Ich mag das Zeichen auch absolut gar nicht. Es ist hässlich und deplatziert.
In Final Fantasy XI war es auch nicht nötig. Es hat die Community zusammengeschweißt. Wenn man nicht sicher war ob etwas agro ist oder nicht, dann hat man jemanden gefragt. Man hat seine Reisen durch die Welt grundsätzlich anders geplant, hatte immer ein Stack Prism Powder und Silent Oil dabei. Man hat sich grundsätzlich langsam und vorsichtig bewegt, die Umgebung genau im Auge behalten. So hat man echte Abenteuer erlebt. Das war Nervenkitzel pur, und das war verdammt gut so!
Als Beispiel: In Final Fantasy XI waren Goblins grundsätzlich agro, agro auf Sicht. Das ging schon im Startgebiet los. Irgendwann hatte man das drin. Als ich hier in Final Fantasy XIV das erste Mal Goblins gesehen habe... was habe ich gemacht? Ich hatte tierisch schiss vor denen, die waren knallrot für mich! Ich also immer brav gewartet bis die mir den Rücken zudrehen. Grundsätzlich nur hinter denen vorbeigelaufen. Bis ich durch ZUFALL herausgefunden habe, dass Sie ja gar nicht agro sind. XD Man was kam ich mir dämlich vor! Die ganze Zeit "umsonst" Herzklopfen gehabt. *lach* Aber das sind genau die Spielerfahrungen die ich will. Prägende Momente, über die ich später noch gerne rede und herzhaft lachen kann.
So... ist es tierisch langweilig. Und es verunstaltet das Weltbild und die ganze Atmosphäre. Unnötige Zeichen haben in Final Fantasy nix verloren, und erst recht nicht in Final Fantasy XIV, wo ich so extrem viel Zeit verbringe und mich "zu Hause" fühlen will.
Wenn SE, den Casual Spielern wegen, unbedingt gerne eine Agro-Markierung im Spiel haben will, dann bitte an einem anderen Platz! Neben dem HP-Balken, wie schon erwähnt, oder durch eine andere Einfärbung des Namens / HP-Balkens. Dann gerne von WoW abschauen, wo Agro-Monster eine rote Farbunterlegung im Namen hatten und Nicht-Agro-Mobs eine gelbe. Aber Anhand des Namens über dem Kopf des Monsters konnte man es nicht sehen.
Ich bin allerdings ein Befürworter der Meinung dass es gar nicht angezeigt werden sollte. Ich will Abenteuer erleben und nicht alles vorgekaut bekommen.