Bei der Überarbeitung des Beuteguts aus Kämpfen & Aufträgen [dev1015] sollte man die Neuerung [dev1045] mit heranziehen.
[dev1015] Waffen und Rüstungen findet man nun auch im Beutegut sowie in der Vergütung einzelner Aufträge.
[dev1045] Neben dem Namen der Gegner wird nun die Stufe und somit die Stärke angezeigt.
Jeder Gegner besitzt also eine feste Stufe und somit Stärke. Durch diese Stufe (z.B. 14) kann ich nun sehen, welche Waffen-/Rüstungsstufen [dev1013] ich maximal bekommen kann.
[dev1013] Ein Spielercharakter kann einzelne Ausrüstungsgegenstände nur dann anlegen, wenn er bestimmte Voraussetzungen (Stufe) erfüllt.
Waffen-/Rüstungsstufen:
ab Stufe 1,5,11,15,21,25,31,35,41,45,51...
Meine Anpassung sieht nun so aus, dass man je nach Stärke der Gegner, unterschiedliche stufenabhängige Ausrüstungsgegenstände bekommt. Welche das sind ist rein zufällig.
Diese Ausrüstungsgegenstände kann ich dann bei Edward tauschen, aufwerten.
Edward (Ul'dah, Limsa, Gridania)
Auswahlmenü:
1.Tausch
2.Aufwerten
1.Tausch
Da es verschiedene Waffenarten (Bogen, Speer, Axt usw.) gibt, ich aber rein zufällig diese von Gegner X bekomme, kann hier getauscht werden. Immer gleiche Stufe natürlich.
2.Aufwerten
Anhand eines Labyrinths (Minispiel) werden die Ausrüstungsgegenstände aufgewertet.
Minispiel (Labyrinth):
Der Schwierigkeitsgrad steigt natürlich von +1 bis +3 (größeres Labyrinth und mehr Fallen) und die Zeitvorgabe passt sich der Schwierigkeit an. Das Labyrinth muss nach und nach erkundet werden (Icon vom Spieler ist sichtbar, ansonsten nichts) und es gibt unterschiedliche Vorlagen. Wenn man den Ausgang (+1,+2,+3) nicht innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe erreicht wird die Ausrüstung zerstört.
Ziel ist es, dass jeder irgendwann mit ein bisschen Köpfchen dieses Labyrinth (mehrere) meistern kann. Die Voraussetzungen um eben +1/+2/+3 Ausrüstungsgegenstände zu erhalten sind schon relativ knackig, gerade später bei höheren Waffen-/Rüstungsstufen. Aber +1 mehr noch +2 und gerade +3 sollen ja auch etwas besonderes sein. Klar ist natürlich in diesem Zusammenhang, dass +1/+2/+3 auch sichtbare Auswirkungen am Gegner erzielen müssen und vielleicht auch an der Ausrüstung selbst (z.B. unterschiedliches "Leuchten").
Es gibt 3 Ausgänge.
Ausgang +1
Ausgang +2
Ausgang +3
Für welchen Ausgang ich überhaupt spielen kann hängt von der Anzahl der gleichen Ausrüstungsgegenstände ab.
Beispiel (Waffen):
Ausgang +1 -> 2 gleiche Waffen
Ausgang +2 -> 4 gleiche Waffen
Ausgang +3 -> 8 gleiche Waffen
Weiterhin hängt die Anzahl der benötigten Polykristalle von der Güte (Stufe) des Ausrüstungsgegenstandes ab.
Anmerkung: Polykristalle bekomme ich schon sehr früh als Vergütung (Quests), durch einzelne Gegner (etwas später) und auf dem Markt.
z.B.
Bogen ab Stufe 11 -> 5 Polykristalle (1x Blitz-, 1x Eis-, 1x Erd-, 1x Feuer-, 1x Windpolykristall)
Bogen ab Stufe 21 -> 15 Polykristalle (3x Blitz-, 3x Eis-, 3x Erd-, 3x Feuer-, 3x Windpolykristall)
Bogen ab Stufe 31 -> 30 Polykristalle (6x Blitz-, 6x Eis-, 6x Erd-, 6x Feuer-, 6x Windpolykristall)
.
