Kaum zu glauben dass es tatsächlich schon über 2 Jahre sind. Die Zeit ist teilweise wie im Flug vergangen und es kommt mir so vor als wäre es erst vor wenigen Wochen gewesen da ich dass erste mal Ifrit (Hard) besiegt habe.

Und jetzt steckt mir ein dicker Kloß im Hals und ich bin den Tränen nahe. Mir geht es gerade erschreckend schlecht. "Das Ende einer Ära", Eorzea in Flammen, die tapferen Helden machtlos gegen den Schrecken der vom Firmament herabgestiegen ist und eine Welle aus Flammen und Tod über uns hinwegbranden ließ. Ich möchte am liebsten in den Trailer greifen und Louisoix packen und da herausziehen. Ein mehr als Final Fantasy würdiger Moment, der Grund warum wir Spiele mit dem Titel Final Fantasy" so lieben. Doch auch ein erschütternder und tief bewegender Moment den wohl viele nicht so schnell vergessen werden.

Selten hat ein Spiel (im Allgemeinen) eine derartige Flut an Emotionen in mir ausgelöst. Und in Sachen MMORPG hatte ich solch ähnliche Momente nur mit der Storyline von Final Fantasy XI: Chains of Promathia. Ein Moment den ich wohl bis an mein Lebensende nicht vergessen werde. Es sind diese Momente die auch ein "unfertiges" Spiel wie Final Fantasy XIV 1.0 zu einem epischen Erlebnis werden lassen.

Und dafür möchte ich sagen: Danke!!!

Der 22. September 2010 war für viele der Anfang. Manche von uns sind, dank Alpha und Beta, sogar noch länger dabei. Nicht alle haben die komplette Zeit ohne Pause durchgehalten. Viele kamen - und gingen praktisch sofort auch wieder. Manche für kurze Zeit, manche für länger, manche für immer. Aber es waren doch einige dabei die wirklich von Anfang bis Ende dabei waren.

Immer wieder war die Welt kleineren und größeren Änderungen unterworfen. Häppchenweise bekamen wir sie in das Spiel und bei nicht wenigen stellte sich ein Gefühl von "zu langsam" ein. Doch blicken wir nun zurück und fassen zusammen so wird uns bewusst was für einen Berg von Veränderungen wir präsentiert bekommen und miterlebt haben.

Eine Leistung vor der ich vor allen Dingen eines habe: Respekt!!!

Es waren zwei unglaublich aufregende Jahre mit all ihren Höhen und Tiefen und ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre in FFXIV:ARR.

Danke Yoshi-P. Danke Square Enix.
Und Danke an all die Spieler von FFXIV die jedes Abenteuer zu einem einmaligen Erlebnis machen.


Wir sehen uns in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn!