Eine Frage wurde aber glaube ich nach wie vor nicht beantwortet:
Wie werden Gruppenspieler in Zukunft Leveln?
Leve-Links waren dazu bisher die beste Möglichkeit. Nun soll der SP-Bonus reduziert werden. Natürlich weiß noch keiner wie extrem dies ausfallen wird! Vielleicht handelt es sich ja bloß um schlappe 5% weniger (ähnlich der 1. Surplus Stufe). Mit 5% weniger denke ich werden die meisten gut leben können. Aber wenn es zuviel wird, und die Gruppenspieler einen gewissen SP/h-Wert nicht mehr erreichen, oder es sogar so schlimm werden sollte dass Solo-Spiel (Leves) effektiver wird wie Gruppenspiel, dann werden sehr sehr viele enttäuscht und verärgert sein und dem Spiel deswegen den Rücken kehren.
Viele würden halt gerne wissen ob mit der Umgestaltung der Maps und der Neuverteilung der Monster dann evtl. auch das Gruppen-Grinden wieder Einzug findet:
Camp suchen, Waldläufer/Dieb zieht den Mob heran Gladiator/Paladin provoziert den Mob vom Waldläufer/Dieb runter und tankt, DD machen physischen Schaden, Magier buffen, heilen und machen Elementar orientierten Schaden und wenn der Mob tot ist zieht der Waldläufer/Dieb wieder los und holt den nächsten Mob.
Viele, besonders viele der FFXI Veteranen, sind Fan dieser Möglichkeit ihre Kampfklassen zu leveln. Ich persönlich gehöre auch dazu. Ich mochte die klare Aufgabenverteilung. Mich stört diese ewige Rennerei bei den Ätheryten. Abbrechen, neu annehmen, wieder loslaufen, wieder zurücklaufen, hochlaufen, runterlaufen, rumporten... Ich hab Ranger gespielt. Also war es meine Aufgabe Monster zu holen (meistens). Da musste ich auch viel laufen, aber irgendwie in klareren Linien als hier in FFXIV. Ich empfinde Gruppen-Grinden (wie in FFXI) als viel entspannter als Leves in FFXIV. Später konnte man das ganze dann noch toll mischen mit (Solo-)Campaign und Besieged.
Hoffe wirklich dass, wenn in der Liste da oben von großangelegten PvE Schlachten die Rede ist, dann wieder sowas in der Richtung kommen wird. Aber eben auch das Gruppen-Grinden an festgelegten Camps, wo man dann alle paar Ränge die Map/Gegend/Camp wechselt, würde ich sehr begrüßen! Ich hoffe wir kriegen dazu auch bald mal ein paar mehr Infos! =)