.
.
Beispiel (Aufwerten)
1.Spieler X läuft zu Edward und wählt Punkt 2 (Aufwerten).
2.Spieler X wählt den Ausgang (z.B. +2).
3.Spieler X legt nun in den geöffneten Sockel (4 Stk.) die 4 gleichen Waffen.
4.Spieler X sieht in der Übersicht die Anzahl an Polykristalle die er Edward geben muss damit das Spiel beginnen kann.
5.Edward erklärt kurz das Spiel und Spieler X fängt an.
6.Spieler X versucht in der Zeitvorgabe den Ausgang +2 zu erreichen. Die Wege im Labyrinth (Draufsicht) sind zum Anfang verdeckt. Nur das Icon meines Spielers ist sichtbar (ähnlich Minikarte).
7. Viel Erfolg :-)
Anmerkung: Mit ein bisschen Köpfchen bekommt man nach und nach den Weg raus. Ich finde solche Minispiele sorgen für etwas Abwechslung und sind auch fester Bestandteil von Final Fantasy.
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Ausrüstungsgegenstände aus Aufträgen/Handwerk verhält sich das natürlich gleich.
Einige Leute werden jetzt sagen: Warum dann noch Handwerk betreiben?
Handwerk betreiben ist deshalb wichtig, um natürlich in der Handwerksstufe aufzusteigen (u.a. bessere Quests), neue Rezepte freizuschalten (Handwerksbuch) und weil man später bei höheren Ausrüstungsgegenständen natürlich viel effektiver herstellen kann. Denn die wirklich guten Ausrüstungsgegenstände wird man zwar auch durchs kämpfen bekommen oder so sollte es sein, aber von Waffen-/Rüstungsstufe zu Waffen-/Rüstungsstufe dauert das immer länger, weil es eben nur begrenzt Gegner gibt (verteilt auf ALLE Regionen) und die Droprate sehr gering ist bzw. immer geringer wird. Es ist eben nicht so effektiv wie durchs Handwerk, aber trotzdem durch viel Zeitaufwand möglich und dann auch in voller Bandbreite. Zusätzlich ist es so, dass man Sammler-/Handwerkskleidung nur durchs herstellen bzw. durch Aufträge bekommen kann. Hier muss man zwischen Kampfausrüstung und Sammler-/Handwerkskleidung trennen. Das Gleiche gilt für Werkzeuge etc.
----------------------------------------------------------------------------------
Neues Konzept "Handwerk"
Fakten:
- Handwerksklassen bleiben so (Gerber, Weber, Zimmerer usw.)
- Handwerksaufträge bleiben so (ab Stufe 1,5,11,15,21,25,31,35,41,45,51...), allerdings deutlich mehr und Anpassung.
- (NEU) Handwerksbuch (Rezepte)
- (NEU) Mehr Transparenz, weniger Glück (+1/+2/+3)
- (NEU) Materialfindung für Rezepte vereinfachen, mehr Tranparenz
- (NEU) Ein parallel zum normalen Handwerk laufender Prozess wo die LS/Gilde gemeinsam an etwas arbeiten kann.
- Handwerksklassen bleiben so (Gerber, Weber, Zimmerer usw.)
Neue Handwerkerklassen können jederzeit eingeführt werden, alles andere bleibt so.
- Handwerksaufträge bleiben so (ab Stufe 1,5,11,15,21,25,31,35,41,45,51...), allerdings deutlich mehr und Anpassung.
Jede NEU eingeführte Waffe/Rüstung/Accessoire/Werkzeug usw. die man herstellen kann sollte in einem Handwerksquest (Standorterlass) erklärt und danach natürlich hergestellt werden können. Das Ganze für jede Stufe und durch alle Bereiche. Der Aufwand ist hier überschaubar... Davon ausgenommen sind Ausrüstungsgegenstände von z.B. NM (nach und nach noch mehr einführen) oder anderen Monstern (freie Wildbahn, einzelne Quests) die man nicht herstellen kann. Beide Seiten (Krieger/Handwerker) sind sehr wichtig und sollten gleich behandelt werden.
