Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil 88 zu präsentieren!
Falls ihr die Liveübertragung verpasst habt oder ihr sie euch einfach noch mal (und noch mal ...) anschauen wollt, seid ihr hier richtig!
* Vergesst nicht, die 1080p-Auflösung auszuwählen, um das Video in einer höheren Auflösung zu sehen!
Vorschau auf Patch 7.3 Teil 2
Trailer zu Patch 7.3 „The Promise of Tomorrow“
(00:32:27)
Zu Beginn der Übertragung haben wir den Trailer für Patch 7.3 „The Promise of Tomorrow“ gezeigt. Die voraussichtliche Veröffentlichung ist am Dienstag, den 5. August 2025.
Leider konnten wir viele Szenen und Dialoge nicht im Trailer zeigen, weil sie viel zu viel über die Story verraten hätten. Ohne diese Highlights wirkt der Trailer vielleicht ein bisschen zu lau, aber keine Sorge: Die Story wartet beim Spielen mit jeder Menge schockierenden Wendungen und beeindruckenden Momenten auf. Yoshida hat auch blicken lassen, dass er diesmal die ungewöhnliche Bitte äußern musste, einen bestimmten Song NICHT im Trailer zu verwenden.
Im Trailer gibt es eine Szene, die langsam in Dunkelheit gehüllt wird. Dabei handelt es sich nicht um Videobearbeitung, sondern um einen Effekt im Spiel selbst, eine der neuen visuellen Erzähltechniken, die wir in diesem Patch ausprobieren.
Patch 7.3 bildet den Abschluss des Handlungsbogens, der mit Dawntrail begann. Da unsere Krieger des Lichts wieder im Mittelpunkt stehen werden, haben wir eine Szene hinzugefügt, die sich abhängig von eurem gespielten Job ändert.
Was erwartet euch in Patch 7.3
Die folgenden Inhalte wurden bereits für Patch 7.3 angekündigt:
(00:41:39)
- Neue Hauptszenario-Aufträge
Wie bereits erwähnt bildet Patch 7.3 den Abschluss der Geschichte um Dawntrail. In Anbetracht des gewaltigen Umfangs raten wir, euch ausreichend Zeit zu nehmen, um die Erfahrung in vollen Zügen zu genießen.
Die Story beinhaltet auch einen kleinen Ausblick auf bevorstehende Abenteuer. Zeitgleich lässt die Verantwortung, die auf euren Schultern lastet, nicht nach – ganz im Gegenteil.
Der Boss der Prüfung bleibt bis zur Veröffentlichung ein Geheimnis, also müsst ihr mehr dazu im Spiel selbst herausfinden!
- Neuer Dungeon
Unsere Krieger des Lichts werden sich dem Meso-System stellen. Die visuelle Gestaltung des Dungeons ist ziemlich umfangreich geworden; nehmt euch Zeit und genießt die Details. Der Inhaltshelfer bietet sich für diejenigen an, die den Dungeon in ihrem eigenen Tempo erkunden möchten, wohingegen es mit der Inhaltssuche etwas schneller geht, wenn ihr unbedingt sehen wollt, was als Nächstes passiert.
- Neue Prüfung
Wie immer gibt es eine normale und eine extreme Version dieser neuen Prüfung. Die extreme Version ist etwa 30 Sekunden länger als üblich und der Abschluss wird entsprechend mit zwei Tauschgegenständen vergütet.
Uns ist bewusst, dass es einen großen Unterschied macht, ob eine Prüfung ein oder zwei Tauschgegenstände entlohnt. In Zukunft werden wir die Anzahl der vergüteten und für Belohnungen benötigten Tauschgegenstände je nach Prüfung eventuell etwas genauer abstimmen. Das gilt nicht nur für Prüfungen, sondern auch allgemein. Wir denken, dass es vielleicht an der Zeit ist, einige dieser schon länger bestehenden Konventionen zu überdenken.![]()
(00:48:34)
- Neuerungen für das südliche Kreszentia
An dieser Stelle haben wir weitere Details für die bereits auf dem Lodestone und im vorhergehenden Brief des Produzenten angekündigten Änderungen besprochen.
Wenn eine Allianz mit mindestens 24 Spielenden das südliche Kreszentia betritt, erhalten sie bis zum Ende der ersten Luftspiegelung eine exklusive neue Instanz für sich allein. Das sollte es vorvereinbarten Gruppen ermöglichen, den Fork-Turm mit allen Gruppenmitgliedern in Angriff zu nehmen, ohne den Inhalt wiederholt betreten und verlassen zu müssen, um in derselben Instanz zu landen.
Um zu verdeutlichen, dass für einen erfolgreichen Abschluss mindestens 24 Personen am Fork-Turm teilnehmen sollten, wird die benötigte Anzahl von Spielenden, die ein Arkansiegel des Blutes benutzen müssen, auf 24 erhöht. Außerdem müssen nun alle Teilnehmenden mindestens ein Siegel verwenden.
Der Gedanke hinter den ursprünglich benötigten 16 Siegeln war eigentlich eine Art Bonusfunktion, damit weitere Spielende teilnehmen konnten. Dadurch kam es allerdings zu Problemen, wie zum Beispiel unvorbereitete Abenteurer, die den Inhalt aus Versehen betreten konnten und darauf nicht vorbereitet waren. Diese Schwachstelle unseres Designs hatten wir leider übersehen.
Zusätzlich können Spielende jetzt nach der Darbietung ihrer Arkansiegel des Blutes die Gesamtanzahl der verwendeten Siegel sowie ihren eigenen Status einsehen. Dadurch erfahrt ihr auch, ob ihr genug Siegel verwendet habt, um am Inhalt teilzunehmen, ob ihr zufällig ausgewählt werden könnt oder ob ihr von der Teilnahme ausgeschlossen seid.
Wir hatten in Betracht gezogen, zu zeigen, wer wie viele Siegel benutzt hat, haben uns jedoch stattdessen für diese Methode entschieden, um mögliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Weiterhin wird das Auftreten neuer Luftspiegelungen nun so verändert, dass sie nicht während kritischer Begegnungen auftreten und erst nach Abschluss der Begegnung erscheinen. Vorher hatten wir das Auftreten dem Zufall überlassen, aber da wir zahlreiche Bitten dazu erhalten haben, werden wir intern entsprechende Änderungen am Server vornehmen.
Was Belohnungen betrifft, werden Schatztruhen, die nach Begegnungen mit Wunderpötten oder Glückshasen gefunden werden, jetzt immer Gold- oder Silbermünzen der Zwölf Städte enthalten und somit ihren Wert in Gil aufwiegen.
Wir haben außerdem bemerkt, dass die Anzahl der Spielenden, die am Fork-Turm teilnehmen, nach der Notwartung am Donnerstag, den 3. Juli 2025 zugenommen hat. Hoffentlich helfen euch diese Neuerungen dabei, diese Herausforderung zu bezwingen!![]()
Diese Themen haben wir im Verlauf der Übertragung im Detail besprochen, lest also einfacher weiter, wenn ihr mehr erfahren wollt!
- Echos aus Vana'diel (Teil 2): San d'Oria: Die zweite Etappe
- Neue Arena für Crystalline Conflict: Der Küstenkampf
- Neuer geheimer Hort: Tresor Oneiron
- Neue Funktion: Chat-Sprechblasen
(00:56:46)
- Inhaltshelfer: Sägerschrei
Sägerschrei war einer der Dungeons, die zu Beginn von A Realm Reborn veröffentlicht wurden, als unsere Designvorgaben noch ganz anders waren.
Einige dieser Aspekte werden überarbeitet. Hoffentlich stattet ihr der neuen Version einen Besuch ab, wenn es sich ergibt!
- Erweiterung der Kopfausrüstung für Hrothgar und Viera
- Einstellung zur Anzeige von Viera-Ohren
Eine signifikante Anzahl an Kopfausrüstungen – zu viele, um sie hier alle aufzulisten – wird jetzt angezeigt, wenn sie von Hrothgar oder Viera getragen wird.
Zusätzlich wird eine neue Funktion das Anzeigen und Verstecken von Viera-Ohren bei bestimmter Ausrüstung ermöglichen. Als Viera implementiert wurden, wussten wir, dass diese Ohren manchmal aus ihrer Kopfausrüstung herausragen würden. Wir haben aufgrund zahlreicher Bitten die Möglichkeit hinzugefügt, die Ohren zu verstecken.
Bei einigen Ausrüstungen entscheidet das Entwicklerteam möglicherweise, dass herausragende Ohren komisch aussehen würden und wird deswegen diese Funktion deaktivieren. Für alle anderen Ausrüstungen hoffen wir, dass ihr sie so einstellt, wie es euch gefällt.
- Anzeige von Ponys bei Ausrüstung mit Kapuze
Bisher wurden Ponys beim Tragen von Ausrüstung mit Kapuze komplett versteckt, weswegen viele ihre Kopfausrüstung lieber ausgeblendet haben. Wir haben es endlich ermöglicht, die Ponys richtig anzuzeigen, also probiert bitte verschiedene Kapuzen an!
(01:00:07)
Wir haben die neuen Inhalte vorgestellt, die mit Patch 7.31 implementiert werden:
- Neuer Stern für die Kosmo-Erkundung: Phaenna
Wie der Beiname „Glasstern“ schon verrät, regnet Glas auf diesen Planeten.
Die Kosmo-Erkundung wird durch das Hinzufügen von Phaenna weiter verbessert. Wir hatten aber auch den Eindruck, dass wir das Spielgefühl einiger bestehender Systeme weiter aufwerten könnten. Wir arbeiten daran, sie vor der Veröffentlichung noch so genau wie möglich feinabzustimmen.
- Waffenverbesserungen: Phantomwaffen
Dieser bevorstehende Schritt wird sich stark vom letzten unterscheiden! Basierend auf eurem Feedback haben wir das System im Hinblick auf vergangene Erfahrungen angepasst und die Waffenverbesserung ein wenig einfacher gemacht, als ursprünglich vorgesehen war. Wenn ihr es ruhig angehen lassen wollt, könnt ihr euch Zeit lassen und jeden Tag ein bisschen daran arbeiten. Wer es eilig hat, wird den Prozess zur Waffenverbesserung eventuell herausfordernder finden.
Wie zuvor werden die Schritte für die erste Waffe am aufwendigsten sein.
(01:02:07)
Wir haben zudem die Inhalte für Patch 7.35 vorgestellt:Echos aus Vana'diel (Teil 2): San d'Oria: Die zweite Etappe
- Neues Tiefes Gewölbe: Pilgers Pfad
Zu diesem Thema gab es weitere Details in der zweiten Hälfte der Übertragung; schaut euch dazu gerne den Abschnitt weiter unten an. Die Geschichte dieses Tiefen Gewölbes dreht sich um Il Mheg, ihr werdet also einige bekannte Charaktere wiedersehen.
- Neue Aufträge der Freundesvölker: Yok Huy
Während der Glaube und die Philosophie des Volks der Yok Huy im Hauptszenario noch halbwegs nachvollziehbar waren, werden sich diese Aufträge auch mit ihrer speziellen Beziehung zu den Schneegeistern beschäftigen und Themen wie deren Wahrnehmung von Leben und Tod aufgreifen.
Unser Team hat hart daran gearbeitet und wir finden, dass daraus eine wunderschöne Geschichte geworden ist. Genießt sie mit den täglichen Aufträgen!
- Neue Aufträge für Hildibrand
Hildibrands Geschichte in Dawntrail nähert sich ihrem Mittelpunkt! Es werden wieder unglaublich viele verrückte Dinge passieren, also geht die Aufträge entspannt an und gönnt euch die Lacher.
(01:05:29)
An dieser Stelle haben wir einen Abstecher ins Spiel unternommen und uns die Introsequenz für den Raid und die Mechaniken des ersten Bosskampfs angesehen. Diejenigen unter euch, die auch FFXI gespielt haben, sollten besonders auf die nostalgische Hintergrundmusik achten.
Wie schon bei Teil 1 haben wir für „San d'Oria: Die zweite Etappe“ mit Entwicklern aus dem ursprünglichen Spiel gearbeitet, unter der Aufsicht von FFXI Produzent & Direktor Yoji Fujito. Zusätzlich könnt ihr in diesem Inhalt verteilte Pergamentfetzen mit Referenzen finden.
Der Allianz-Raid beginnt in San d'Oria und führt dann in die Wälder von Ronfaure. Während der Entwicklung hatten wir vom QA-Team und einigen FFXI-Spielenden innerhalb des FFXIV-Teams die Rückmeldung bekommen, dass sich unser erster Entwurf nicht so richtig wie Ronfaure aus FFXI angefühlt hat. Wir haben diesen Teil deswegen stark überarbeitet, um die aktuelle Version zu erschaffen.
Wir haben diesmal einige zufallsbasierte Elemente in die Kampfmechaniken von „San d'Oria: Die zweite Etappe“ integriert. Selbst wenn ihr einen Boss bezwingt und denkt, ihr hättet ihn gemeistert, müsst ihr beim nächsten Mal vielleicht mit Angriffen rechnen, die ihr noch nie zuvor gesehen habt.
(01:15:59)
In diesem Teil der Übertragung haben wir auch eine neue Systemfunktion für Kampfinhalte zeigen können: das Anzeigen eines Fortschrittsbalkens mit der Namensanzeige für Bossgegner.
Es handelt sich dabei um eine optionale Funktion, die ihr deaktivieren könnt, wenn euch die alte Anzeigeart besser gefällt.
Als Beispiel: Wenn ihr in der Vergangenheit gegen einen Boss mit zwei Köpfen angetreten seid, bei dem jeder Kopf zeitgleich separat angreift, konntet ihr nur einen Fortschrittsbalken fokussieren oder musstet die kleinen Balken in der Gegnerliste im Auge behalten. Jetzt könnt ihr euch im Kampf ganz auf den Boss konzentrieren und trotzdem beide Balken im Blick haben.
Obwohl wir hier vorrangig von einer Funktion für Bossgegner sprechen, planen wir, diese Art von Fortschrittsbalken wenn nötig auch für kleinere Monster, die während Bosskämpfen auftreten, zu implementieren.
In San d'Oria: Die zweite Etappe werden wir außerdem eine neue Art von Angriffsmarkierung vorstellen.
Wie diese Markierung interpretiert wird, kann sich von Person zu Person deutlich unterscheiden, weswegen die Anpassung eine Herausforderung war. Wir bemühen uns jedoch, die Markierung so intuitiv und verständlich wie möglich für die meisten Spielenden zu gestalten.
Da jeder der Bosse einen ganz eigenen Kampfstil hat, raten wir euch, zu experimentieren und verschiedene Strategien auszuprobieren.
(01:22:07)
Als Nächstes haben wir die Fundrate für Orchestrion-Notenrollen in „San d'Oria: Die zweite Etappe“ erklärt.
Die Notenrollen aus der Echos aus Vana'diel-Serie sind heißbegehrt, da viele unserer Spielenden schöne Erinnerungen mit der Musik aus FFXI verbinden.
Wir hatten wir bereits in Patch 7.2 Anpassungen vorgenommen, da wir viele Rückmeldungen dazu erhalten hatten, wie schwierig es war, sie zu sammeln. Da San d'Oria: Die zweite Etappe allerdings mit Patch 7.3 veröffentlicht wird und zu Beginn einem Wochenlimit unterliegt, haben wir weitere Änderungen vorgenommen, die dies berücksichtigen.
Nachdem ihr den zweiten Boss des Allianz-Raids besiegt, findet jede Allianz eine eigene Schatztruhe mit verschiedenen Notenrollen, die nicht den wöchentlichen Einschränkungen unterliegt.
(01:25:58)
Während der Übertragung haben wir außerdem die Ausrüstung gezeigt, die ihr in San d'Oria finden könnt. Seht euch das Video an, um mehr zu erfahren!
PvP-Neuerungen
![]()
![]()
(01:29:26)
Wir haben die Neuerungen für PvP in Patch 7.3 besprochen.
Durch das Hinzufügen neuer Kampfklassen zu Crystalline Conflict wird der Aufstieg oder Abstieg bis zur Kristallklasse durch Siegessterne geregelt und danach von Kristallpunkten bestimmt.
Zum Ende der letzten Serie hatten wir auf den japanischen Datenzentren bereits das Matchmaking angepasst, um es wahrscheinlicher zu machen, dass hochrangige Spielende gegeneinander antreten. Durch das Hinzufügen der neuen Kampfklassen „Omega“ und „Ultima“ sollte dieses System nun ersichtlicher werden.
(01:31:36)
In der Hoffnung, die wachsende Beliebtheit von PvP weiter zu fördern, werden wir die Teilnahme an nicht gewerteten Spielen zu zweit erlauben. Dadurch können zögerliche Abenteurer zusammen mit Freunden spielen und sich im Kampfgeschehen miteinander koordinieren.
Nicht gewertete Spiele werden häufig zu Übungszwecken genutzt und da sie sich nicht auf eure Kampfklasse auswirken, hatten wir auch in Betracht gezogen, Gruppen mit bis zu vier Spielenden zu erlauben. Zuerst möchten wir aber sehen, wie sich die Lage mit Zweiergruppen entwickelt.
Uns ist auch aufgefallen, dass viele PvP-Profis Neulinge beim Einstieg ins PvP unterstützen. Wir schätzen euren Einsatz wirklich sehr und hoffen, dass ihr die Teilnahme als Zweiergruppe bei euren Bemühungen als hilfreich empfindet!
![]()
(01:34:25)
Die Strategie, Gegner, die gerade Purifikation genutzt haben, so schnell wie möglich abzuräumen, ist durch die lange Reaktivierungszeit des Kommandos schon länger gang und gäbe. Wir möchten das ändern, indem wir die Kosten für dieses Kommando zu MP ändern. Dadurch ändert sich ebenfalls das Wiederherstellen von LP, da nun sowohl Genesung als auch Purifikation MP benötigen.
Diese Änderung wird das Gameplay deutlich verändern und wir würden es wirklich sehr schätzen, wenn ihr es ausprobieren und dann euer Feedback mit uns teilen könntet!
Außerdem war es, vor allem für Neulinge, teils schwierig, zu erkennen, ob ein Gegner einen speziellen Status mithilfe eines Kommandos aktiviert hatte, also werden wir für bestimmte Status anhaltende visuelle Effekte hinzufügen.
Im Videoarchiv könnt ihr euch eine Vorschau auf die neue Arena „Der Küstenkampf“, die Änderungen für Purifikation und die anhaltenden Effekte ansehen. Zuletzt haben wir noch einige der Ausrüstungssets gezeigt, die ihr euch durchs PvP verdienen könnt.
Neuer geheimer Hort: Tresor Oneiron
(01:46:45)
Yoshi-P hat sein Glück in diesem neuen geheimen Hort direkt auf die Probe gestellt!
Das Minispiel in Tresor Oneiron funktioniert wie ein Spielautomat, dessen Ergebnis über die nächsten Ereignisse entscheidet. Drei Nieten bedeuten dabei Rauswurf, gemischte Symbole stellen einen kleinen Gewinn dar und drei gleiche Symbole führen zum Hauptgewinn.
Überraschenderweise hat unser Produzent & Direktor auch gleich den Hauptgewinn geholt und gegen den Boss gekämpft, den ihr auf dem Screenshot seht. Was als Nächstes passiert … könnt ihr im Videoarchiv nachschauen!
Es gibt natürlich auch noch andere Gegner, und manche von ihnen können zufällig auftauchen. Wir hoffen, dass ihr bei der gemeinsamen Schatzsuche jede Menge Spaß habt!
Was Reise- bzw. Bewegungskrankheit angeht, haben wir die Einstellungen entsprechend dem Feedback unserer verschiedenen Testspielenden angepasst. Falls ihr beim Spielen Probleme haben solltet, weil zum Beispiel die Geschwindigkeit noch zu hoch ist, lasst es uns bitte wissen und spart nicht bei den Details.
Auch hier gab es eine kleine Vorschau auf die neue Ausrüstung, die für diesen Inhalt hinzugefügt wird.