-------------
Elezen
-------------

Sowohl die Erlschatten als auch die Dunkelalben sind stolze Stämme eines stolzen Volkes. Die Vor- und Nachnamen haben sich seit der Zeit, als sie aus dem Norden nach Eorzea gekommen sind, kaum verändert. Im Laufe der Zeitalter wurden jedoch aufgrund des bösen Blutes zwischen den Stämmen bestimmte Nachnamen, die einst gemeinsam verwendet wurden, von der einen oder anderen Seite vereinnahmt. Obwohl sich Strukturen und Schreibweisen der Namen extrem ähneln und den gleichen Regeln zur Aussprache folgen, haben ein Erlschatten-Elezen und ein Dunkelalben-Elezen niemals den gleichen Nachnamen.

Die Schreibweise und Aussprache ist dem Französischen sehr ähnlich. Es gibt zwar keine in Stein gemeißelten Richtlinien für männliche und weibliche Namen, aber doch ein paar hervorstechende Eigenschaften.

Weiblich

Weibliche Namen enden häufig auf „ne“, „ette“ oder „elle“, oder auf langen Vokalen wie „ie“ und sind kürzer als die männlichen Namen.

Tivionne
Elviane

Jainelette
Saulette

Etoinelle
Pimelle

Jannie
Ceaulie

Männlich

Männliche Namen sind etwas länger und enden oft auf „x“, zum Beispiel in „loix“ (ausgesprochen „lo-ah“) oder „aux“ (ausgesprochen „oh“) oder auf einem stimmosen „t“, zum Beispiel in „mont“ (ausgesprochen „mohn“) oder „geant“ (wie „Sean“ Connery).

Raitmeaux
Mourechaux
Nogeloix
Padilloux

Vairemont
Carrilaut
Aurifort
Bertennant

Dabei fällt auf, dass einige der Elezen-Namen gewisse Ähnlichkeiten mit Hyuran-Namen aufweisen.

Louis vs. Lousioix
Eugene vs. Eugenaire
Arthur vs. Arthurioux

Gwen vs. Gwenolie
Hilda vs. Hildie

Einige Historiker Eorzeas halten die Ähnlichkeiten der Namen für den Beweis, dass diese beiden Rassen den gleichen Ursprung haben. „Aufgeschlossene“ Historiker der Hyuran behaupten, die Elezen seien eine Bastardrasse, die sich von den Hyuran abgespaltet hätte (und nicht andersherum). Historiker der Elezen dagegen verneinen jegliche Blutsverwandschaft.