mir immer gestottert. Nachdem ich den Limiter deaktiviert habe hat sich das Problem erledigt. Letztlich ist das eigentlich keine Option, weil man den Limiter u.a. nutzt damit die Grafikkarte und die CPU nicht ihr absolutes Maximum rausholen und man ein weng Strom sparen kann, denn ob man nun konstant 60FPS oder 90 hat ist Wurst, aber irgendwie scheint der Limiter die GPU und CPU ziemlich abrupt und kurios zu regulieren.

Schreib mal rein, ob das dein Problem gelöst hat.
    (0)

Player
    Mitsuma's Avatar
    Character
    Mitsuma Kihara
    World
    Behemoth
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Das Spiel läuft in sogut wie allen Situationen über 60FPS.
    Framelimiter an oder aus macht kein Unterschied bei dem Problem.
    Es sorgt halt nur für das limit von 60FPS und das meine Grafikkarte halt nicht so ausgelastet wird.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread