Was? Das wird auch bei Hunts verwendet? Nooooooooooooooooooooooooooooooooooo q.q
Was? Das wird auch bei Hunts verwendet? Nooooooooooooooooooooooooooooooooooo q.q
Hey, mal ne Frage hier für die Allgemeinheit! - Momentan ist ja das Rhapsodie Vanadiel Event / FFXI - Kollaborations-Event. Ich wollt fragen, ob ein paar von euch noch FF XI spielen, und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben mögen. Lohnt es sich noch das Spiel zu spielen? Gibt es viele Bugs? Wie ist die Community ? Gibt es genügend deutsche Spieler ? Wie ist die Verständlichkeit im Spiel, jetzt wo es nur auf English ist? usw...
Player
Lieber N_Kyong - ich glaube es gibt ein Mißverständnis!
Mir geht es um Spieler die Erfahrung Mit FF 11 haben! Ich überlege mir halt es zu holen weil im Moment das Kollaborations Event ist und mich doch ein wenig neugierig auf das Spiel gemacht hat.
Player
So, als alter FFXI Hase (ich denke mit 7 Jahre Spielzeit dort darf ich mich so nennen =P) muss ich dir da mal ins Wort fallen. FFXI ist keine ältere Version (würde nämlich implizieren, das FFXI und FFXIV zusammenhängen), es ist ein eigenständiges Spiel, mit eigener Welt und Story. Es ist ein älterer Onlinetitel, wäre treffender gewesen.
Von der Story her würde ich definitiv ja sagen, aber SE hat das Spiel leider verschlimmbessert, ein Grund warum ich mit 2.0 von FFXIV langsam abgewandert bin. Von daher kann ich nur von der Zeit von vor vier Jahren sprechen.
Damals war der Server mit den meisten Deutschen Odin, habe aber auf diesem nicht wirklich gespielt, sondern auf Remora und als der Serverzusammenschluss kam Leviathan. FFXI war damals ein Spiel das wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, da du deine Werte (Ausweichen, Parieren, Blocken, Waffen etc.) alle erst mal skillen musst, was aber soweit ich weiß jetzt schneller geht. Und gelevelt wird einfach durchs Monstergrinden, Quests geben dort keine EXP (wenn das nicht inzwischen geändert wurde). Quests musst du suchen, da es keine Questmarks gibt. Karten für die Gebiete musste man bei NPCs kaufen und hatte sie nicht durchs Karten aufdecken. Auch würde ich das Kampfsystem dort als langsamer bezeichnen, es gibt so gut wie kein „aktives“ Ausweichen dort. Wenn man seine Klasse effektiv spielen wollte, musste man für jede Attacke vorher fast das ganze Equip switchen. Du hast dir vorher angesehen welchen Mainstat die Attacke hat und hast dann alles mit diesen angezogen, da konnte dann sogar ein lvl 15 Equipteil OP sein (ohne mehrteilige Makros war man verloren XD). Hat sich aber mit der Einführung vom Itemlevel auf höherem Level später ziemlich zerschlagen (leider, hat in meinen Augen dem Spiel den Gnadenstoß versetzt).
Die Server dort sind alle komplett gemischt von daher war ein „JP only“ kein seltener Anblick.
Ab Level 50 hast du alle 5 Level ein sogenanntes Limit Break, das heißt, du musst spezielle Quests / Kämpfe absolvieren, um überhaupt weiter leveln zu dürfen. Auch musst du mehr Zeit für Wege einrechnen. Luftschiffe und Fähren haben feste Zeiten, wann sie ablegen und wenn du zu langsam bist, musst du auf die Nächste warten XD. Es gibt auch Mietchocobos, den darf man aber erst mit lvl 20 nach einer Quest benutzen (ok das ist uns bereits bekannt =P). Danach kannst du dir auch einen eigenen großziehen, aber wenn du dich nicht richtig um ihn kümmerst / fütterst kann es passieren, das dein eigener Chocobo dir weggenommen wird (sie gehen nach einer gewissen Zeit auch in Rente) oder dieser halb so schnell wie ein Mietchocobo ist. Denke aber das hat sich alles geändert, da sie vor kurzem auch andere Mounts eingefügt haben (gab vorher nur Chocobos).
Zwar konntest du auch schon in FFXI alle Jobs lernen, musstest aber trotzdem ein Auge auf deine Rasse haben, da diese alle verschiedene Grundwerte haben die sie mitbringen. Tarutarus (hier Lalafells genannt) waren z.B immer bessere Magier. Von der Community her, kann ich nur sagen das ich damals sehr zufrieden war und verdammt viel Spaß hatte. Kann mich ehrlich an keine Bugs dort erinnern, vielleicht hab ich sie auch nur verdrängt (Nostalgie-Brille). Zu den deutschen Spielern heute kann ich lieder auch nicht viel sagen, da meine FC dort ziemlich tot ist, da außer mir damals, fast alle von dort auf andere Spiele gewechselt sind. Die Verständlichkeit sollte immer noch sehr gut sein, da viele Spieler das Spiel eh auf englisch gespielt haben und um sich auch mit anderen Leute verständigen zu können du sehr viele englische Begriffe verwendet hast.
Das Forum wurde auch zu den aktiven Zeiten schon kaum genutzt, in meinen ganzen 7 Jahren habe ich dort nur einen Post hinterlassen und hätte es den Dekorationswettbewerb nicht gegeben, wäre ich sogar bei Null geblieben. Ganze 6 Leute haben im deutschen Teil dort Teilgenommen und dann schau dir ihre Postzahlen mal an 12 war da in diesem Thread die höchste. Damals hat man sich in FFXI einfach anders ausgetauscht.
Ich weiß nicht ob diese Wall of Text hilfreich war, aber ich konnte mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen.
Last edited by Keysa; 11-12-2017 at 11:38 AM.
Player
Nein, weil ein Teil der Leute mit denen ich dort gerne gezockt habe und die mich zum Schluss dort gehalten haben, hier wieder an der Backe kleben habe =P. Außerdem tut es zu sehr weh zu sehen was SE damit gemacht hat. Auch dort haben sie versucht das Spiel einfacher zu machen, um Neulinge anzulocken und einen besseren Einstieg zu ermöglichen (FFXI war alles andere als Anfängerfreundlich). Und dadurch das sie mit dem letzten Addon ein Itemlevel eingefügt haben, haben sie damit viel vom alten Content kaputt gemacht. Vielleicht irgendwann mal um das letzt Addon nochmal zu ende zu spielen.
Zu der Verteilung der deutschen Spieler, sind meine Infos mit Odin aus meiner Anfangszeit, gut möglich das sich das inzwischen verschoben hat.
Last edited by Keysa; 11-12-2017 at 11:30 PM.
Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/
Player
|
![]() |
![]() |
![]() |
|