Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 11 to 20 of 32
    Player
    Sokari's Avatar
    Character
    Naryka Rhowa
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Okay dem schließe ich mich dann hier nochmal an.
    Habe das selbe Problem, ich kann problemlos spielen bis das Bild plötzlich schwarz wird und danach ruckelt dann alles. Behoben ist die Sache meistens nur nach einem Neustart des Spiels, was aber in einem Dungeon oder generell mitten im Kampf nicht gerade toll ist!

Mein PC:
    Intel Core i5-3450 3,10 GHz
    8 GB RAM
    und eine nVidia GTX 660

Treiber sind alle aktuell auch Windows lass ich regelmäßig updaten.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Selbiges Problem bei mir.

System Config:
    Core i7 4770 @3.4GHz
    Asus H-87 Mainboard
    8GB G-Skill Ripp Jaws Ram
    Palit Geforce GTX Ti 660 mit aktuellstem Treiber
    Samsung SSD 630

Zur Erläuterung und vllt. zur vorübergehenden Hilfe bis gepatched wird:
    Bis gestern habe ich noch auf nem Core i5 750 gespielt. Nach einiger Zeit schwarzes Bild, bzw. schwarz auf Monitor 1 und lila auf Monitor 2. Nach ca 20 Sekunden dann, die von den anderen hier beschriebenen low FPS. Im Grunde handelt es sich dabei nur um einen Schutzmechanismus damit die Graka nich abraucht. Die Temperatur wird von der Graka selbst bzw. vom Treiber überwacht. Scheinbar wird die atm noch recht heiß, weil der Client nich optimiert ist.
    Die hohe CPU- Auslastung trat beim i5 auch auf (in Städten), zusammen mit logischerweise starkem Temperaturanstieg der CPU (bis auf 90°C). Bei einer zu heißen CPU schaltet sich der Rechner in der Regel selbst ab weil die Temp. vom Bios überwacht wird, was bei der Graka nicht der Fall ist, wodurch unser Problem mit den Low- FPS entsteht.

Der i7 bewältigt das Ganze natürlich um einiges besser und wird nicht so start belastet (ca 60% bei Max Einstellung). Ich konnte heute den ganzen Tag ohne Probleme spielen und hatte schon den Eindruck, dass das Problem behoben ist. Heute Abend ist es dann wieder passiert. Da die CPU Temp. aber bei 50°C lag kann es nur mit der Temp. der Graka zusammenhängen. Hatte dasselbe Problem damals beim Launch von Tera auch und es wurde iwann durch nen verbesserten Client behoben.

So wie ich das hier sehe, betrifft das Problem auch nur die Besitzer einer Geforce Ti. Lediglich Leitwolf spielt auf einer AMD Karte und hat auch nicht dasselbe Problem wie von den anderen beschrieben.

Jetzt der Lösungsvorschlag für nVidia- Benutzer:
    nVidia Inspektor herunterladen (Google) und starten. Unten dann auf "show overclocking" klicken und im rechten Fenster den CPU und VRAM Takt um 40Mhz senken.(2x jeweils auf den Button mit der 20 klicken)
    Da sich die Ti Varianten selbst hochtakten wird so der Takt eingefroren und die Karte bleibt auf dem eingestellten Wert.
    Dann auf "Apply Clocks and Voltage" klicken und das Spiel starten. Damit sollte das Problem vorerst behoben bzw. drastisch reduziert werden. Evtl mal austesten und hier eure Erfahrungen posten.
    (1)
    Last edited by Moerb; 08-30-2013 at 10:53 AM.

Player
    SeraphD's Avatar
    Character
    S'hiori Sheqa
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Also es scheint bei mir zumindest nicht an der Grafikkarte zu liegen.
    Habe jetzt ein wenig "Reverse Engineering" betrieben und die einzige noch möglichen Fehlerquellen bei sind jetzt noch das Win-Update KB 2836939, der AC3-Audio-Filter Codec, der LAV-Filter-Codec und der ZoomPlayer.
    Ich denke mal letzteres kann man ausschließen.
    Muss heute nachmittag mal ausgiebig rumprobieren.
    Bei mir wird allerdings nicht der Monitor schwarz, es bricht nur die Leistung einfach ein.
    (0)

Player
    Lauryll's Avatar
    Character
    Emerett Kramer
    World
    Omega
    Main Class
    Lancer Lv 70
    Quote Originally Posted by Moerb View Post

So wie ich das hier sehe, betrifft das Problem auch nur die Besitzer einer Geforce Ti. Lediglich Leitwolf spielt auf einer AMD Karte und hat auch nicht dasselbe Problem wie von den anderen beschrieben.

Jetzt der Lösungsvorschlag für nVidia- Benutzer:
    nVidia Inspektor herunterladen (Google) und starten. Unten dann auf "show overclocking" klicken und im rechten Fenster den CPU und VRAM Takt um 40Mhz senken.(2x jeweils auf den Button mit der 20 klicken)
    Da sich die Ti Varianten selbst hochtakten wird so der Takt eingefroren und die Karte bleibt auf dem eingestellten Wert.
    Dann auf "Apply Clocks and Voltage" klicken und das Spiel starten. Damit sollte das Problem vorerst behoben bzw. drastisch reduziert werden. Evtl mal austesten und hier eure Erfahrungen posten.
    Hrm. Ich sah das im Beta-Forum auch bei vielen nicht Ti Grafikkarten, aber ja, es schien hauptsächlich ein nvidia Problem zu sein.
    Wie dem auch sei, ich danke für den Vorschlag und teste das Mal

Aber beruhigt mich zu wissen (oder ahnen), dass es eher ein Client-Problem ist. Was ich mir aber auch dachte, da ich bei anderen Spielen bisher keine solche Probleme hatte.
    (0)

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Macht euch bitte mal die "Mühe" und gebt hier ein Feedback wie es bei euch läuft. Bevor Gott und die Welt sich das Programm umsonst ziehen.. ;D
    (0)

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Macht euch bitte mal die "Mühe" und gebt hier ein Feedback wie es bei euch läuft. Bevor Gott und die Welt sich das Programm umsonst ziehen.. ;D
    Also solche massiven Probleme wie hier geschildert werden habe ich nicht. Mein System sieht wie folgt aus:

Notebook
    Geforce GT 650M (Variante mit 2GB DDR3-Speicher)
    Intel i7 3610QZ 4x 2,3GHz (4x 3,1GHz im Turbo-Modus)
    8GB DDR3-1600 RAM

Ich spiele in 1080p mit den Voreinstellungen "hoch" (Notebooks) und verändere dort folgende Werte: HDDR auf "aus", Grasdetails auf "Grob", Schattenkaskadierung auf "mittel" und Verdunkeln der Bildschirmränder auf "aus". Damit erreiche ich im Benchmark knappe 43 FPS, was sich auch im Spiel wiederfindet. Wie gesagt: Oben genannte massiven Probleme, die zum Absturz des Clienten führen oder einen Neustart des Rechners nach sich ziehen, habe ich nicht, bin aber der Meinung, dass vor allem in den Städten die Performance übermäßig leidet. Klar sind dort sehr viele Spieler und dementsprechend wird die Hardware stärker beansprucht, in Außengebieten jedoch sind die Framedrops in FATEs mit ähnlich vielen Spielern wesentlich geringer.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den von mir gemachten Hardwarespezifikationen und Einstellungen die Wertung "sehr hoch" für mein System erhalte, stellt sich die Frage, ob nicht am Clienten und/oder Treiber weitere Optimierungen nötig sind. Das habe ich aber bereits hier in die Runde geworfen:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...dia-Experience
    (0)
    Last edited by reel124c41; 08-31-2013 at 02:39 AM.

Player
    Lauryll's Avatar
    Character
    Emerett Kramer
    World
    Omega
    Main Class
    Lancer Lv 70

Also ich hab es jetzt Mal getestet mit dem, was du weiter oben vorgeschlagen hast. Also seit grob gestern (Fr) um 15:30 Uhr bis...jetzt (WE ist was tolles ) vermelde ich zwei Performanceeinbrüche, dafür aber drei komplette Client-Abstürze, die ich sonst eher nicht bis gar nicht hab. Ich bringe das aber nicht wirklich mit der vorgeschlagenen Änderung in Verbindung. Also...deutlich weniger als zuvor. Da trats so einmal die Stunde auf.

Für mich scheint es also erstmal die Lösung zu sein. Mal schauen, ob es dabei bleibt.
    In diesem Sinne: Vielen Dank für den Tipp!
    (0)
    Last edited by Lauryll; 08-31-2013 at 10:49 AM.

