Results 1 to 7 of 7

Hybrid View

Player
    PeperoniSalami's Avatar
    Character
    Kpt Hoernchen
    World
    Lich
    Main Class
    Armorer Lv 100

+#-.Verbesserungsvorschläge die das Spiel auf das nächste level bringen würden.-#+

Moin hab jetzt fast 1400h und wollte mal ein paar Sachen Vortragen die meiner Meinung nach das Spiel und das Spielerlebnis um einiges Verbessern würden.

Eine Sache noch, habe noch nicht alle Inhalte des Spiels gesehen, aber bin mir ziemlich sicher das meine Liste nichts enthält was es im Spiel gibt.

#1 Die Maps besser nutzen

- FF14 hat eine Große Karte und Verdammt viele Maps, nur ausser ein paar einzelne NPC´s, Fates und Sammlern sind sie komplettt nutzlos, sie sind für die Story da und danach exisiteren sie eig. nur noch vor sich hin, ich finde man sollte die maps besser nutzen.

Vorschläge:
    Besondere Gegner Farmen
    Anreize um die Maps zu erkunden um Belohnungen zu bekommen ect.

#2 Ausrüstung Verbessern

- Ich finde das dass Spiel einem die Möglichkeit nimmt sich voll und ganz zu entfalten, wenn man darauf steht sich zu Verbessern und Spaß daran hat jeden % aus der Ausrüstung rauszuholen

Vorschläge:
    Man sollte die Möglichkeit haben Ausrüstungsgegenstände zb. Aufzuwerten und/oder mit mehr Bonis zu versehen. (damit meine ich jetzt nicht Materia auf das Thema komm ich gleich auch noch) Was man auch gleich mit den Handwerksberufen vereinen könnte, sprich wer sich die Handwerker hoch macht, kann das aufwerten selbst übernehmen und wer keine lust hat die Handwerker zu leveln kann mit Handwerkern Handeln um Ausrüstungen aufzuwerten, das Aufwerten kostet natürlich Materialien und um es gleich Spannender zu machen sollten aufwertungs versuche Fehlschlagen können. (zb 40% aufwertungs warhscheinlichkeit)

Ich finde es ziemlich eingeschränkt das man nur Materia einsetzen kann und das wars, das nimmt eine menge Content weg der Spaß macht.

#3 Materia einsetzen/rausnehmen/aufwerten/umschmieden

- Da kommen wir direkt zum punkt "Materia", ich finde Materia einsetzen sollte genau so fehlschlagen können wie das rausnehmen.

Vorschlag das einsetzen hat eine 30% wahrscheinlichkeit zu klappen und wenn man die Handwerker auf 100 hat ist die Wahrscheinlichkeit auf 50% das gleiche mit dem entziehen von Materia
    - Man sollte Materia aufwerten können, sprich Materia(x) I zu Materia(x) II, zb mit items die man Farmen muss und Geld.
    - Man sollte wie ich finde Materia umwandeln können, wer das Spiel kennt, weiß das es eine möglichkeit gibt, jedoch finde ich es eingeschränkt das man nur ein zufälliges Materia bekommt und sich nicht eins auf dem gleichen level aussuchen kann. zb 5x Materia(x) V zu 1x Materia(y) V

Das wäre auch wieder eine großartige Gelegenheit content zu schaffen der das Spiel Spannender gestaltet

Habe noch mehr Punkte und machen dafür die Tage noch ein Thema auf
    Sagt mir aber gerne schon was ihr davon haltet, würde mich mal Interresieren
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    #1 Das sind die Hohen Jagden und die besonderen FATEs. Vieles davon ist auch an diverse Belohnungen gebunden und teilweise an sehr intensiven Grind. Fürs Karten entdecken gibt's die Eorzea Incognita Reihe. Alle Teile der Karte aufdecken gibt eine Errungenschaft.

#2 Da musst du dir überlegen wozu and wohin. Es wird sich jetzt schon beschwert, dass die Inhalte mit besserer Ausrüstung immer einfacher werden und Gegenstandlevelbeschränkungen eingeführt werden sollten, womit dann da die bessere Ausrüstung egal ist. Etwas das die Fatal-Raids übrigens haben, weshalb man da mit besserer Ausrüstung auch Jahre später nicht wirklich besser gegen ankommt. Wenn aber Inhalte eingeführt werden welche diese "besser als ist schon im Spiel" Ausrüstung brauchen, dann hast du wieder das Problem, das YoshiP vor kurzem ja angesprochen hat: Inhalte nur für ein paar Hanseln und der Rest guckt in die Röhre, sei's weil die schlicht keine Zeit haben sich die Ausrüstung oder das Gil für die Ausrüstung zu besorgen. Und zu sagen: dann warte halt bis man es Unsynch mit wesentlich höherer Ausrüstung machen kann ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Das mit dem Ausrüstung aufwerten mittels gecraftetem Zeug bringen ist übrigens auch bereits im Spiel.

#3 Das ist schon im Spiel, nur scheinbar nicht in dem Teil mit dem du dich befasst hast. Leute verlieren ganze Stapel an Materia beim Einsetzen. Aber nicht bei den garantierten Materiaslots und auch nur bei handwerklich hergestellter Ausrüstung. Nennt sich Riskante Technik und geht runter bis zu 5% Einsatzchance. Machen primär die Handwerker und Sammler und ist auch für die First Week Raider von großem Interesse.

Es gibt so viele Möglichkeiten genau die Materia zu bekommen die man braucht, seis durch Inhalte oder benutzen der Ausrüstung, eine weitere erscheint mir da nur bedingt sinnvoll und würde ggfs nur die anderen Optionen abwerten.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 09-29-2025 at 04:26 AM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Was die Karten angeht, gibt es noch die Windätherquellen, die dafür sorgen, dass man die Karte etwas erkundet. Leider (aus meiner Sicht) wurden diese mittlerweile so platziert, dass sie in der der Orte, an die einen die Hauptquest führt, zu finden sind. Und was ich noch schlimmer finde, ist, dass die Anzahl der Windätherquellen stark reduziert wird, sobald eine Erweiterung nicht mehr aktuell ist. Die Reduzierung der Windätherquellen für ältere Erweiterungen und die Tatsache, dass man in älteren Erweiterungen die Karte nicht mehr selbst aufdecken muss, sondern diese komplett aufgedeckt wird, sobald man sie das erste Mal betritt, führen leider dazu, dass einem das Spiel gar keinen Anreiz mehr zum Erkunden gibt. Das betrifft dann vornehmlich neuere Spieler.

Zum Thema Materia: Also ich habe in den vergangenen Wochen viel Zeit damit verbracht, Materia zu sammeln, um mal endlich die Handwerker- und Sammlerausrüstung komplett zu machen. Da wurden jeweils tausende Sammlerstücke gesammelt und gecraftet. Das Craften allein frisst schon enorm viel Zeit und das Sammeln der nötigen Materialien und vor allem der Kristalle, wenn man alles selber sammelt, noch ein Vielfaches mehr. Wie Ilisidi schon gesagt hat, hat man beim letzten Materia-Slot nur noch eine Chance von 5 %, die Materia erfolgreich einzusetzen. Da war bei mir alles dabei: Zweimal Einsetzen hintereinander bei jeweils 5 % Chance direkt beim ersten Versuch geglückt, mal sind 84 Materia bei einem Versuch draufgegangen ohne Erfolg, und das nur, weil ich nicht mehr genug Materia im Inventar hatte. Wer weiß, wie viele Materia der eine Versuch gekostet hätte, wenn ich mehr übrig gehabt hätte.

An sich sammle und crafte ich gerne, aber nicht jeder hat die Muße, sich hunderte Stunden mit dem Sammeln von Materia zu beschäftigen. Falls du mal in den Bereich vordringen solltest, wo du dir selbst die höchste Ausrüstung baust und diese mit jeweils 5 Materia bestückst, wirst du merken, wie Aufwendig dieser "Content" sein kann.

Wie das Beschaffen von Kampf-Materia zeitlich im Vergleich zu Sammler- und Handwerker-Materia aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    (1)
    Last edited by ACE135; 09-29-2025 at 09:17 AM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Die Karte wird nur in ARR komplett aufgedeckt, da hat es auch keine Windätherquellen. Bei allen Erweiterungen ist es immer Stückchenweise, das wird im Gegensatz zu den Windätherquellen nachträglich auch nicht angepasst.
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Die Karte wird nur in ARR komplett aufgedeckt, da hat es auch keine Windätherquellen. Bei allen Erweiterungen ist es immer Stückchenweise, das wird im Gegensatz zu den Windätherquellen nachträglich auch nicht angepasst.
    Ah, ok. Ich dachte, die Karte wird auch nach ARR komplett aufgedeckt.
    (0)

Player
    Dororo's Avatar
    Character
    Dororo Kuraiko
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 100
    bin in ff14 einer der alten hasen und mit weit über 10 000 spielstunden denke ich gut dabei

das mit den maps, gibs es ja genug wo man die erkunden kann. einzigste was ich bissel schade finde ist das sie das bestarium nicht weiter gemacht haben ^^ (steinigt mich )

Mit den Rüstungs aufwerten und materie würde eher genau das gegenteil passieren was du denkst. Das komplette balancing müsste überarbeitet werden und dazu würde die kluft zwischen casual und hardcore gamer weiter auseinander gehen.
    Hab früher auch viel im hardcore berreich mitgemacht, mittlerweile bezeichne ich mich eher als casual gamer und helfe nur mal bei den ein oder anderen schweren sachen aus wenn not am man ^^

mein vorschlag wär eher als langjähriger spieler das sie den schwierigskeitsgrad des normalen content nicht weiter anheben dürfen, der ist schon grenzwertig, eher da wieder ein schritt zurück gehen. Schon viele feierabendspieler kennen gelernt die den aktuellen kontent nur wiederwillig reingehen meist dann auch nur am wochenende da sie nach der arbeit eher was entspannteres machen wolln.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Wie das Beschaffen von Kampf-Materia zeitlich im Vergleich zu Sammler- und Handwerker-Materia aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    kurz und knapp: materia für kampf gibts in jeder beschissenen ecke, egal wo, für sammler und handwerker ist die besorgung zeitlich und auch von der möglichkeit her, wesentlich intensiver und schwieriger
    (0)