Ich persönlich kann dem Symbol nichts abgewinnen - es nimmt einem förmlich vorweg schon die Spannung wenn man in unerforschtes Gebiet vordringen will und schon von einer Entfernung von mehreren Kilometern erkennt, welches Monster aggressiv auf seinen Spielcharakter reagiert und welches nicht - da hat man ja schon gar keine Lust mehr auf Abenteuer.

Sicher nimmt es einem vielleicht ein wenig den Frust weg, unnötig zu sterben und zurückgelegte Wege zwangsläufig nochmal laufen zu müssen aber das gehört doch einfach dazu!
Manchmal muss man halt ein Tod in Kauf nehmen, um entsprechend die Erfahrung zu machen und anbei sogar etwas zu lernen.

Es ist ja auch nicht so, das wir Erfahrungspunkte für den Charaktertod ( oder eher Bewusstlosigkeit ) einbüßen müssen - das Einzige was wir verlieren ist x Minuten Zeit für x Meter zurückgelegte Wegstrecke.
Spätestens nachdem man bei einer Gattung einmal ins Gras gebissen hat, ist man versucht automatisch diese und sämtliche Untergruppen davon auf Distanz zu beobachten und zu umlaufen.

Viele haben vorher FFXI auch gespielt - wir mussten von zahlreichen Monstern und Gruppen durch Lernen herausfinden, welche Monster aggressiv sind und dann noch ob bei Sicht, Geräusch oder Zauberei - es ist ja hier in XIV eh schon total vereinfacht da es nur zwei Kategorien gibt - aggressiv oder nicht. Und jetzt kommt halt das Symbol noch dazu um das Ganze idiotensicher zu machen.

Wenn SE in Erwägung ziehen sollte, das Symbol wieder zu entfernen dann würde ich dem nicht hinterhertrauern und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen, wenn es keine Alternative dazu geben würde, wie hier schon in so manchem Beispiel verdeutlicht wurde. Ich finde, ein wenig sollte der Spieler noch selber in die Hand nehmen können und lernen anstatt wirklich jedes kleine bisschen vor die Nase gesetzt zu bekommen.