Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 109
  1. #1
    Player
    Kurai79's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    20
    Character
    Lilith Wolfszauber
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 51

    Weißmagier oder Gelehrter

    Gibt es schon Erfahrungswerte, welche Heilerklasse am interessantesten ist? Bzw. auf welche Art sich die beiden (Weißmagier und Gelehrter) unterscheiden?

    Ich werde zusammen mit meinem Verlobten leveln, so dass es nicht unbedingt auf die Überlebensfähigkeiten ausserhalb von Instanzen ankommt.
    Ich liebe eher das Abwechslungsreiche Heilen: Hot´s am Anfang des Kampfes setzen um Schaden zu kompensieren, ggf. auch so etwas wie Schilde um Schaden zu vermeiden. Und wenn es drauf ankommt, eine große Heilung um kritische Treffer abzufangen.
    (0)

  2. #2
    Player
    Kairi-Sonnentatze's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    103
    Character
    Selina Steiner
    World
    Phoenix
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ahoi hoi,

    ich muss sagen der Gelehrter macht mir sehr viel spaß die Fee ist einfach Klasse solange sie in Range der Gruppe ist ...
    Dots hat man reichlich als Gelehrter sodass man auch im Kampf mit wirken kann ...
    besonders gut find ich das der Gelehrter viele Absorbfähigkeiten hat ... man könnte ihn mit dem Diszi in Wow vergleichen ...

    bis jetzt bin ich noch zufrieden bin ja erst 39 :/
    (0)

  3. #3
    Player
    Kurai79's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    20
    Character
    Lilith Wolfszauber
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 51
    Und was ist der Unterschied zum Weißmagier? Wie heilt der?
    (0)

  4. 08-28-2013 06:54 PM

  5. #4
    Player
    Paralein's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    14
    Character
    Para Para
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Der Unterschied zum Weissmagier ist, dass der größere Probleme hat, die Gruppe am Leben zu halten und dabei auch noch OOM geht


    Ne, Spass beiseite:

    So weit ich das bisher beurteilen kann (und auf 50 scheint sich das bisher nicht zu ändern), ist Gelehrter derzeit der einfach bessere Heiler.
    Der Große Unterschied ist, dass der Weissmagier nur einen sehr limitierten Manareg-Skill hat, gemeinsam mit einer sehr niedrigen Chance, ab und zu nen kostenlosen Heal machen zu können - sehr unzuverlässig. Der Gelehrte hat gleich zwei Manareg-Skills plus die Fee. Diese Skills des Gelehrten haben auch noch nen kürzeren cooldown und die Fee heilt immer, egal ob der Gelehrte OOM ist oder nicht (sie selbst hat kein Mana).

    Problematisch wird es mit dem Weissmagier, wenn man mal ne Zeit lang (aus welchen Gründen auch immer) nicht heilen kann (man steht im Stun, muss wegrennen, usw). Wenn man wieder zum Heilen kommt, muss man dann den dicken Heal auspacken, weil sonst die Party umfällt. Und der macht Mana weg wie nix. Im Gegensatz zum kleinen, mana-effizienten heal hat er leider keinen manasparenden proc.

    Der Gelehrte hat an dieser Stelle den großen Vorteil, dass die Fee auch heilt, wenn der Scholar rumrennt oder im CC steht. Das bedeutet, wenn der Gelehrte wieder selbst zum heilen kommt, sind die Gruppen-HP lange nicht so niedrig wie beim Weissmagier.
    Zusätzlich hat der Gelehrte auch wie gesagt die viel besseren Manareg-Skills, das heisst er kann es sich auch leisten, ab und zu mal nen Gruppen-Heal zu "verschwenden", um allen in der Gruppe ein Absorb-Schild zu verpassen bevor der große AE-Schaden einschlägt. Das rettet potentiell Leben.

    Der Weissmagier hat zum Einen kein Gruppen-Schild, zum Anderen hat er in den längeren, intensiveren Kämpfen auch keinerlei Mana zu verschenken. Sofern die DPS dazu tendieren, ab und zu mal in den hübschen roten Lichtern zu stehen, muss jeder Heal sitzen. Overheal ist unbedingt zu vermeiden, da sonst sehr schnell das Mana weg ist.

