Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
    Player
    exeFanta's Avatar
    Character
    Fanta Kami
    World
    Odin
    Main Class
    Rogue Lv 100

Für alle Neueinsteiger !

Ich möchte mich mal an alle Neueinsteiger und Anfänger wenden um den Chat von den "Noob"-Fragen etwas zu befreien.Das ist nicht bös gemeint sondern soll wirklich nur zur Hilfe dienen, weil sich Fragen über Dungeons, das Färben und die Chocobos nicht nur häufen sondern es fast in spam ausartet ^^

Also;

1. Zum Färben
    Ihr könnt eure Rüstung Färben, ja! Aber man muss dazu vorher eine Quest annehmen im westlichen Thanalan. Genauer gesagt in der "Bucht des Abendsterns.
    Davor geht es nicht. Wenn ihr nicht in Uldah begonnen habt, dann verzagt nicht, sondern folgt einfach dem Story-verlauf ! Der bringt euch in die anderen Städte.
    Für die Quest braucht man dann eine "Karaffe Orangensaft"... Gott wie oft wurde gefragt wo man die findet ^^ ... Die kauft man sich ganz einfach auf dem Markt in einer Stadt !

2. Zu den Dungeons
    Ab wann kann man Dungeons betreten; Wenn ihr im Verlauf der Story dazu aufgefordert werdet. Einfach immer schön brav die Main Quests machen und sich dann freuen, wenn man den ersten Dungeon (Sastasha (ca.Lvl15)) betreten darf. Ihr werdet da automatisch hinkommen, wenn ihr der Story folgt.

3. Zu den Luftschiffen/ ab wann kann man in die anderen Städte reisen ?
    Wieder; einfach der Story folgen im Verlaufe der Story-quests werdet ihr dazu aufgefordert die anderen Städte zu besuchen.
    Wo finde ich nun die Luftschiffe bzw. den "Luftschiff Landeplatz"?
    In Uldah und LimsaLominsa gibt es jeweils einen Aufzug (Lift). Einfach auf der Map suchen. In Gridania ist der Luftschiff Landeplatz im unteren Stockwerk des Gasthauses nahe des Ätherythen Platzes.

4. Zu den Chocobos
    Ihr bekommt euren Chocobo als Reittier wenn ihr der Story folgt (wer hätts gedacht) . ca so ab lvl 20 soweit ich mich daran erinnere... auf jeden Fall nachdem ihr euch für eine der 3 staatlichen Gesellschaften entschieden habt (was ihr; erstaunlicher weise; auch im Verlauf der Story-Quests macht).
    Den Chocobo als Mitstreiter/kampfgefährten bekommt ihr nachdem ihr eine Lvl30 Quest abschließt. Es ist zwar keine Story-quest dieses Mal, aber ab Lvl 30 sollte man eh anfangen alle Quests die man so offen findet zu erledigen,bzw. neue in den alten Gebieten suchen, da viele Quests erst mit höherem Level aktiviert/sichtbar werden.

5. Ich hab/finde keine Quests mehr!?
    Es gibt mehr als genug Quests bis max Lvl ! Wenn ihr tatsächlich keine mehr seht, dann schaut nochmal in eurem Archiv(Quest Log) nach, da man vllt einige Quests unabsichtlich ausgeblendet hat. Wenn dann trotzdem keine Quests mahr zu finden sind UND man alle Gebiete nochmal grob durchsucht hat, dann eventuell offene Dungeons, Primae-Kämpfe oder das Bestiarium vollenden.

6. Ab wann und wie kann man andere Klassen spielen?
    Sobald ihr mit eurer Startklasse die Lvl10 Klassenquest erfolgreich beendet habt.
    Diese Quest findet ihr nach dem Erreichen von LvL10 in eurer Gilde der Heimatstadt. Ihr könnt danach sowohl ALLE anderen Kriegsklassen (Krieger und Magierklassen), als auch ALLE Handwerker- und Sammelberufe erlernen. Diese sind jedoch mit ihren Gildenhäusern auf die 3 Städte Limsa Lominsa, Uldah und Gridania aufgeteilt.

7. Muss/Kann ich meine 2te, 3te usw Klasse wirklich nur mit Mob-Grind leveln?
    Prinzipiell ja, aber man hat durch die höchste Klasse die man besitzt einen EXP (Routine) Bonus und ist daher schon zügiger im leveln, außerdem sind Fates, Freibriefe und Gruppenaktivitäten lohnende EXP Spender. Weiters solltet ihr darauf achten immer Essen bei euch zu haben, da es neben den Boni, auch +3% BonusExp gibt für eine halbe stunde.

8.Kurzinformation zu Equip/Waffen.
    Quote Originally Posted by RioSanchez View Post
    ... Manchmal krieg ich items die ich nicht sofort anlegen kann (kaputt oder was weiß ich) ...
    Zuerst die Antwort auf die Frage; Vermutlich erfüllst du nicht die notwendigen Anforderungen die zum Tragen des Items benötigt werden.
    Für einige Neueinsteiger mag es anfangs sehr verwirrend sein, warum man ein gewisses Ausrüstungsstück nun nicht anlegen kann, deshalb bitte ich euch wirklich die Daten zu den Gegentständen anzuschauen und auch etwas sorgfältiger durchzulesen.
    Die Infos für einen Ausrüstungsgegenstand sind wie folgt aufgebaut:

Beispiel "Elmo-Mithrilhelm"

Verteidigung: 55 -> Die Verteidigungsstärke gegen Schläge, Tritte, Stiche etc. gegen Feinde (Prinzipiell alle nicht-magischen Angriffe die du so einstecken musst.)
    Magie Abwehr: 55 -> Die Verteidigungsstärke gegen Magie- Angriffe; also alles was dir deine Feinde so an Zauber an den Kopf werfen und du einstecken musst.
    G.-Stufe: 38 -> mehr oder weniger das "Level" dieses Gegenstandes ! Hat nichts mit dem Level zu tun, das du benötigst um diesen Gegenstand zu tragen !
    GLA, MAR, PIK, PLD, KRG, DRG -> Das sind die Abkürzungen für die Klassen denen es erlaubt ist diesen Gegenstand zu tragen ! (Gladiator, Marodeur, Pikenier, und die Jobs Paladin, Krieger und Dragonier) Weiters gibt es noch besonders am Anfang häufig einfach nur die Bezeichnungen "Krieger", oder "Magier" und können dann eben nur von der entsprechenden Klassengattung ausgerüstet werden.
    Ab St.38 -> Das Level das du erreicht haben musst! um diesen Gegenstand anlegen zu können.
    Bonus Stärke+5 Konstitution+5 Schnelligkeit+6 -> Die Boni, die du während des Tragens von diesem Helm erhältst.
    Materia -> Die eingesetzte Materia in diesen Gegenstand. (Darüber erfahrt ihr aber im Verlauf der Story eh auch mehr )
    Zustand: 100% -> Der Zustand des Gegenstands; wenn er auf 0 fällt, ist der Gegenstand mehr oder weniger nutzlos und man sollte ihn schleunigst reparieren.
    Bindung: 100% -> Ist am Anfang noch bei 0 und steigt mit stetigem Tragen auf bis zu 100 %. Wenn die Bindung 100% erreicht, ist der Gegenstand an dich gebunden und kann nicht mehr verkauft werden. Außerdem kannst du ihn nun "in Materia verrwandeln". Natürlich kann der Gegenstand auch einfach noch normal abgelegt werden.
    Reparateur: Plattner Stufe 28 -> Welchen Beruf und dessen dazugehöriges Level du erreicht haben musst um den Gegenstand selber reparieren zu können.
    Rep.-Material: Grad 4 Dunkelmaterie -> Das Item welches zusätzlich benötigt wird um den Gegenstand selbst reparieren zu können.
    Eilreparatur: 210 Gil -> Fällt mir grad aus dem Gedächtnis nicht ein und wird ergänzt wenn ich nächstes WE vom Dienst zurück bin =).
    Materia-Stufe: Plattner Stufe 38 -> Welchen Beruf und dessen dazugehöriges Level du erreicht haben musst um in den Gegenstand Materia einfügen zu können.

rosa, grün, oder andersfarbig hinterlegte Gegenstände sind seltener.
    Zustände wie "Gebunden", "Selten" ,oder "Persönlich" erübrigen sich da sie für sich selbst sprechen

9. Zur Reparatur von Gegenständen
    Quote Originally Posted by RioSanchez View Post
    Wie läuft das mit den Reparaturen von items? manchmal krieg ich items die ich nicht sofort anlegen kann (kaputt oder was weiß ich) die kann ich dann auch nicht bei einem X-beliebigen Reparaturen-NPC reparieren lassen oder ? Muss ich dann den entsprechenden Gerber / Goldschmied usw. NPC suchen der mir das repariert oder kann ich die sowieso nur durch Handwerker Klasse reparieren ?
    Ausrüstungen und Waffen können von JEDEM NPC repariert werden, der mit einem Hammer-Symbol auf der Map markiert ist. Das kostet dir abhängig von dem Zustand der Waffe/des Equips (engl. Ausrüstung) einen mehr oder weniger hohen Betrag von Gil. Wenn du einen Gegenstand reparieren möchtest, den du gerade nicht ausgerüstet hast, der sich aber in deinem Inventar/Arsenal befindet, dann musst du den entsprechenden Typ/platz im Dropdown-Menü des Reparateurs auswählen.
    Jedoch kannst du auch Waffen und Equip selber reparieren wenn du den entsprechenden Beruf auf dem entsprechenden Level hast. ein Beispiel;
    Um eine kaputte lvl40 Lanze reparieren zu können musst du zu erst einmal den Beruf "Zimmerer" erlernen. Um dann aber schlussendlich deine lvl40 Lanze reparieren zu können, musst du auch noch mindestens lvl30 als Zimmerer erreicht haben.
    Ein weiteres Beispiel;
    Um die "Granat-Ohrringe" (ab lvl39) reparieren zu können, muss man mit dem Goldschmied mindestens lvl29 erreicht haben.

