Es nimmt einfach die Spannung und irgendwie entfernt es einem von dem Gefühl, gerade wirklich selbst durch dieses Gebiet zu gehen.

Ich meine, als ich das erste mal diese großen Krabben-Tiere gesehen habe, dachte ich nur: OMG das wird mich jetzt töten, es wird mich töten!
Also habe ich mich drumherum geschlichen. Beim nächsten mal wieder... und irgendwann merkt man, dass sie zwar böse aussehen, aber doch ganz lieb sind. Und wenn man diese Erfahrung gemacht hat, dann ist sie auch einprägend, sodass es gar nicht schlimm ist, wenn beim nächsten mal nicht sofort offensichtlich ist, ob das Monster Aggro ist oder nicht.
Im Falle eines Todes durch Aggro-Monster ist es ja sozusagen das Gleiche, nur umgekehrt.

Eigentlich wollte ich nur sagen, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie Andra mit den Goblins. Dadurch habe ich mir Details über die Monster gemerkt, was dazu führt, dass ich mehr mit meinem Char "verschmelze". Es fühlt sich also viel mehr nach einem echten Abenteuer an... hach, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll... ^^