Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 32
    Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Quote Originally Posted by reel124c41 View Post
    Also, ich habe einfach mal Interessehalber ein wenig rumprobiert. Dabei sind mir schon mal zwei Dinge extrem ins Auge gestochen. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten, die überhaupt einen großen Einfluss auf die Leistung des Spiels haben sind HDDR, eine lange Schattenkaskadierung und starkes SSAO. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten, die Kantenglättung mal außen vor, beeinfluss die Performance des Spiels nur geringfügig, teilweise nur maximal 1-2%.

Was mir hingegen deutlich aufgefallen ist, ist das meistens die Hardware scheinbar nicht voll ausgeschöpft wird bzw. die Ressourcen seltsam beansprucht werden. Wegen meiner schwachen Notebook-GPU ist diese meist unter hoher Last, teilweise aber auch nur bei 60-80%, wohingegen diese im Benchmark bis an die 100%-Grenze gejagt wird. Die CPU hingegen verwundert mich doch stark. Mit oben genannten Einstellungen wird meine CPU auf die vollen 4x 3,1GHz im Turbo-Modus getaktet, bei einer permanenten Auslastung von ca 30-40%. Schalte ich die Auflösung im Spiel von 1920x1080 auf 1600x900 zurück habe ich nicht nur ca. 25% mehr Frames, sondern dies ist auch Anlass für meine CPU nur auf 4x2,8GHz hochzutakten und weiterhin mit nur 30-40% der verfügbaren Leistung zu arbeiten, obwohl kein FPS-Limiter und nichts an ist, was der CPU oder GPU solche Einsparungen auferlegt.

Nun spiele ich seit Jahren nur selten PC, aber ist sowas nicht ein wenig komisch? Immerhin sind noch deutliche Hardwarekapazitäten vorhanden und ich habe bei dem Spiel über weite Strecken den Eindruck, dass die CPU-Leistung entscheidender als die GPU-Power ist, denn die GT 650M ist bei weitem keine starke Karte und selbt diese ist weit unter der vollen Leistung.
    Ja die CPU wird, je nach Situation, überraschend stark beansprucht. Das wird halt am, nicht ganz optimal programmierten, Client liegen. Mir ist atm auch nicht bekannt, welche Aufgaben die CPU momentan noch übernehmen muss. So kann zB. Physik und Schattenberechnung die CPU stark auslasten (wenn sie denn damit beauftragt ist). Hier muss halt Square/Enix ran und patchen.
    (0)

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Quote Originally Posted by Moerb View Post
    Ja die CPU wird, je nach Situation, überraschend stark beansprucht. Das wird halt am, nicht ganz optimal programmierten, Client liegen. Mir ist atm auch nicht bekannt, welche Aufgaben die CPU momentan noch übernehmen muss. So kann zB. Physik und Schattenberechnung die CPU stark auslasten (wenn sie denn damit beauftragt ist). Hier muss halt Square/Enix ran und patchen.
    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe dazu meine Tests jenseits des Benchmarks ausgeweitet um ein besseres Bild zu bekommen. Dazu ein kleiner Vergleich zwischen 2 Grafikeinstellungen, die ich herangezogen habe.

Setup 1:
    Voreinstellung: hoch (Notebook) + HDDR auf "aus" + Schattenkaskadierung auf "mittel" + Abdunkeln der Bildschirmränder auf "aus"

Setup 2:
    Voreinstellung: mittel (Notebook)

Beide Einstellungen laufen ohne Framelimiter und in 1080p. Meine Versuche haben gezeigt, dass das aktivieren eines Framelimiters, selbst des 60FPS-Limiters -an dessen Grenze ich mit meinem System bis auf Videosequenzen nie stoße- die Leistung des Spiels nachteilig beeinflussen. In Videosequenzen wird dies durch kleine Hänger deutlich.

Der Test in- und außerhalb von Gridania hat zudem folgendes gezeigt: Gegenüber dem Ergebnis des Benchmarks, wo Setup 2 gegenüber Setup 1 im Schnitt 11% mehr Frames bringt, spiegelt sich dies im Spiel selbst kaum wider. Zu Testzwecken habe ich mich auf dem Marktplatz von Gridania aufgehalten und mit Fraps die Frameveränderungen beobachtet. Nachdem ich ein Setup getestet hatte, habe ich mich ausgeloggt, das Spiel beendet und mit frischen Einstellung neugestartet. Im direkten Vergleich hat sich neben der besseren Grafik in Setup 1 kein fühlbarer Performanceverlust erkennen lassen und auch die CPU- und GPU-Aktivität sind nahezu unverändert. Außerhalb Gridanias komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Beide Einstellungen führen im Benchmark übrigens zu einer "sehr hohen" Systembewertung. Auf einem weiteren Testsystem bei einem Freund, der problemlos Werte jenseits der 7.000 Punkte erreicht und damit die Wertung "extrem" treten in den Städten Framedrops auf, die ich mehr als extrem bezeichnen würde, vielleicht ist aber auch das mit der Systembewertung "extrem" gemeint^^.

Grundproblem ist offenbar -so mein Eindruck als Laie-, dass die Engine sobald viele Spielfiguren auf dem Bildschirm dargestellt werden massiv ins Straucheln kommt und das nahezu unabhänhig von der Systemstärke, andernfalls kann ich mir nicht erklären warum beispielsweise die Einstellung, dass nur mein Schatten vereinfacht oder alle Schatten detailliert angezeigt werden keinerlei Einfluss auf die Leistung innerhalb bevölkerungsdichter Zonen zu haben scheint.

Dieses Problem, das scheinbar mit der Engine zusammenhängt verursacht wohlmöglich die massiven Probleme, die einige Spieler haben. Im englisch-sprachigen Forum begklagen sich zudem sehr viele Spieler über Blue-Screens unabhängig vom genutzten Nvidia oder AMD-Treiber.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Ja, dass Clients je nach sprachregion, völlig unterschiedliche Fehler haben können, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Und gerade beim Pc gibt's viele potentielle Fehlerquellen.
    Aber ich glaube unterm Strich, sollte man folgende Fehlerquellen ausschließen:

1.Ist der Rechner verstaubt? (Überhitzung, eine häufige Ursache für Probleme)
    2.Sind die Treiber aktuell? (Grafik, Chipsatz und Sound, wobei alte Graka Treiber oft eine Besserung bewirkt haben)
    3.Hat das Netzteil genug Leistung für anspruchsvolle Grafik? (Ein 650W billig- Noname bringt bei weitem nicht die Leistung eines z.B 530W BeQuiet)
    4.Fehlerhafter Download/Installation des Client (neu herunterladen und installieren)..

Wenn man diese Fehlerquellen ausschließen kann, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als auf bugfixing zu warten.
    (0)
    Last edited by Moerb; 09-01-2013 at 12:25 AM.

Player
    Akio_Balg's Avatar
    Character
    Aiko Ba'lorg
    World
    Bahamut
    Main Class
    Arcanist Lv 5
    hallo,

ich möchte mich ebenfalls mit dem "schwarzen bildschirm und anschliessend FPS einbrüche" problem melden... vielleicht hilft es ja, wenn sich mehr leute melden ...

mein system:

Win 7 64
    nVidia Gforce GTX 680
    Intel Core I7 3770K

hoffe es wird bald behoben ... mir ist immer so unwohl, sobald der bildschirm ausgeht.

MfG
    (0)

Player
    Roru's Avatar
    Character
    R'oru Ginwa
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 19
    Ich hab ein ähnliches Problem mit FPSeinbrüchen, nur is der Grund dafür ziemlich komisch...

Meine FPS gehen immer auf 4 runter wenn ich meine Tastatur benutze. oO
    Das nervt ziemlich.

Beispiel:
    Wenn ich anfange meinen char zu bewegen kommt der FPSeinbruch, wenn ich aber noch im Einbruch springe oder kurz die Map herschalte oder i.ne andere Taste noch drücke ist der Einbruch weg solang ich mich noch bewege. Wenn ich stehen bleib und wieder losrenn hab ich aber wieder das gleiche Problem..

Witzig is aber das wenn ich mich durch das Drücken meiner beiden Maustasten bewege ich keinen Einbruch hab. Dadurch hab ich eben gemerkt das es an meiner Tastatur liegt....
    Wie krieg ich das weg? In der Open Beta hat ich das nämlich noch nicht und an Grafikeinstellungen liegts auch nich. (Tastatur: Sidewinder x6)
    (0)

Player
    SeraphD's Avatar
    Character
    S'hiori Sheqa
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Hm, ich scheine den Fehler bei mir gefunden zu haben. Nur leider weiß ich nicht was ihn verursacht, oder wie ich ihn behebe.
    Irgendetwas killt scheinbar die Treiber zu meinem Prozessor.
    Normal zeigt cpu-z den als 3200 Mhz an, nach einem FPS-Einbruch zeigt cpu-z nur noch 800 Mhz.
    Hab vorhin erst den aktuellen Chipset-Treiber aufgespielt, aber passiert weiterhin.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Quote Originally Posted by Akio_Balg View Post
    hallo,

ich möchte mich ebenfalls mit dem "schwarzen bildschirm und anschliessend FPS einbrüche" problem melden... vielleicht hilft es ja, wenn sich mehr leute melden ...

mein system:

Win 7 64
    nVidia Gforce GTX 680
    Intel Core I7 3770K

hoffe es wird bald behoben ... mir ist immer so unwohl, sobald der bildschirm ausgeht.