welchen Beruf und welches Level für die Reparatur benötigt werden, stehen übrigens in der Info des jeweiligen Gegenstandes unter "Reparateur" ... ist unterhalb von "Zustand" und "Bindung" zu finden =)
    Das Gegenstände nur von speziellen NPCs repariert werden können ist mir nicht bekannt.

Prinzipiell wüsstet ihr das aber alles wenn ihr nur die Texte LESEN würdet, die inGame mit den Quests aufkommen ^-^ Also wenn ihr mal net weiter wisst, lohnt es sich wrklich einfach noch mal im Archiv die Quest genau durchzulesen.

Wenn ihr noch ein paar typische Anfängerfragen habt, die im Chat sehr häufig aufkommen, verfasst einen Beitrag und ich werde dann den Post entsprechend erweitern.

Haltet die Ohren Steif :3

Danke fürs vervollständigen der FAQ liste an : (Feilina, KarstenS, RioSanchez, ...)
    (10)
    Last edited by exeFanta; 09-02-2013 at 06:30 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by exeFanta View Post
    Wenn ihr tatsächlich keine mehr seht, dann schaut nochmal in eurem Archiv(Quest Log) nach, da man vllt einige Quests unabsichtlich ausgeblendet hat.
    Zumindest das kann man derzeit ausschließen. Das Ausblenden von Quests funktioniert seit der Open Beta nicht mehr. Ich hoffe, das wird bald gefixt.
    (0)

Player
    exeFanta's Avatar
    Character
    Fanta Kami
    World
    Odin
    Main Class
    Rogue Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Zumindest das kann man derzeit ausschließen. Das Ausblenden von Quests funktioniert seit der Open Beta nicht mehr. Ich hoffe, das wird bald gefixt.
    Wenn du zu viele quests auf einmal annimmst, blendet das Spiel einige von alleine aus =)
    (0)

Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Frage: Muß/Kann ich meine 2te, 3te usw Klasse wirklich nur mit Mob-Grind leveln?

Antwort: Man hat durch die höchste Klasse die man besitzt einen EXP (Routine) Bonus und ist daher schon zügiger im leveln, außerdem sind Fates, Freibriefe und Gruppenaktivitäten lohnende EXP Spender.
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    bolli's Avatar
    Character
    Bolli Nator
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

hilfe ;(

hab eine frage hab jetzt ein lvl 31 und dab hab ich eine neue klasse angefangen bin mit dem jetzt auch schon lvl15.
    aber wen ich bei mir under profil dan seh ich da nur eine klasse mit dem ich dan spiele.wen ich aber andere leute sein profil anschaue dan seh ich da alle seine charakter wo der hat.
    wie kan ich das machen das ich das auch hab ich wegen schwarzmagier;D
    (0)

Player
    Cratalion's Avatar
    Character
    Cartalion Barba
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 30
    du spielst aber schon mit dem gleichen character die zweite klasse oder? ^^
    (0)

Player
    bolli's Avatar
    Character
    Bolli Nator
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    glaube nicht weil ich nicht weis wie das geht;(
    (0)

Player
    bolli's Avatar
    Character
    Bolli Nator
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    nei hab ein neue charater erststelt auf dem gkeichem server dacht das das so geht ka
    (0)

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Du kannst ab Level 10 und abgeschlossener Klassenquest zu jeder anderen Gilde gehen und dich dort einschreiben lassen. Bedeutet: Du sprichst mit dem NPC am Tresen, stimmst zu, dass du der Gilde beitreten willst und sprichst ihn danach direkt wieder an. Dann erhältst du die erste Klassenquest der Gilde. Für den Fall, dass du Schwarzmagier werden willst, solltest du dich nach Gridania und zur Waldläufergilde begeben. (Lt. dieser Liste ist das die Zweitklasse für den Schwarzmagier.)

Du kannst somit mit einem Char alle Klassen, deren Jobs sowie die Handwerks- und Sammlerberufe ausüben.
    (2)

Player
    bolli's Avatar
    Character
    Bolli Nator
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    ich bedanke mich
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast