Results 1 to 5 of 5
    Player
    Hazelx3's Avatar
    Character
    Rei-lll Ayanami
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 91

PvP in FFXIV zum ersten mal spielen

Hi
    Ich habe heute zum ersten mal das PvP ausprobiert, also den einen Kampf wo man mit 72 Leuten reingeht und noch CC.
    Kann es sein, das es immer auf das Team ankommt, ob man gewinnt, oder verliert?
    In CC habe ich zum Beispiel, beim ersten Match Leute bekommen die direkt anfangs gestorben sind und wir haben dann haushoch verloren und beim zweiten Match, sind alle in der Gruppe geblieben und dann haben wir problemlos gewonnen und ich wurde doppelt als hilfreich bewertet, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Es gibt auch ein Problem, allerdings weiß ich nicht ob das nur bei mir so ist, da ich auf dem Steam Deck spiele, sieht alles etwas unübersichtlich aus bzw. der Bildschirm ist klein und ich kann nicht weiter rauszoomen. Ist es auf dem PC besser mit einem größeren Monitor?
    Gibt es im PvP gute Belohnungen wo es sich lohnt das zu spielen, oder ist es nur ein netter Zeitvertreib?
    Gibt es Klassen die sehr gut sind und auch solo vieles machen können?
    Gibt es einen 1v1 oder 2v2 Modus? Das würde mich deutlich mehr interessieren, denn von Massen Fights bin ich persönlich nicht so der Fan.
    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Den 1v1-Modus gibt es nur in der Wolfshöhle selbst und da bekommt man nichts dafür.

Für den Fronteinsatz und Crystalline Conflict bekommt man etwas Exp, ein paar Wolfsmark und ein paar Serienpunkte. Das Fronteinsatz-Roulette gibt einmal täglich zusätzliche Exp, Wolfsmark, Serienpunkte und Steine für die Teilnahme am Fronteinsatz.

Es gibt noch einen dritten PVP-Modus 24v24 Stahlschwingen, denn machen die Leute aber meist nur während die Mog Mog Kollektion läuft. Gibt's das gleiche.

Alle Modi haben Errungenschaften wo Reittiere und Klamotten gibt.

Zusätzlich läuft noch die Garo-Kollaboration, für brauchst du Level 60 und dann gehst bei der verrufenen Priesterin die Klamotten kaufen - kosten Wolfsmark. Die ziehste an und redest wieder mit ihr und dann kannst den Titel den du erhalten hast ausrüsten und anfangen an den Errungenschaften für die Garo-Reittiere zu arbeiten.

https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...ff18bb6895a0d/

Und CC gibt's wie du gesehen hast als gewertet und ungewertet. In gewertet kann man in den höheren Stufen noch etwas mehr Zeug abstauben, aber da hinkommen ist ein Problem.

Ansonsten kannste die Wolfsmark und Kristalltrophäen (vom Meilensteinpass) in der Wolfshöhle gegen allelei Zeug eintauschen, red einfach mit den Händlern unten im Boot.

Zum Sieg braucht es a) Glück, dass man einem guten Team zugelost wird und b) genug Gemeinsinn mit seinen Team zusammen zu arbeiten. Außerdem Karte aufmachen hilft.

Und ja, auf einem großen Bildschirm spielt es sich deutlich angenehmer und übersichtlicher.

Falls du es noch nicht getan hast, schalt die Kampfeffekte runter dann wird es übersichtlicher, geht auch per Makro.

In der Wolfshöhle kannst du auch die PVP-Kommandomenüs und das PVP-HUD anpassen.

Die Serienpunkte werden auf dem Meilensteinpass gutschreiben, den findest du im PVP-Menü rechts als Knopf. Der gilt noch bis 7.5 in zirka 2 Monaten rauskommt, dann gibt es einen neuen.

Job, probier aus was dir genehm ist. Beim Fronteinsatz kann man übrigens in der Heimatzone den Job wechseln, dann bekommt der Job mit dem man sich angemeldet hat die Belohnungen und man kann den spielen der einem genehm ist. Es soll Leute geben die ihre Jobs von 30 bis 100 damit gelevelt haben ohne die Jobs jemals zu spielen. Und die Jobs sind auf Zusammenspiel ausgelegt, nicht auf Solo. Vor allem beim Fronteinsatz sind Alleingäng häufig tötlich.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 03-02-2026 at 03:38 AM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Job, probier aus was dir genehm ist. Beim Fronteinsatz kann man übrigens in der Heimatzone den Job wechseln, dann bekommt der Job mit dem man sich angemeldet hat die Belohnungen und man kann den spielen der einem genehm ist. Es soll Leute geben die ihre Jobs von 30 bis 100 damit gelevelt haben ohne die Jobs jemals zu spielen. Und die Jobs sind auf Zusammenspiel ausgelegt, nicht auf Solo. Vor allem beim Fronteinsatz sind Alleingäng häufig tötlich.
    Ich muss sagen, das nervt mich, wenn man am Start immer zig Mal das Geräusch vom Klassenwechseln hört. Ich persönlich bin kein Fan von dem "Feature".
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich muss sagen, das nervt mich, wenn man am Start immer zig Mal das Geräusch vom Klassenwechseln hört. Ich persönlich bin kein Fan von dem "Feature".
    Mach'n Makro, das temporär den Ton abschaltet, dann brauchst du es nicht hören.
    (0)

Player
    Mikoko_Miko's Avatar
    Character
    Mikoko Miko
    World
    Ultima
    Main Class
    Culinarian Lv 100
    Falls der Bildschirm schwer zu erkennen ist, kann es hilfreich sein, das HUD-Layout zu ändern. Es lassen sich bis zu vier Layouts speichern, zwischen denen man mit /bildschirmlayout [Nummer] wechseln kann. So kann es zum Beispiel hilfreich sein, die HUD-Elemente über „Größe ändern“ vergrößert darzustellen, damit sich Statuseffekte leichter überblicken lassen. Dabei ist eine Einstellung bis zu 200 % möglich.
    Wichtige UI-Elemente / Bildschirm-Layout / HUD
    (0)