Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast, ocramus, aber ich kann mich mit deiner Idee nicht so ganz anfreunden.

Ein Problem wäre beispielsweise die Ausrüstung des gesamten Teams. Wenn man mit bis zu 9 Charakteren unterwegs ist, wollen die alle ausgerüstet sein und das wird sehr teuer. Wenn man jetzt also tolles Equip für das ganze Team haben will, muss man Millionen von Gil ausgeben, damit auch alle ihre guten Waffen und Rüstungen haben. Ansonsten werden einige Charaktere einfach sinnlos, da sie keinen Schaden machen oder nichts aushalten. Dein System basiert jedoch darauf, dass jeder Charakter seine Rolle ausüben kann, was ohne das richtige Equip schnell nicht mehr möglich ist.

Des weiteren frage ich mich, wie du dir einen Bosskampf in der Linkshell vorstellst. Wenn jetzt eine Gruppe Spieler ein NM besiegen will und sie alle mit ihrem gesamten Team gegen dieses Monster antreten, ist entweder das Schlaftfeld riesig und nicht alle können das Monster angreifen, die einzelnen Spieler müssten abwarten, bis sie mit ihrem Team an der Reihe sind oder jeder dürfte nur mit seinen Hauptcharakter kämpfen. Da haben wir aber wieder das Problem, dass die Hauptcharaktere auch darauf ausgelegt sind, dass sie ihr festes Team dabei haben.

Das sind so die ersten Dinge, die mir beim durchlesen aufgefallen sind. Doch mal ganz davon abgesehen, soll FFXIV, wie ich es jetzt verstanden habe, ein Spiel sein, dass auf einer starken Community aufbaut. Wenn man jetzt die Notwendigkeit abschafft, mit anderen Spielern zusammen zu spielen, ist das weit vom eigentlichen Ziel entfernt.

Falls du das Spiel Atlantica Online noch nicht kennst, solltest du vielleicht mal reinschauen. Das Kampfsystem hört sich ziemlich danach an, an was ich mich nach meiner kurzen Testphase erinnern kann.

MfG, Silur