Player
    SeraphD's Avatar
    Character
    S'hiori Sheqa
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Habe den Inspector jetzt auch mal ausprobiert. FPS brechen weiterhin ein (meist wenn relativ viele Spieler da sind) und der Prozessor schiebt eine Auslastung von über 80%. Normalerweise liegt er so bei knapp 20% bei FF 14.
    Was mich wundert ist, dass das Spiel teilweise stundenlang ohne Schwierigkeiten läuft, trotz vieler Spieler auf dem Bildschirm, Teleports usw. und dann bricht es ohne ersichtlichen Grund ein.
    GPU-Auslastung war zur Zeit als der Einbruch aktuell auftrat bei nicht mal 20%.
    (0)

Player
    reel124c41's Avatar
    Character
    Shizuka Ogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 90
    Also, ich habe einfach mal Interessehalber ein wenig rumprobiert. Dabei sind mir schon mal zwei Dinge extrem ins Auge gestochen. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten, die überhaupt einen großen Einfluss auf die Leistung des Spiels haben sind HDDR, eine lange Schattenkaskadierung und starkes SSAO. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten, die Kantenglättung mal außen vor, beeinfluss die Performance des Spiels nur geringfügig, teilweise nur maximal 1-2%.

Was mir hingegen deutlich aufgefallen ist, ist das meistens die Hardware scheinbar nicht voll ausgeschöpft wird bzw. die Ressourcen seltsam beansprucht werden. Wegen meiner schwachen Notebook-GPU ist diese meist unter hoher Last, teilweise aber auch nur bei 60-80%, wohingegen diese im Benchmark bis an die 100%-Grenze gejagt wird. Die CPU hingegen verwundert mich doch stark. Mit oben genannten Einstellungen wird meine CPU auf die vollen 4x 3,1GHz im Turbo-Modus getaktet, bei einer permanenten Auslastung von ca 30-40%. Schalte ich die Auflösung im Spiel von 1920x1080 auf 1600x900 zurück habe ich nicht nur ca. 25% mehr Frames, sondern dies ist auch Anlass für meine CPU nur auf 4x2,8GHz hochzutakten und weiterhin mit nur 30-40% der verfügbaren Leistung zu arbeiten, obwohl kein FPS-Limiter und nichts an ist, was der CPU oder GPU solche Einsparungen auferlegt.

Nun spiele ich seit Jahren nur selten PC, aber ist sowas nicht ein wenig komisch? Immerhin sind noch deutliche Hardwarekapazitäten vorhanden und ich habe bei dem Spiel über weite Strecken den Eindruck, dass die CPU-Leistung entscheidender als die GPU-Power ist, denn die GT 650M ist bei weitem keine starke Karte und selbt diese ist weit unter der vollen Leistung.
    (0)
    Last edited by reel124c41; 08-31-2013 at 07:28 PM.

Player
    Moerb's Avatar
    Character
    Yon Seah
    World
    Cerberus
    Main Class
    Arcanist Lv 15
    Quote Originally Posted by SeraphD View Post
    Habe den Inspector jetzt auch mal ausprobiert. FPS brechen weiterhin ein (meist wenn relativ viele Spieler da sind) und der Prozessor schiebt eine Auslastung von über 80%. Normalerweise liegt er so bei knapp 20% bei FF 14.
    Was mich wundert ist, dass das Spiel teilweise stundenlang ohne Schwierigkeiten läuft, trotz vieler Spieler auf dem Bildschirm, Teleports usw. und dann bricht es ohne ersichtlichen Grund ein.
    GPU-Auslastung war zur Zeit als der Einbruch aktuell auftrat bei nicht mal 20%.
    Ja dein Problem ist auch ein anderes, als dass was ich mit dem nVidiaInspector lösen/verbessern wollte. Wie gesagt, bei mir siehts so aus dass sich iwann das Bild komplett verabschiedet, nach ca 20 sek. wiederkommt und dann das Game nur noch auf (gefühlten) 10 fps läuft. Erst nach Neustart des Clients gehts wieder kurz, bis der Fehler dann wieder auftritt.

Dass was du beschreibst, klingt fast ein bissl nach nem Treiberproblem bzw. das der VRam dicht macht.
    (0)

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast