Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34

Thread: Aggro-Zeichen

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60

Aggro-Zeichen

Wie bereits in den anderen Sprachen möchte ich auch hier eine Diskussion über das Aggro-Zeichen halten.

Ich persönlich finde das Aggro-Zeichen völlig fehl am Platz. Ein Rollenspiel hat meiner Meinung nach imer was mit Lernen, Entdecken und auch Frust zu tun. Sprich ich möchte herrausfinden ob ein Mob aggo reagiert wenn ich ihn zu nah komme oder halt nicht. Ich möchte nicht vom Spiel vorher schon erfahren ob mich das Monster angreift. Wo bleibt da die Lust des Entdeckens?

Klar kann das ganze auch zum Frust werden. Aber mal erhlich das gehört doch dazu ohne wenn und aber. Wenn ich bei den selben Monster zum dritten mal sterbe, nur weil ich immer noch nicht gemerkt habe das das Monster aggro ist, dann habe ich doch selber schuld.

Deswegen bin ich dafür das dieses Aggro-Zeichen abgeschaft wird.

Wenn SE gerne aber die Aggro Monster kenntlich machen möchte dann würde ich mir eine andere Maßnahme wünschen. Man könnte doch die große rote Sonne vor den Monsternamen einfach vor den Lebensbalken setzen wenn ich das Monster anvisiere. Dies hat den Vorteil das man nicht sofort erkennt welches Monster aggressiv reagiert für die, die es selber herrasufinden wollen. Und für alle anderen das sie einfach nur das Monster anvisieren müssen um zu erkennen ob es sie angreift oder nicht.
    (0)
    Last edited by Enary; 03-08-2011 at 07:35 PM.

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Mir gefällt dieses Icon über den Köpfen der Monster auch überhaupt nicht. Ebenso bei NPCs, aber das ist dann wieder ein Thema für einen anderen thread ^^.

Alternativ könnte man auch einfach nur den Punkt, der das Monster auf der Minimap darstellt anders einfärben für aggressive Monster.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich schließ mich gleich mal an^^
    Das Icon ist häßlich und überflüssig.Für jemanden der gerade erst ins Spiel gestartet ist, stellt es sicherlich eine Hilfe dar.
    Wenn man allerdings schon eine Weile spielt weiß man an welchen Monstern man besser nicht zu nahe kommt :-)
    Ich hab zwei Vorschläge; entweder man fügt die Möglichkeit ein dieses Icon abzuschalten oder man färbt die Monsternamen entsprechend ein.Rot für Aggro oder von mir aus auch eine andere Farbe :-)
    Das Abschalten/Ausblenden sollte ja nicht allzu schwer einzubauen sein, hoffen wir nur das es nicht solange dauert wie bei der Kopfbedeckung^^
    LG
    (0)

Player
    Saiph's Avatar
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Ich bin auch kein Anhänger des Aggro-Sterns. Eine Option zum ein-/ausschalten im Menü wäre eine sehr gute Möglichkeit um alle zufrieden zu stellen.
    (0)

Player
    Mitsuhide's Avatar
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Mir ist dieses Icon völlig egal und hat für mich nicht viel Gewicht um sich zu lange auf sowas zu konzentrieren.

Aber um mal Pro und Contra hinzuzufügen:
    Pro:
    verhindert das man unnötig stirbt (weniger frust)
    In Behest ist es super zum Koordinieren (aggressive Mobs zuerst)

Contra:
    Momentan gibt es wenige Gegner typen womit man sich leicht merken kann welche aggro sind und welche nicht, womit das Icon eigentlich unntöig ist.

Ich persönlich finde das Icon eigentlich nur hässlich und verunstaltet einfach nur die Gegend, aber es sollte reichen wenn man es An oder Aus machen kann.
    (0)

Player

Ich bin auch eher dafür, dass man selbst herausfinden können sollte, welches Monster aggro ist.
    Die beste Möglichkeit, um es allen recht zu machen, ist dann wohl, dass man es ein- und ausschalten kann. Wobei ich die offensichtliche Darstellung dennoch nicht so gut finde. Da ich das Zeichen dann aber sowieso abschalten würde, ist es mir relativ egal, wie es aussieht, solange ich es nur abschalten kann ^^
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich mag das Zeichen auch absolut gar nicht. Es ist hässlich und deplatziert.

In Final Fantasy XI war es auch nicht nötig. Es hat die Community zusammengeschweißt. Wenn man nicht sicher war ob etwas agro ist oder nicht, dann hat man jemanden gefragt. Man hat seine Reisen durch die Welt grundsätzlich anders geplant, hatte immer ein Stack Prism Powder und Silent Oil dabei. Man hat sich grundsätzlich langsam und vorsichtig bewegt, die Umgebung genau im Auge behalten. So hat man echte Abenteuer erlebt. Das war Nervenkitzel pur, und das war verdammt gut so!

Als Beispiel: In Final Fantasy XI waren Goblins grundsätzlich agro, agro auf Sicht. Das ging schon im Startgebiet los. Irgendwann hatte man das drin. Als ich hier in Final Fantasy XIV das erste Mal Goblins gesehen habe... was habe ich gemacht? Ich hatte tierisch schiss vor denen, die waren knallrot für mich! Ich also immer brav gewartet bis die mir den Rücken zudrehen. Grundsätzlich nur hinter denen vorbeigelaufen. Bis ich durch ZUFALL herausgefunden habe, dass Sie ja gar nicht agro sind. XD Man was kam ich mir dämlich vor! Die ganze Zeit "umsonst" Herzklopfen gehabt. *lach* Aber das sind genau die Spielerfahrungen die ich will. Prägende Momente, über die ich später noch gerne rede und herzhaft lachen kann.

So... ist es tierisch langweilig. Und es verunstaltet das Weltbild und die ganze Atmosphäre. Unnötige Zeichen haben in Final Fantasy nix verloren, und erst recht nicht in Final Fantasy XIV, wo ich so extrem viel Zeit verbringe und mich "zu Hause" fühlen will.

Wenn SE, den Casual Spielern wegen, unbedingt gerne eine Agro-Markierung im Spiel haben will, dann bitte an einem anderen Platz! Neben dem HP-Balken, wie schon erwähnt, oder durch eine andere Einfärbung des Namens / HP-Balkens. Dann gerne von WoW abschauen, wo Agro-Monster eine rote Farbunterlegung im Namen hatten und Nicht-Agro-Mobs eine gelbe. Aber Anhand des Namens über dem Kopf des Monsters konnte man es nicht sehen.

Ich bin allerdings ein Befürworter der Meinung dass es gar nicht angezeigt werden sollte. Ich will Abenteuer erleben und nicht alles vorgekaut bekommen.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    ShalindraCelesti's Avatar
    Character
    Shalindra Namita
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Ich persönlich kann dem Symbol nichts abgewinnen - es nimmt einem förmlich vorweg schon die Spannung wenn man in unerforschtes Gebiet vordringen will und schon von einer Entfernung von mehreren Kilometern erkennt, welches Monster aggressiv auf seinen Spielcharakter reagiert und welches nicht - da hat man ja schon gar keine Lust mehr auf Abenteuer.

Sicher nimmt es einem vielleicht ein wenig den Frust weg, unnötig zu sterben und zurückgelegte Wege zwangsläufig nochmal laufen zu müssen aber das gehört doch einfach dazu!
    Manchmal muss man halt ein Tod in Kauf nehmen, um entsprechend die Erfahrung zu machen und anbei sogar etwas zu lernen.

Es ist ja auch nicht so, das wir Erfahrungspunkte für den Charaktertod ( oder eher Bewusstlosigkeit ) einbüßen müssen - das Einzige was wir verlieren ist x Minuten Zeit für x Meter zurückgelegte Wegstrecke.
    Spätestens nachdem man bei einer Gattung einmal ins Gras gebissen hat, ist man versucht automatisch diese und sämtliche Untergruppen davon auf Distanz zu beobachten und zu umlaufen.

Viele haben vorher FFXI auch gespielt - wir mussten von zahlreichen Monstern und Gruppen durch Lernen herausfinden, welche Monster aggressiv sind und dann noch ob bei Sicht, Geräusch oder Zauberei - es ist ja hier in XIV eh schon total vereinfacht da es nur zwei Kategorien gibt - aggressiv oder nicht. Und jetzt kommt halt das Symbol noch dazu um das Ganze idiotensicher zu machen.

Wenn SE in Erwägung ziehen sollte, das Symbol wieder zu entfernen dann würde ich dem nicht hinterhertrauern und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen, wenn es keine Alternative dazu geben würde, wie hier schon in so manchem Beispiel verdeutlicht wurde. Ich finde, ein wenig sollte der Spieler noch selber in die Hand nehmen können und lernen anstatt wirklich jedes kleine bisschen vor die Nase gesetzt zu bekommen.
    (0)

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Kurz und knackig: Abschaffen!
    (0)
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

Player

Es nimmt einfach die Spannung und irgendwie entfernt es einem von dem Gefühl, gerade wirklich selbst durch dieses Gebiet zu gehen.

Ich meine, als ich das erste mal diese großen Krabben-Tiere gesehen habe, dachte ich nur: OMG das wird mich jetzt töten, es wird mich töten!
    Also habe ich mich drumherum geschlichen. Beim nächsten mal wieder... und irgendwann merkt man, dass sie zwar böse aussehen, aber doch ganz lieb sind. Und wenn man diese Erfahrung gemacht hat, dann ist sie auch einprägend, sodass es gar nicht schlimm ist, wenn beim nächsten mal nicht sofort offensichtlich ist, ob das Monster Aggro ist oder nicht.
    Im Falle eines Todes durch Aggro-Monster ist es ja sozusagen das Gleiche, nur umgekehrt.

Eigentlich wollte ich nur sagen, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie Andra mit den Goblins. Dadurch habe ich mir Details über die Monster gemerkt, was dazu führt, dass ich mehr mit meinem Char "verschmelze". Es fühlt sich also viel mehr nach einem echten Abenteuer an... hach, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll... ^^
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread