Da wurde nichts behoben.
Beim einloggen wird mir mein Char angezeigt, ich logge ein, warte auf dem Warteschirm (Ich will langsam aber sicher den Mogry töten), nur um 10102 angezeigt zu bekommen, auf dem Startbildschirm ende und DANN nichtmal mehr die Liste der NA/EU-Server gefunden werden kann.

Ich hab jetzt einige Addon-Launches (WoW), Relaunch (Aion) und Headstart (GW2) mitgemacht. WoW muss man eigentlich "nur" am nächsten MOrgen einloggen, anstatt um MItternacht einer der ersten zu sein und die serverseitigen Probleme existieren nicht. Aion war schlecht gemacht, der Server ging am 29.2. statt am 28.2. online (trotzdem feiern die am 28.2 ihren "Launch"), aber da gab es keine serverseitigen Probleme (da waren es die Leute VOR dem Server).
GW2 kann ich hiermit vergleichen. Platzende Server überall. Aber: anstatt Leute auszusperren (wie SE es ja gerne macht) wurden einfach Overflow-Server erstellt und man konnte trotzdem spielen und sich mit seinen Freunden unterhalten. Bloß das Zusammenspiel war schwerer.
Es ist schon fast grenzenlose Dummheit, wie sich Publisher nichtmal umgucken und aus den Fehlern anderer lernen.