- (NEU) Handwerksbuch (Rezepte)
Die Neuerung sieht vor, dass das Handwerksbuch zum Anfang leer ist und nur über einzelne Kategorien verfügt.
Kategorien:
Waffen (Übersicht):
Nahkampf:
Axt
Schwert
Speer
Faust
.
.
.
Distanzkampf:
Bogen ->
Bogen A ab Stufe 1 -> Attribute -> herstellbar durch: Zimmerer (1) -> Rezept
Bogen B ab Stufe 5 -> Attribute -> herstellbar durch: Zimmerer (5) -> Rezept
Bogen C ab Stufe 11 -> Attribute -> herstellbar durch: Zimmerer (11) -> Rezept
Bogen D ab Stufe 15 -> Attribute -> herstellbar durch: Zimmerer (15) -> Rezept
Feuerwaffe
Kanone
.
.
.
Magie:
Stab
Munition:
Pfeile
Patronen
Kugeln
Rüstungen (Übersicht):
Nahkampf:
Kopf ->
Helm A ab Stufe 1 -> Attribute -> herstellbar durch: Plattner (1) -> Rezept
Helm B ab Stufe 5 -> Attribute -> herstellbar durch: Plattner (5) -> Rezept
Helm C ab Stufe 11 -> Attribute -> herstellbar durch: Plattner (11) -> Rezept
Helm D ab Stufe 15 -> Attribute -> herstellbar durch: Plattner (15) -> Rezept
Rumpf
Hände
Beine
Füße
Unterhemd
Unterwäsche
Schild
Distanzkampf:
Magie:
Sammler:
Handwerker:
Kopf
Rumpf
Hände
Beine
Füße
Unterhemd
Unterwäsche
Accessoire (Übersicht):
Ohrring
Halskette
Armreif
Ring
Werkzeuge (Übersicht):
Anderes (Übersicht):
Hier sieht man nun, wie ich mir solch ein Handwerksbuch vorstelle. Die einzelnen Rezepte (Handwerksquests) werden nach erfolgreicher Herstellung hier eingetragen und sind somit immer schnell abrufbereit. Von externen Seiten halt ich personlich nicht viel, diese Rezepte müssen im Spiel vorliegen, alles andere ist nicht Benutzer bzw. Einsteigerfreundlich.
Beispiel:
Spieler XY läuft zur Abenteuergilde und holt sich ein Standorterlass (Zimmerer ab Stufe 5). Er soll nun ein Eschenstock herstellen. Gesagt, getan! Fuchsschwanz angelegt und los geht`s. Erster Versuch klappt und Rezept wird im Handwerksbuch eingetragen.
Die Rezepte die man zufällig beim abholen einer Vergütung bekommt sollten sich eben nur auf Materialien wie Nutzholz, Erz, Kristall usw. beschränken, aber natürlich auch nach und nach im HB eingetragen werden oder wenn es nicht anders geht auf Lodestone stehen. Davon ausgenommen sind herstellbare Waffe, Rüstungen, Accessoire, Werkzeug usw. die direkten Einfluss haben. Diese Ausrüstungsgegenstände sollten immer in einem HB stehen, alles andere kann man nach und nach einfügen.
- (NEU) Mehr Transparenz, weniger Glück (+1/+2/+3)
Mit der Neuerung "Aufwerten" (siehe weiter oben) ist eigentlich alles gesagt. Das momentan vorhandene Konzept um eben an +1/+2/+3 Ausrüstungsgegenstände zu kommen ist nicht wirklich gut überlegt und gehört entfernt. Die +1/+2/+3 Materialien bleiben natürlich um eben überhaupt eine erfolgreiche Synthese zu bewerkstelligen.