Ich fürchte da schätz du mich falch ein.. ! In den letzten 18 Jahren bin ich mit SE sogar sehr oft ...sehr hart ins Gericht gegangen und hab so manchen Titel auch nicht gespielt weil er einfach Müll war oder ich mir wie du jetzt irgendwie verarscht vorkomme! Aber zum einen kenne ich die Spielebranche jetzt schon ziemlich lange und zum anderen weiß ich inzwischen auch vieviel Arbeit und Aufwand für so nen Spiel betrieben werden muss.. und dafür muss man nicht mal in der Spielbranche arbeiten um sowas zu verstehen. Die einzigen die davon profitieren das wir ihnen das Spiel aus der Hand reißen.. sind nämmlich nicht die Leute die wir immoment am Telefon anbrüllen oder in EMails beleidigen weil sie unsere Anfragen nicht so schnell beantworten können.. das sind die Leute die alles abbekommen.. die große Bosse und der Aktionäre sind es , die sich jetzt erst mal die Hände reiben.. vorrausgesetzt das Spiel bringt oder hatt schon soviel eingebracht das man die "erneuten" Entwicklungskosten wieder eingespielt hatt (Man errinere sich an Final Fantas 14 vor 2 Jahren.) So und wenn dann alles klappt und so langsam die Abbogelder reinfliesen.. und man dann sagen kann das ganze hatt sich gelohnt.. dann bekommen vielleicht auch die armen Schweine was ab die jetzt Tag und Nacht hinter den Kulissen dafür schuften können damit wir in ein paar Tagen ohne größere Probleme unser Spiel genießen können.. Und ja wir haben dafür bezahlt und werden es auch in Zukunft und ja wir können für unser Geld durchaus eine bestimmte Leistung erwarten...aber alles hatt seine Grenzen.! Ich bin deshalb so begeistert von diesem Spiel weil ich etwas habe womit ich es vergleichen kann.. den mit FF11 hatt SE mir etas beschert was mich lange Zeit verflucht sauer gemacht und schwer enttäuscht hatt. Ich habgeflucht wie nen Rohrspatz und mir geschworen ..den Fehler niemals wieder zu machen SE für sowas Geld in den Rachen zu schmeißen.. aber wenn mich ein Spiel trotz aller kleiner Macken noch nach einer Woche begeistern kann.. dann kann ich durchaus guten Gewissens sagen.. da hatt SE mal wieder was gut gemacht.. und aus meiner Sicht gibt es am Spiel selber nur sehr wenig auszusetzen! Und ich weiß nach 23 Jahren als Gamer was mir wichtig ist und was ein gutes Game ausmacht.. und das steht der Support glaube ich irgendwo ganz weit unten auf der Liste! In 2 Wochen denkt kein Mensch mehr darüber nach.. klar Probleme wird es immer wieder geben ... und wenn ich jetzt SE in den höchsten Tönen Lobe werd ich sie vielleicht nächstes Jahr wieder zum Teufel wünschen .. wer weiß ..So ist das Leben. Jeder muss für sich selbst entscheiden wo bei einem guten Spiel die Prioritäten liegen.. aber nur weil etwas nicht klappt oder schiefgeht.. muss man nicht gleich auf die kleinen Leute losgehen.. denen schon die Chefs im Nacken sitzen.. die vielleicht sich die Nächte in den Callcenters und im Büro um die Ohren schlagen aus Angst ihren Job zu verlieren und nicht wissen sollen wovon ihre Familie nächsten Monat noch ernähren solln...oder einfach nur total überarbeitet sind und nicht mehr gradeaus schauen können.. Ich weiß wie es diesen Menschen... geht.. und deswegen hab ich da auch Verständniss dafür wenn nicht alles 100% läuft..