MfG

Lies dir mal meinen Post auf Seite 2 durch (zweiter von oben) und teste das mal.
    (0)

Player
    Noisy's Avatar
    Character
    Kyra Night'ly
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    HA! Das habe ich seit der OB!!!

in der 1 & 3 Beta war alles okay! Ich habe das Game auf Max gespielt!

SO: Open Beta dann alle 10 min FPS auf 0-10 für einige Sekunden.

Alles Treiber versucht und und und, egal was man gemacht hat, sogar das Spiel ganzen Einstellungen runter gesetzt, das war egal die Einbrüche kamen immer!

SE hat von der 3ten Beta bis zur OB das Spiel ja noch mal Optimiert, daran liegt das!
    Irgendwas ist da schief gelaufen!

Jetzt Spiele ich im Pseudo Fenstermodus auf mittleren Grafik Einstellungen D:
    Aber erst nachdem ich meiner CPU neue Wärmeleitpaste verabreicht habe... lief es besser.

Aber nach 2 Tagen kamen die wieder! Jedoch jetzt nur noch 1x pro Tag, also nich mehr alle paar Minuten. Meine CPU lief immer über 90 %, nun geht sie nur noch bis 70%.

Aber ich kann das Game trotzdem nicht auf max mehr spielen, echt zum bääh!
    Dabei hat meine Freundin ein viel schlechteres Sys als ich und zockt das auf max mit 1920 x 1080.

Seltsam das es bei euch alles jetzt plötzlich auftritt... aber einer seits finde ich es gut, dann kann SE endlich mal was dagegen tun, da ist nämlich was ganz schlecht Programmiert -.-
    (0)

Player
    Enthroned8x's Avatar
    Character
    Z'idane Tia
    World
    Aegis
    Main Class
    Archer Lv 1
    Ich habe einige Beiträge nur Stichprobenatig gelesen und sehe das Problem im aktuellen WHQL und Beta Built der nVidia Grafiktreiber, bin aber nicht Experte genug um es eingrenzen zu können. Fakt ist bei mir, dass es mit Erscheinen der 118er Reiher des whql Treibers anfing, das war der Treiber der frisch zum Spiel Tomb Raider herauskam und diverse Grafikfehler beheben sollte, was er auch tat.

Ab diesem Zeitpunkt und auch bei allen bisherigen Folgetreibern tritt das gleiche Problem auf: Das Bild bzw. der Monitor wird kurz schwarz, das Bild kommt wieder und man hat enorme fps Einbrüche. Man kann das Problem aber nicht eingrenzen - So habe ich zum Beispiel in FFXIV bisher noch kein Problem, genauso wie in Battlefield 3 und so manch anderem Spiel.
    Das Problem _kann_ aber auftreten wenn ich zum Beispiel EAs Fussball Manager 13 spiele, einige Flash-Videos in Firefox nacheinander laufen lasse, ich mit Photoshop oder Illustrator arbeite oder auch Starcraft 2 spiele. _Kann_ deshalb, weil es nach 2 Minuten passieren kann oder nach mehreren Stunden überhaupt nicht. Anschließend läuft mein gesamter PC unrund und selbst das Klicken auf diverse Schaltflächen hat eine Verzögerung von gut mehr einer Sekunde zur Folge.
    Nachdem das Bild schwarz wurde erscheint unten rechts ein Fenster "Anzeigetreiber hat ein Problem festgestellt". Dieses sieht man aber nur, wenn man etwas im Fenstermodus spielt. Im Vollbild erscheint es nicht.

Ich glaube daher das es ein Zusammenspiel zwischen irgendeinem GPU-lastigem Prozess von Programmen, sowie Spielen und einem Fehler in den aktuellen nVidia Treibern ist. Downgraden macht aber aufgrund der Leistungseinbußen in vielen neueren Spielen wenig Sinn. Habe bereits eine Mail an nVidia geschickt, bisher aber noch nirgends eine Stellungnahme über Probleme gefunden oder eine Antwort erhalten.

Wer von euch also auch immer versucht die aktuellen Treiber zu nutzen, der hat sich entweder mit dem whql 118.xx einen Fehler rangeholt, welchen aktuelle Treiber nicht mehr beheben oder alle Treiber seit Diesem besitzen den Fehler ebenfalls. Deshalb glaube ich auch nicht, dass SE dort etwas machen kann.
    (0)
    Last edited by Enthroned8x; 09-02-2013 at 09:06 PM.

Player
    Leolilu's Avatar
    Character
    Leolilu Loewenherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, deshalb weiss ich nicht ob es schon jemand erwähnt hat aber:
    wer Probleme mit der Temperatur der Grafikkarte hat, kann auch einfach in den Konfigurationen unter Anzeige runter skrollen zu "Bildfrequenz! und diese auf 30FPS limitieren, mehr braucht man ja sowieso nicht nicht und oft haben ja die Personen diese Probleme welche ein "HighEnd" System haben, also sowieso selten unter 30 FPS, somit würde die Grafikkarte viel weniger belastet.
    (1)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast