Wenn ich das also richtig verstanden habe, wird beim Gruppenspiel, jeder seine Gefolgschaft dabei haben und darf in der Zeit, in der der Gegner nicht dran ist, seine Gruppe befehligen. Das hört sich hingegen wieder gut an. So könnte ich mir das Spiel gut vorstellen. Allerdings gäbe es dann vielleicht einige Probleme beim Kämpfen, wenn alle gleichzeitig angreifen dürfen.

Das Monster hat nurnoch 1/5 HP und braucht nicht mehr viel, um besiegt zu sein. Jetzt greift jeder das Monster mal eben an, um ihm den letzten Stoß zu versetzen. Das ist allerdings schon nach den ersten 2 Angriffen passiert und die restlichen Gruppenmitglieder (in diesem Fall die anderen Spieler) hauen ins Leere und haben Attacken "verschwendet", die sie besser an anderer Stelle gebraucht hätten.

Dein Kampfsystem erinnert mich ein wenig an FF Tactics Advance und da habe ich das Rundenbasierte sehr gemocht. Ich habe nur noch meine Bedenken, ob das in einem MMORPG auch so gut funktioniert. Und es ist halt immernoch ein riesiger Unterschied zu dem jetzigen Kampfsystem, was wieder viel Arbeit und Zeitaufwand für die Entwickler kostet.

So wie das System jetzt beschrieben ist, kann ich mich durchaus damit anfreunden. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es durchgesetzt wird, weil die Entwickler praktisch wieder von vorne anfangen müssten.

P.S.: Achja, die Begleiter sollten vom Aussehen her veränderbar sein, damit nicht jeder den gleichen Schwertschwinger Martin hat.