Originally Posted by
reel124c41
Also, ich habe einfach mal Interessehalber ein wenig rumprobiert. Dabei sind mir schon mal zwei Dinge extrem ins Auge gestochen. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten, die überhaupt einen großen Einfluss auf die Leistung des Spiels haben sind HDDR, eine lange Schattenkaskadierung und starkes SSAO. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten, die Kantenglättung mal außen vor, beeinfluss die Performance des Spiels nur geringfügig, teilweise nur maximal 1-2%.
Was mir hingegen deutlich aufgefallen ist, ist das meistens die Hardware scheinbar nicht voll ausgeschöpft wird bzw. die Ressourcen seltsam beansprucht werden. Wegen meiner schwachen Notebook-GPU ist diese meist unter hoher Last, teilweise aber auch nur bei 60-80%, wohingegen diese im Benchmark bis an die 100%-Grenze gejagt wird. Die CPU hingegen verwundert mich doch stark. Mit oben genannten Einstellungen wird meine CPU auf die vollen 4x 3,1GHz im Turbo-Modus getaktet, bei einer permanenten Auslastung von ca 30-40%. Schalte ich die Auflösung im Spiel von 1920x1080 auf 1600x900 zurück habe ich nicht nur ca. 25% mehr Frames, sondern dies ist auch Anlass für meine CPU nur auf 4x2,8GHz hochzutakten und weiterhin mit nur 30-40% der verfügbaren Leistung zu arbeiten, obwohl kein FPS-Limiter und nichts an ist, was der CPU oder GPU solche Einsparungen auferlegt.
Nun spiele ich seit Jahren nur selten PC, aber ist sowas nicht ein wenig komisch? Immerhin sind noch deutliche Hardwarekapazitäten vorhanden und ich habe bei dem Spiel über weite Strecken den Eindruck, dass die CPU-Leistung entscheidender als die GPU-Power ist, denn die GT 650M ist bei weitem keine starke Karte und selbt diese ist weit unter der vollen Leistung.