Page 97 of 346 FirstFirst ... 47 87 95 96 97 98 99 107 147 197 ... LastLast
Results 961 to 970 of 3453
    Player
    Encelion's Avatar
    Character
    Shinzu Wilzuun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 19
    Was heist das jetzt genau für meine Jobs? und was bringt mir der gärtner jetzt genau? oder der Minenarbeiter? sind das beides Sammel Berufe für Herstellungs Berufe? finde für die nirgens genauere Infos, nur ne Skill liste für alles...
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Jede KLASSE (Pikenier, Gladiator, Marodeur, Hermetiker, Druide, Thaumaturg, Faustkämpfer, Waldläufer) hat sog. Cross-Skills... Wenn man die jeweilige Klasse (als Beispiel der Druide, level 3 oder4 war es, glaub ich, lernt Vita) auf dem entsprechenden Level hat, dass diese den Skill erlernt hat, kann man im Kommandomenü nuter "Ergänzend" diesen Skilll mit jeder anderen Klasse benutzen, u. a. eben auch Vita mit dem Pikenier, wie von dir erwähnt. Wenn man dann aber 30 wird und seinen Jobkristall bekommt (Im Falle des Pikeniers wäre das der Dragoon), dann kann man nur noch ausgewählte Cross-skills benutzen (vom Faustkämpfer und vom Marodeur). Als Thaumaturg genauso, ab level 30 wirst du zum Schwarzmagier und kannst vom Hermetiker sowie vom Waldläufer Skills benutzen, wobei Waldläufer deine "Subklasse" ist, um Schwarzmagier zu werden (d. h. du brauchst den Thaumaturg auf 30, den Waldläufer auf 15, dann bekommst du in der Thaumaturgengilde die Quest für den Schwarzmagier.

Klingt alles erstmal komplizierter, als es ist...

Wie schon erwähnt kannst du ab Level 10, im Rahmen der Story- und Gildenquest erspielen, dass du sämtliche Klassen und Berufe erlernen kannst... Von da an läuft es quasi wie im echten Leben... Du machst eine Ausbildung zum Bäcker, hast nach einem Jahr keine Lust mehr, also suchst du dir was als Elektriker usw.

Das heißt im Großen und Ganzen: Du kannst jede Klasse, inklusive ihrer Spezialisierung (Job) sowie alle Sammel- (Fischer, Minenarbeiter, Gärtner) und Handwerksberufe (Plattner, Grobschmied, Zimmerer, Goldschmied, Gerber, Weber, Alchemist, Gourmet) auf EINEM Charakter, den du dir erstellt hast, erlernen und mit einem simplen Waffenwechsel (Outfits lassen sich im Charakterfenster speichern) wechseln.

Abgesehen von der Beschränkung, dass man nur mit Kampfklassen in Dungeons kommt und in selbigen die Klasse nicht wechseln kann, kannst du rumwechseln ,wie du lustig bist... Am Ende bist du quasi eine eierlegende Wollmilchsau, sozusagen, da du (rein in der Theorie) a) Tanken kannst, b) Nahkampfschaden fahren kannst, c) Fernkampfschaden fahren kannst und d) heilen kannst... Natürlich nicht alles gleichzeitig, aber man is eben sehr variabel, wenn das Setup der Gruppe z. B. eher semi-gut ist, kann man immer mal auf etwas anderes ausweichen.

Als Beispiel: Ich habe mir anfangs den Schwarzmagier als Ziel gesetzt... Habe mit einer Freundin gelevelt und wir haben uns dann doch umentschlossen, so bin ich beim Pikenier gelandet, der seit level 30 ein Dragoon ist. Dieser war jetzt einige Zeit mein Main, da wir aber viele Dragoons in der Gesellschaft haben, dafür umso weniger Heiler, habe ich mir den Hermetiker hochgespielt (dieser kann übrigens, als bisher einzige Klasse ZWEI Jobs dual leveln - das Level des Jbs hängt immer vom Level der KLASSE ab, d.h. du levelst als Beschwörer auf 50 und hast den Gelehrten "gratis" dazu ebenfalls auf 50) und ihn zum Gelehrten gemacht, welcher mittlerweile meine Hauptklasse ist. Den Dragoon kann ich jederzeit hervorkramen, Ausrüstung ist im Arsenal recht gute vorhanden, wenn ich eben mal nicht als Heiler mitkann oder questen möchte, was als DD einfach etwas schneller geht...

Aktuell spiele ich mir darüberhinaus noch einen Krieger (Job des Marodeurs) hoch, um dann quasi von jeder Rolle erstmal eines zu haben... Bis auf den Fischer habe ich auch sämtliche Berufe schon auf 50 und das alles mit nur einem Charakter (Kannst du auch beim Lodestone nachgucken, einfach meinen Charnamen in die Suche eingeben).

Man kann quasi alles in FF XIV mit nur einem Charakter machen, ohne zum 100. mal dieselben Quests runterzurasseln und sich da durchzukauen... erledigte Quests bleiben erledigt, spätestens ab der dritten Klasse levelt man eigentlich nur noch ausschließlich über FATEs und Dungeons, ggf. auch Freibriefe, sofern man die Vollmachten dafür opfern möchte

Edit: Der Minenarbeiter sammelt vorrangig Erze und Edelsteine und auch diverse andere Handwerkszutaten, der Gärtner sammelt vorrangig Gemüse, Holz und Äste, die man für diverse Handwerksberufe benötigt....
    Generell ist jedes Handwerk immer ein wenig von anderen Handwerkern abhängig (der Alchemist z.b. stellt sehr sehr viel Leime, Öle etc. her, von denen die anderen Handwerker immer wieder mal etwas brauchen).
    Es ist auch sehr zu empfehlen, alle Berufe parallel im 5-level-Takt zu leveln, soll super funktionieren
    (1)
    Last edited by Jiola; 04-21-2014 at 11:17 PM.

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Gärtner, Minenarbeiter und Fischer sind Sammelberufe, die für die Handwerksklassen Mats sammeln. Job =/= Beruf, Job sind die Erweiterungen der 8 Kampf- bzw. Magieklassen.

Klasse ist zum Beispiel der Thaumaturge (THM), dessen Job ist der Schwarzmagier. Der THM kann von jeder andereren Grundklasse Skills benutzen, der Schwarzmagier allerdings nur eine begrenzte Auswahl an Skills vom Waldläufer und Arcanisten. Um Schwarzmagier zu werden, benötigt man zusätzlich also den Waldläufer auf min. Lvl 15 und muss dessen Klassenquests bis dahin abgeschlossen haben.

xivdb.com hat eigentlich alle Skills nach Klassen und Job geordnet

Edit: Zu langsam, sollte nicht nebenbei Primals jagen...und erspar mir jetzt den Rest, da Jiola das schon ausgeführt hat.
    (2)
    Last edited by Yuyun; 04-21-2014 at 11:18 PM.

For serenity, purity, sanctity!

Player
    MrsParadies's Avatar
    Character
    Mrs Scarlett
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 28

Handwerk = Job ?

Hallo hab jetzt mal hier im Thread zum Teil Handwerksberufe gelesen. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist:

1. Wenn ich ein Handwerk wähle (bin Waldläufer möchte Barde werden) wähle ich also den Handwerksberuf aus der für Waldläufer vorgesehen ist ?

2. Wenn ich dann einen Handwerksberuf gewählt habe kann ich doch nicht den Faustkämpfer wählen da ich ja einen Job gewählt habe somit kann ich dann doch auch nicht Barde werden ?

Ich danke euch schonmal

Edit: hab mir auch mal dieses Thread http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...n-Sie-bekommt! durchgelesen.
    Kann man also alle Berufe-/Sammelklassen lernen um diese Cross Skills zu lernen, ich setze mal vorraus wenn ich einen diese Skills machen möchte muss dann die Klasse gewählt werden mit den ich den Cross-Skill gelernt habe?
    (0)
    Last edited by MrsParadies; 05-04-2014 at 05:48 PM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Du kannst mit einem Char JEDE Klasse sowie jeden Job, jeden Handwers- und jeden Sammelberuf auf Level 50 bringen und durch das Wechseln der Waffe zu der jeweiligen Klasse / Job etc. wechseln. Im Beispiel:

Du willst Barde werden, spielst den Waldläufer auf 30. Danach gehst du nach Ul'dah in die Faustkämpfergilde, sagst denen, dass du beitreten möchtest, bekommst ne Level 1 Waffe und sobald du die anlegst, bist du ein level 1 Faustkämpfer. Wechselst du wieder zum Bogen, bist du wieder Level 30 Waldläufer. Quasi wie im echten Leben... Machst deinen Betriebswirt nach der Ausbildung zum Kaufmann, entscheidest dich dann aber, Bäcker zu werden und fängst wieder bei "null" an
    Das gleiche gilt für alle Handwerksklassen, alle Sammlerklassen und auch die anderen Klassen, wie den Thaumaturgen, Marodeur, Gladiator und Co.

Du kannst quasi in restlos jeder Gilde anwerben und wechseln, wie du lustig bist. Das einzige, was alle Klassen gemein haben sind die Quests... Erledigte Quests bekommst du natürlich nicht nochmal vorgesetzt (wäre ja auch dämlich, da der Char der selbe ist). D. h. wenn du irgendwann 50 bist und viele Quests erledigt hast, aber dann mal andere Klassen hochspielen willst, levelt man weitestgehenst über FATEs und Dungeons oder Freibriefe
    (1)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    es gibt keine handwerksklasse, die direkt für den waldläufer/barden passt. der zimmerer kann bögen herstellen, der gerber kleidung und der goldschmied schmuck, der für den barden entsprechende werte hat. zum level dann ausrüstung herzustellen, halte ich für nicht sinnvoll. die handwerker sind so weit verzweigt, dass du ab etwa lvl 15 materialien von anderen handwerkern brauchst, die du kaufen musst oder sammlermaterialien vom minenarbeiter oder gärtner. du gibst dann geld aus, wo du es eigentlich nicht unbedingt müsstest.
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Es kommt einfach drauf an, wie Du spielen willst. Sammler und Handwerker brauchst du nicht wirklich, wenn deine Priorität auf den Kämpferklassen liegt. Oder wenn Du eh nur 1-2 Kämpfer leveln willst. Klar kann der Handwerker Geld sparen durch Craften der Ausrüstung. Aber das kostet auch wieder Zeit und ggf. GIL (erst wenn man alle Handwerker und Sammler hat, ist man unabhängig, vorher muss man immer wieder auf den Marktplatz zurück greifen).

Und das Equip aus Inis ist i. d. R. besser als gecraftete HQ-Items. Wer Inis mag, läuft jede davon eh ein paar mal und rüstet sich so automatisch aus. Nicht zu vergessen, Items gibt es auch bei Freibriefen und Schatzkarten (für Level 45+). Für mich haben die Handwerker den größten Nutzen zum Herstellen der grünen Items für Sammler, um anderen aus der FC oder Freundesliste Items als Hilfestellung zu craften und zum Erstellen von HQ Items, um Materia zu binden.
    (0)

Player
    Encelion's Avatar
    Character
    Shinzu Wilzuun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 19
    Was mache ich mit diesen, Allgerischen Bronze, Zin & Silber Stücke?
    (0)
    Die Freie Gesselschaft, Bellicosus (WAR) sucht noch aktive spieler die interesse daran haben, uns beim aufbau der FG zu helfen, wir sind noch eine recht junge FG mit wenigen Membern, aber aktiv dabei und hilfsbereit.

Bei Interesse InGame per PM, Maarkan Sheed, anschreiben da er der Leiter ist.
    http://www.bellicosus.de/

Player
    shoki's Avatar
    Character
    Shoki One
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Quote Originally Posted by Encelion View Post
    Kann man für Gil verkaufen.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by Encelion View Post
    Nichts außer beim NPC zu verkaufen. Ist einfach nur eine Art ingame-Währung. Bei den meisten Quests bekommt man ja außer Exp und Gil noch Ausrüstung, und wenn einem die Ausrüstung nicht gefällt, nimmt man stattdessen das Geld.
    (0)

Page 97 of 346 FirstFirst ... 47 87 95 96 97 98 99 107 147 197 ... LastLast