Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player

Hab mir mal die Mühe gemacht und alles durch gelesen, wobei ich glaube das haben schon die wenigsten gemacht.

Muss grundsätzlich aber Silur zustimmen. Das System wäre toll für ein FFXV, aber hier bei FFXIV Online sehe ich dafür schwarz. Außerdem glaube ich, dass dieses System nicht das Spiel retten würden...eher im Gegenteil irgendwie denke ich, dass es das Ende für FFXIV wäre. Du argumentierst mit den Japanern, dass viele von denen angegeben haben auch mal gerne alleine zu spielen, aber das sind eben nicht alle Spieler.

Meine persönliche Meinung, aber alle Achtung für dein Engagment und wie gesagt ich kritisiere nicht dein komplettes Konzept nur halte ich es nicht Sinnvoll für FFXIV.
    (1)

Player
    ocramus's Avatar
    Character
    Ocram Us
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Ich akzeptiere Eure Meinungen...

Mir geht es hier nur um einzelne Ideen, nicht mehr und auch nicht weniger... Das einzelne Zeilen oder auch grobe Zeichnungen niemals den vollen Spielspaß bzw. Inhallt preisgeben können ist vollkommen normal, dieses muss man Live erleben (Gesamtpaket) um überhaupt eine wirkliche Meinung abzugeben. Bei dieser Meinung sollte man immer NEUTRAL sein und auch einen gewissen Spielfortschritt besitzen.

Weiterhin möchte ich mit diesen Zeilen nur zum Ausdruck bringen, was FF überhaupt ist. Was dieses Spiel für einen starken Namen besitzt und in der ganzen Welt so einzigartg gemacht hat, neben der Story. FF zählt viele Anhänger, nur diese wollen auch irgendwann mal wieder einen gewissen Fortschritt sehen, dieser ist leider nicht zu erkennen, es geht immer mehr bergab. U.a. deshalb ist ja die Entwicklung von FF14, aber auch generell der momentane Stand bei SE so erschreckend. Hier fehlt es einfach an Struktur. Angefangen von einer Webseite namens Square Enix Member die nicht mehr aktualisiert wird, keine Nachricht was überhaupt ist, seit 1 Monaten (etliche NEUE Sachen sind auf dem Markt) bis hin zu einzelnen übersetzen Texten die wirr zusammengeschustert sind und noch vieles mehr. Wie will man so am Markt bestehen? In dem man andere Studios übernimmt, um so von seinen schwächen abzulenken? In dem man kein öffentliches internationales Square Enix FF-Forum schaltet (nicht mit diesem hier verwechseln), wo man schlechte Kritik erwarten könnte?

Wie möchte man so an der Fanbase sein?

Das waren früher noch Zeiten... Wo ist die Uhr?

Hier geht es weiterhin nur um das Kampfsystem, bitte nicht vergessen... Diese oben geschriebenen Zeilen stammen aus dem Zusammenhang heraus.

EDIT:

@Silur

Man muss bei der Partyzusammenstellung zwischen Gruppen-/Solo-Spiel unterscheiden.

U.a. deshalb gibt es ja die unterschiedlichsten Begleiter. Diese einzelnen Begleiter sind immer in der Kategorie: "Nahkampf, Distanzkampf und Magie" unterteilt.

Wenn ich also z.B. 30 Begleiter im Spiel durch Begleiterquest implementiere (nach und nach), dann sind diese /3 auf Nah-/Distanzkampf und Magie verteilt. Alle Begleiter haben ein anderes Aussehen und andere Skills (mal mehr, mal weniger, je nach Kategorie und Aufgabe...).

Partyzusammenstellung für den Gruppenkampf:

Bei der Partyzusammenstellung für den einzelnen Gruppenkampf ist es wichtig, sich gegenseitig abzusprechen, wer welchen Part übernimmt, um eben gegen diesen Boss + Untertanen (siehe Zeichnung zum Kampfsystem) zu bestehen bzw. diesen schneller zu beseitigen. Mit Part meine ich eben Nah-/Distanzkampf/Magie und schneller beseitigen bedeutet, dass man überhaupt den Bonus (siehe Zeichnung und auch Erklärung) erreicht.

Spieler1: Nahkampf

Spieler1 geht mehr auf Nahkampf, dafür weniger auf Distanzkampf und noch weniger auf Magie. Diese Verteilung sieht man anhand der Partyzusammenstellung.

Verhältnis: 4/3/2 (Beispiel)

Spieler2: Distanzkampf

Spieler2 geht auf Distanzkampf, dafür weniger auf Nahkampf und auch weniger auf Magie. Diese Verteilung sieht man anhand der Partyzusammenstellung.

Verhältnis: 3/3/3 (Beispiel)

Spieler3: Magie

Spieler3 geht mehr auf Magie, dafür weniger auf Distanzkampf und noch weniger auf Nahkampf. Diese Verteilung sieht man anhand der Partyzusammenstellung.

Verhältnis: 4/3/2 (Beispiel)

Spieler4: Nahkampf

Spieler5: Distanzkampf

Spieler6: Distanzkampf

Spieler7: Nahkampf

Spieler8: Magie

So könnte eine Zusammenstellung einer 8er Gruppe ausschauen. Wie gesagt, hier ist ALLES möglich, wesentlich mehr als wenn ich NUR den HC steuere. Es kann auch so sein, dass z.B. 1 Spieler sagt, ich gehe nur auf Magie für das Gruppenspiel. Gerade das ist Taktik/Absprache und dann auf dem Kampffeld pure Strategie (siehe grobe Zeichnungen + Erklärung). Das Kampffeld ist natürlich deutlich größer als auf der Zeichnung und man hat auch wesentlich mehr Gegner, zusätzlich andere Begebenheiten usw. Diese Gegner haben eine unterschiedliche Anfangsposition, verteilt auf dieser Kampfkarte usw. Man kann nach und nach neue Spielmodi (z.B. einzelne Belagerungen (Festung) usw.) implementieren. Solch ein Szenario (smmorpg) kannst du nur mit einzelnen Begleitern INTENSIV erleben. Denn jeder Begleiter ist einzigartig und fast jeder Gegner benötigt eine andere Zusammenstellung dieser, um eben optimal vorbereitet zu sein.

Partyzusammenstellung für das Solo-Spiel:

Beim Solo-Spiel muss die Verteilung natürlich ausgeglichener sein. Da brauche ich Nah-/Distanzkampf, aber auch Magie, je nach Gegner natürlich. Gerade hier kommt das Spiel mit Begleitern so richtig in Fahrt.

Durch diese verschiedenen Zusammenstellungen, die ich eben mehr oder weniger brauche, hat man immer und zu jeder Zeit etwas zu tun. Denn die einzelnen Begleiter, möglichst viele, sollen ja auch im Level steigen. Ich muss also immer mal wieder einzelne Begleiter entfernen (Lager) und neue hochzüchten.

Alleine dieses bedeutet solch eine Spieltiefe wie von anderen Spielen der Gesamtumfang und es wird den Namen "FF" endlich gerecht (Begleiter, passendes Kampfsystem, später Luftschiffe, Chocobos usw.). Das ist eben der Unterschied zu anderen Konzepten. Man muss nur umdenken -> Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, falls es nicht gut läuft (Keiner weiß, ob ein anderes Konzept überhaupt Erfolg hat (Monatlicher Betrag)), viel schneller und somit kostengünstiger auf F2P umzusteigen, denn mit diesem Konzept kann ich wesentlich einfacher ein Item-Shop aufbauen.
    (0)
    Last edited by ocramus; 04-23-2011 at 03:58 AM.