    In Zeiten von geringerem Schaden kann die Fee recht gut einen Großteil der Heilung alleine stemmen, das heisst, der Gelehrte kann nebenher auch noch recht respektablen Schaden machen, oder einfach pausieren um einfach Mana zu reggen.
    Dazu wird der Weissmagier nur sehr selten kommen, Regen (der HoT) ist viel zu schwach um den Tank gegen die üblichen Trashpulls oben zu halten.


    Ich selbst werde den Weissmagier spielen, weil er mir einfach vom Aussehen her usw. besser gefällt, wenn es dir aber nur um die Mechaniken geht, dann hat der Gelehrte (zumindest derzeit) einfach die besseren Karten.
    (1)
    Last edited by Paralein; 08-29-2013 at 06:03 PM.

  6. #5
    Player
    Kirathu's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    13
    Character
    Cilid Schneewind
    World
    Cerberus
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Meinem Vorredner kann ich so nicht zustimmen, bis jetzt, also lvl 40 habe ich mit dem weißmagier keinerlei Probleme irgendwas zu heilen. Im titankampf zb hatte ich volles mana am Ende. Der15% proc auf ein kostenlosen großen heal ist fast immer da wenn man ihn braucht da so oder so meistens Vita gestammt wird. Manaverbrauch habe ich praktisch nur bei gruppenheilung, wobei ich da aber noch 2 neue skills bekomme und dies natürlich noch nicht getestet habe.

    Ich für meinen Teil bin wirklich äußerst zufrieden mit dem WHM. Man sollte halt seine attributspunkte und das gear entsprechend für den Heilerin anpassen.
    (0)

  7. #6
    Player
    Chiyasa's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    31
    Character
    Chiyo Kurai
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 35
    Mal ne Frage zum Scholar/Gelehrten.

    Wie ist die K.I. der Fee? Ist die Heilung verlässlich? Oder steht sie einfach nur dumm rum und heilt z.B. Ziele, die gar keine Heilung benötigen? Muss man die Fee selber an bestimmte Positionen abstellen (z.B. zu den Nah- oder Fernkämpfern), damit die AoE-Zauber auch Leute treffen oder sucht sie von alleine den geeigneten Ort dafür?

    Ein Pet was heilt stelle ich mir prinzipiell sehr cool vor. Ist nur die Frage, wieviel Pet-Management nötig ist, damit es auch seinen Zweck erfüllt.
    (0)

  8. #7
    Player
    Ordrosh's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    27
    Character
    Danarra Tyr'anmar
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    positionieren tun sich die feen nicht von alleine, was ich bisher vom heilen gesehen habe stellt sie sich recht clever an, wenn nichts zu heilen ist heilt sie auch nicht
    (0)

  9. #8
    Player
    Chiyasa's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    31
    Character
    Chiyo Kurai
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 35
    Klingt schon mal halbwegs vielversprechend. Ich werde den Scholar auf jeden Fall ausprobieren. Wie sich die AoE-Fähigkeiten der Feen verhalten, werde ich dann wohl selber mal austesten.

    Wie ist das eigentlich mit den Fähigkeiten der Feen, die längeren Cooldown haben? Laut http://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Scholar haben ja beide Feen zwei Buffs, die kurzzeitige Boni bringen, dafür aber auch bis zu 2 Minuten Cooldown haben. Kann man die selber steuern? Weil es wäre ja sinnfrei, wenn die Feen die Fähigkeiten einfach direkt raushauen, sobald der CD abgelaufen ist. Sowas möchte man sich ja vermutlich für bestimmte Phasen im Kampf aufsparen.
    (0)

  10. #9
    Player
    Ordrosh's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    27
    Character
    Danarra Tyr'anmar
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    hab ehrlich gesagt noch nicht so sehr auf die buffs auf die du dich beziehst geachtet... muss ich mal wenn ich das nächste mal heile
    (0)

  11. #10
    Player
    Kurai79's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    20
    Character
    Lilith Wolfszauber
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 51
    Ich muss sagen, der Gelehrte klingt für mich auch nach dem Heiler der ersten Wahl
    (0)

Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast