Results 1 to 5 of 5
    Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Begriffserklärungen

Hallo ,
    FFXIV wird das Erste MMO für mich sein, kaum bin ich hier im Forum, stolpere ich schon über Begriffe, die mir nichts sagen.
    Habe das Einsteigerforum gewählt und trotzdem ist es so.Da steht was von Tank, Aggro oder auch oom, letzteres heißt wohl, out of Mana

Im Forum zu lesen wird da durch echt zum Ratespiel, auch die Ankündigungen im Entwickler Brief, haben sich mir teilweise entzogen.
    Gibt es irgendwo ein Wiki wo man so was nachlesen kann, um nicht wie der Ochse vorm Berg zu stehen.

Danke
    (1)

Player
    EclairFarron's Avatar
    Character
    Fay Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Hallo, ich weiß ned ob man sowas posten darf, ich versuchs mal

Hab mal gegoogelt, (solltest du vllt auch versuchen, hihi) und hab das hier gefunden, da sind begriffe, die kenne ich nichtmal selber^^

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=320491
    (1)
    Für die Vipern!

Player
    gooseberry's Avatar
    Character
    Ren Jujube
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 19
    Bitte entschuldigt falls ich gerade eine Leiche ausgrabe. Bei mir wird die Zeit auf Heute 20:02 angezeigt obwohl erst 13 Uhr ist .

Zu deiner Frage:
    Du kannst viele Begriffe die dir nicht klar sind Googeln z.B.: "mmo begriffe" oder "mmo begriff (gesuchtes wort)"

Auch Wikipedia hilft dir weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon
    Im Wikiartikel MMORPG-Jargon findest du praktisch alle Begriffe die im laufe der Zeit entstanden sind.

Um noch direkt auf deine Frage einzugehen:
    Die Begriffe kommen teilweise aus anderen älteren MMO's und haben sich mit dem lauf der Zeit eingebürgert.
    Wenn du aber aktiv ein MMO spielst wirst du noch öfters auf solche Begriffe stossen bzw. diese dann auch verinnerlichen und verstehen.

Edit:
    Eine Gruppe die z.B. normale Instanzen spielt besteht in FF XIV aus 4 Spielern - 1x Tank, 2x DD'ler, 1x Healer
    Der "Tank" ist dafür da die unterschiedlichen Gegner an sich zu Binden. Also die "Aggro" von den "Mobs" auf sich zu ziehen. Dies dient dem Zweck das die Gruppe keinen Schaden abbekommt und die "DD'ler" die Gegner ausschalten können.
    Der "Healer" ist dafür da die Leben des "Tanks" möglichst hoch zu halten bzw. wiederherzustellen, damit der "Tank" vom Schaden der Gegner ("DMG") nicht zu Boden geht.

Sollten unerwartet viele Gegner auf die Gruppe losrennen oder sogar auf die "DD'ler" Einprügeln muss der "Healer" schauen das keiner Stirbt und entsprechen viele Heilsprüche verwenden ("Casten"). Was zu lasten des "Mana" (MP Balken) geht. Falls der MP Balken sich dem Ende nähert informiert der "Healer" die Gruppe mit einem "OOM". So wissen die Gruppenmitglieder Vorsicht der "Healer" hat keine "Mana" und wir dürfen keine weiteren Gegner anlocken oder müssen selbst so gut wie möglich eingehenden Schaden vermeiden.

Hoffe das Hilft dir weiter.

PS: Herzlich willkommen im Spiel und noch viel Spass weiterhin
    (1)
    Last edited by gooseberry; 08-23-2013 at 09:31 PM. Reason: Weitere Erklärungen

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by gooseberry View Post
    Bitte entschuldigt falls ich gerade eine Leiche ausgrabe. Bei mir wird die Zeit auf Heute 20:02 angezeigt obwohl erst 13 Uhr ist .
    Geh mal ins Benutzerkontrollzentrum und dort auf Einstellungen ändern. Da ist sicher die falsche Zeitzone eingetragen.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 01-26-2017 at 10:13 PM.

Player
    gooseberry's Avatar
    Character
    Ren Jujube
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 19
    Danke dir für den Tipp ich sehe gerade das die Zeitzone einige Stunden abweicht wenn man nicht eingeloggt ist .

Ich war mir nicht sicher ob es möglicherweise das alte FF 14 Forum ist aber wie ich sehe wurde das Beta Forum durch dieses ausgetauscht.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.
    (0)

Tags for this Thread