Player
    Silur's Avatar
    Character
    Ashiemme Nephroix
    World
    Cactuar
    Main Class
    Lancer Lv 12
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, wird beim Gruppenspiel, jeder seine Gefolgschaft dabei haben und darf in der Zeit, in der der Gegner nicht dran ist, seine Gruppe befehligen. Das hört sich hingegen wieder gut an. So könnte ich mir das Spiel gut vorstellen. Allerdings gäbe es dann vielleicht einige Probleme beim Kämpfen, wenn alle gleichzeitig angreifen dürfen.

Das Monster hat nurnoch 1/5 HP und braucht nicht mehr viel, um besiegt zu sein. Jetzt greift jeder das Monster mal eben an, um ihm den letzten Stoß zu versetzen. Das ist allerdings schon nach den ersten 2 Angriffen passiert und die restlichen Gruppenmitglieder (in diesem Fall die anderen Spieler) hauen ins Leere und haben Attacken "verschwendet", die sie besser an anderer Stelle gebraucht hätten.

Dein Kampfsystem erinnert mich ein wenig an FF Tactics Advance und da habe ich das Rundenbasierte sehr gemocht. Ich habe nur noch meine Bedenken, ob das in einem MMORPG auch so gut funktioniert. Und es ist halt immernoch ein riesiger Unterschied zu dem jetzigen Kampfsystem, was wieder viel Arbeit und Zeitaufwand für die Entwickler kostet.

So wie das System jetzt beschrieben ist, kann ich mich durchaus damit anfreunden. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es durchgesetzt wird, weil die Entwickler praktisch wieder von vorne anfangen müssten.

P.S.: Achja, die Begleiter sollten vom Aussehen her veränderbar sein, damit nicht jeder den gleichen Schwertschwinger Martin hat.
    (0)

Player

hmm.. warum klingt das nur so stark nach Atlantica Online...
    (0)

Player
    ocramus's Avatar
    Character
    Ocram Us
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    ...weil AO Kernelemente aus FF besitzt. AO ist vom Prinzip her ein FF, mit dem Unterschied, das es für Gruppen geeignet ist. Schau Dir mal zusätzlich den Wiki Eintrag von AO an...

Mir geht es wie gesagt nur um die Richtung, natürlich sieht ein Final-Konzept etwas anders aus, aber dieses kann man hier nicht ausführlich beschreiben, denn dazu braucht es noch wesentlich mehr Text /Zeichnungen usw. und da einzelne Leute schon mit dieser kleinen Übersicht überfordert sind lasse ich das, es spart auch Zeit.

@Silur

Deshalb steht dieses grobe Konzept ja für SMMORPG... Es braucht Absprache im Kampf... Jeder Schritt sollte überlegt sein... Wenn ich sehe, dass der Gegner nur noch 5% TP hat, dann muss ich umdenken. Brauche ich noch ALLE meine Begleiter oder von anderen (Gruppe) oder kann ich weiterziehen um somit schneller diese Gegnergruppen + Boss zu besiegen.

Das Aussehen ist durch die verschiedenen Farben (Ausrüstungen) unterschiedlich, mehr braucht es eigentlich nicht. Diese Farbwahl kann ich dann bei der Synthese mit auswählen, kennt man doch aus FF14.
    (0)

Player

Das Kampfsystem von AO fand ich sehr toll und hat mich sogar fasziniert aber... ein Spiel wie Final Fantasy 14, das "falsch" begonnen hat und deshalb "gerettet" werden muss sollte nicht durch ein völlig neues Kampfsystem also eine völlig neue Spielweise verändert werden... viele haben trotz der Fehler das Spiel weitergespielt und auf eine Verbesserung gehofft, aber darauf hoffen sie nicht. Das ist keine Verbesserung sondern was ganz Neues.

lg Sinare
    (3)

Player
    ocramus's Avatar
    Character
    Ocram Us
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Es geht insgesamt um einen Wandel der notwendig ist (Konkurrenz "Markt") um überhaupt die BREITE MASSE -> Fanbase (Einnahmen) anzusprechen und nicht 1 oder 2, so wie es momentan ausschaut und sich mit diesem Projekt (Aufbau) auch nicht mehr ändern lässt.. Dieses Projekt wirst du zu keiner Zeit retten, in dem man auf einem schlechten Fundament (Unterbau), vorhandenes besser machen möchte. Denn dazu gehört, wie gesagt, ein vollkommen anderer Aufbau, eben ein FF und dieser ist aktuell nicht zu sehen bzw. auch mit diesem Projekt nicht möglich. Zu den Umfragen wurde immer gesagt, dass ein "Umbruch" sicher ist, nur wird dieser "Umbruch" nicht die Masse ansprechen und trotzdem hat man viel Zeit für nichts geopfert, denn man muss vorhandenes erst einmal anpassen um überhaupt den Weg hin zu diesem Umbruch freizuhaben. Zeit die man locker in ein anderes Konzept, was der Breiten Masse gefällt, eben ein FF hätte stecken können und das sofort (weit vor Weihnachten 2010).

FF14 hätte man so nicht weiterführen dürfen, siehe auch anderer Thread, obwohl man sicherlich den ein oder anderen Spieler glücklich machen kann ist die Breite Masse schon längst nicht mehr erreichbar. Sicherlich sind diese Entscheidungen relativ schwierig zu treffen, aber man muss langfristig sehen und dieser Titel stand von Anfang an unter keinem guten Erscheinungsbild. Naoki hat versucht was machbar ist, sicherlich steht dieser momentane Prozess unter einem ganz anderen Licht aber es wird nichts bringen, jedenfalls nicht auf Dauer... Die PS3 Version wird sicherlich, da kein MMO-Markt dort vorhanden ist, den einen oder andernen ansprechen, aber es bleibt dabei -> Hier ist das Kind in den Brunnen gefallen und SE verliert nicht nur einzelne wichtige Kunden und somit Einahmen sondern auch mehr und mehr ein Stück Firmengeschichte.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by ocramus View Post
    Es geht insgesamt um einen Wandel der notwendig ist (Konkurrenz "Markt") um überhaupt die BREITE MASSE -> Fanbase (Einnahmen) anzusprechen und nicht 1 oder 2, [...]
    Ocramus, kann ich dir eine Frage stellen? Okay... ich machs einfach. Hast du Final Fantasy XI gespielt? Ich meine, richtig gespielt? Nicht nur 30 Tage Probemonat und dann das Handtuch geworfen sondern durchgehend 2, 3, 4, 5, 6 Jahre lang?
    (1)
    Last edited by Andra; 04-27-2011 at 01:52 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Sebastian's Avatar
    Character
    Sebastian German
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    ich hab im Grunde nix gegen das jetzige Kampfsystem ein bischen mehr Strategie durch Fertigkeiten die mehr den Klassen entsprechen (gerade in Arbeit) und mobs mit mehr LP, dass es sich auch lohnt der seiner Klasse entsprechenden Kampfposition einzunehmen^^
    das Kampfsystem das ocramus vorschlägt klingt auf alle Fälle interessant, aber das SE dafür das jetzige Kampfsystem rauswirft kann ich mir nicht vorstellen und würds auch nicht gut finden

Aber was ich mir vorstellen könnt, diese rundenbasierten Kämpfe in extra Instanzen zu führen, sozusagen als "Minispiel" in dem man Equip für die Begleiter sammelt, Begleiter freischaltet und im späteren Verlauf auch Equip für den Hauptcharakter bekommt. Würde das Problem lösen unmengen Gil für das Ausrüsten der Begleiter auszugeben aber einen Anreiz bieten um Equip für den Hauptcharakter zu sammeln ggf. erhält man noch Routine&Erfahrungspunkte für den Hauptcharakter.
    (1)

Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Kommt mir bekannt vor von einem Offlinespiel von SE
    (0)
    Last edited by Manner; 05-05-2011 at 04:14 AM.

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2