Results 1 to 10 of 34

Thread: Aggro-Zeichen

Hybrid View

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich mag das Zeichen auch absolut gar nicht. Es ist hässlich und deplatziert.

In Final Fantasy XI war es auch nicht nötig. Es hat die Community zusammengeschweißt. Wenn man nicht sicher war ob etwas agro ist oder nicht, dann hat man jemanden gefragt. Man hat seine Reisen durch die Welt grundsätzlich anders geplant, hatte immer ein Stack Prism Powder und Silent Oil dabei. Man hat sich grundsätzlich langsam und vorsichtig bewegt, die Umgebung genau im Auge behalten. So hat man echte Abenteuer erlebt. Das war Nervenkitzel pur, und das war verdammt gut so!

Als Beispiel: In Final Fantasy XI waren Goblins grundsätzlich agro, agro auf Sicht. Das ging schon im Startgebiet los. Irgendwann hatte man das drin. Als ich hier in Final Fantasy XIV das erste Mal Goblins gesehen habe... was habe ich gemacht? Ich hatte tierisch schiss vor denen, die waren knallrot für mich! Ich also immer brav gewartet bis die mir den Rücken zudrehen. Grundsätzlich nur hinter denen vorbeigelaufen. Bis ich durch ZUFALL herausgefunden habe, dass Sie ja gar nicht agro sind. XD Man was kam ich mir dämlich vor! Die ganze Zeit "umsonst" Herzklopfen gehabt. *lach* Aber das sind genau die Spielerfahrungen die ich will. Prägende Momente, über die ich später noch gerne rede und herzhaft lachen kann.

So... ist es tierisch langweilig. Und es verunstaltet das Weltbild und die ganze Atmosphäre. Unnötige Zeichen haben in Final Fantasy nix verloren, und erst recht nicht in Final Fantasy XIV, wo ich so extrem viel Zeit verbringe und mich "zu Hause" fühlen will.

Wenn SE, den Casual Spielern wegen, unbedingt gerne eine Agro-Markierung im Spiel haben will, dann bitte an einem anderen Platz! Neben dem HP-Balken, wie schon erwähnt, oder durch eine andere Einfärbung des Namens / HP-Balkens. Dann gerne von WoW abschauen, wo Agro-Monster eine rote Farbunterlegung im Namen hatten und Nicht-Agro-Mobs eine gelbe. Aber Anhand des Namens über dem Kopf des Monsters konnte man es nicht sehen.

Ich bin allerdings ein Befürworter der Meinung dass es gar nicht angezeigt werden sollte. Ich will Abenteuer erleben und nicht alles vorgekaut bekommen.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    ShalindraCelesti's Avatar
    Character
    Shalindra Namita
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ich persönlich kann dem Symbol nichts abgewinnen - es nimmt einem förmlich vorweg schon die Spannung wenn man in unerforschtes Gebiet vordringen will und schon von einer Entfernung von mehreren Kilometern erkennt, welches Monster aggressiv auf seinen Spielcharakter reagiert und welches nicht - da hat man ja schon gar keine Lust mehr auf Abenteuer.

Sicher nimmt es einem vielleicht ein wenig den Frust weg, unnötig zu sterben und zurückgelegte Wege zwangsläufig nochmal laufen zu müssen aber das gehört doch einfach dazu!
    Manchmal muss man halt ein Tod in Kauf nehmen, um entsprechend die Erfahrung zu machen und anbei sogar etwas zu lernen.

Es ist ja auch nicht so, das wir Erfahrungspunkte für den Charaktertod ( oder eher Bewusstlosigkeit ) einbüßen müssen - das Einzige was wir verlieren ist x Minuten Zeit für x Meter zurückgelegte Wegstrecke.
    Spätestens nachdem man bei einer Gattung einmal ins Gras gebissen hat, ist man versucht automatisch diese und sämtliche Untergruppen davon auf Distanz zu beobachten und zu umlaufen.

Viele haben vorher FFXI auch gespielt - wir mussten von zahlreichen Monstern und Gruppen durch Lernen herausfinden, welche Monster aggressiv sind und dann noch ob bei Sicht, Geräusch oder Zauberei - es ist ja hier in XIV eh schon total vereinfacht da es nur zwei Kategorien gibt - aggressiv oder nicht. Und jetzt kommt halt das Symbol noch dazu um das Ganze idiotensicher zu machen.

Wenn SE in Erwägung ziehen sollte, das Symbol wieder zu entfernen dann würde ich dem nicht hinterhertrauern und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen, wenn es keine Alternative dazu geben würde, wie hier schon in so manchem Beispiel verdeutlicht wurde. Ich finde, ein wenig sollte der Spieler noch selber in die Hand nehmen können und lernen anstatt wirklich jedes kleine bisschen vor die Nase gesetzt zu bekommen.
    (0)

Tags for this Thread