*knock knock* Ich habe hier einen Kommentar von Yoshida, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es geht um die Frage, was aus dem Spielinhalt für Gruppen wird, wenn Leves zukünftig für Solo-Spieler gedacht sind.

Hallöchen, hier spricht Yoshida,

in Bezug auf die oftgestellte Frage, was denn nun mit dem Spielinhalt für Gruppen passieren wird, nachdem die Freibriefe nun mehr für Solo-Spieler gedacht sind, haben wir uns folgendes für die Zukunft von FFXIV überlegt. (Es handelt sich hier nur um Beispiele und wir werden natürlich Features hinzufügen und erweitern.)

■Gruppeninhalte für Gelegenheitsspieler

• Monsterhatz
• Öffentliche Dungeons
• Dungeon-Instanzen
• verschiedene verteidigungsbasierte Kämpfe

Wir planen, die Monsterhatz Schritt für Schritt als Eroberungs-Kampf zu repositionieren, der mit Erreichen eines bestimmten Ziels abgeschlossen ist.

■ Gruppeninhalte
• NM-Jagden
• Die Eroberung von Befestigungen der wilden Stämme.
• Raid Dungeon-Kämpfe

■ End-Game-Inhalte

Abgesehen von PvP planen wir auch, ein groß angelegtes PvE in das Spiel zu integrieren. Da wir aber momentan noch nicht viel mehr darüber verraten können, fände ich es toll, wenn ihr es momentan einfach noch als ein "Es wird kommen" auffasst.

Auch in Anbetracht des Solo-Spiels planen wir mehr Inhalte einzufügen, die ihr dann aber auch dauerhaft genießen könnt. Der Fokus hierbei wird auf einer ausgewogenen Mischung aus Aufträgen und Freibriefen liegen.

Ich entschuldige mich sehr für die vielen den Kern des Spieles betreffenden Reparaturen und den geringen Spielinhalt, aber wir haben einen soliden Plan und hoffen, ihr freut euch auf das, was die Zukunft bringen wird.