Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    Housingistroll's Avatar
    Character
    Lisa Brombeere
    World
    Twintania
    Main Class
    Miner Lv 100

Schade Marmelade ;( Part I

Ich habe sehr lange FF14 geliebt. Das Handwerkssystem die liebevolle Gestaltung der Charaktere und der Welt die offenherzige Community die seines gleichen sucht. Aber...
    das FF14 hat meiner Meinung nach viele Probleme momentan. Erfolge die ich jahrelang erspielt habe mühsam aufgebaut 50 Mio Gil Haus wird einen z.B. bei wenigen Wochen Pause einfach weggenommen. Der Abozwang - Einlogzwang ist meiner Meinung nach sehr toxisch diesbezüglich und schafft echt Unmut weiter zu spielen. Die endlosen Warteschlangen im Raid oder Instanzen die für mich als berufstätiger Mensch nicht tragbar sind. Ich kann so meine Story nicht mal beenden meiner so heißgeliebten Charaktere. Ebenso fällt mir auch auf das man als Anfänger oft Probleme hat das die Gruppe geduldig dich erträgt um eine neue Rolle zu erlernen "Tanken" oder "Healer" essenzielle Rollen die klar sehr wichtig sind aber jeder Beginnt mal. Oft habe ich in meinen letzten aktiven Wochen mit nur wenig Zeit versucht das maximus an Spaß heraus zu holen und das wird mehr und mehr erschwierigt von der heißgeliebten None - Toxic Community ist irgendwie sehr viel verloren gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob SE das auf dem Schirm hat. Ich wünschte mir da FF14 zurück das mich einst begeistert hat mit innovativen Ideen Spielvergnügen mit motivierten netten Menschen und einen Ingame Support der toxische Spieler aussortiert sofort am besten. Einst hörte ich mal glaube von Joshi "eine Community kann man formen" ja das ist wahr dann seit euch doch treu und tut das weiterhin warum klemmt das so? Ich spiele momentan sogar lieber League of Legends weil ich da das Gefühl habe das Riot die Menschen da ernsthaft aussortiert als in FF14 das kann doch nicht sein. Allein das Dauer gespamme von Real Money Trader Gil Verkäufe 100x Reportet nix passiert. Ein Feedback Ingame würde schon befriedigen find ich nicht nur da automatische Makro "danke das du den reportet hast...." . Ich seh ja das da nix passiert. Ich sehe hunderte Seiten im Internet wo man sogar Real Money Trading Boostings kaufen kann oder Gegenstände Gil Mounts etc. Das sind Entwicklungen die ich eig nur aus dem WoW Bereich kenne.
    (3)

Player
    Housingistroll's Avatar
    Character
    Lisa Brombeere
    World
    Twintania
    Main Class
    Miner Lv 100
    Schade Marmelade ;(Part II

Und selbst Blizzard tut mehr gefühlt um das Game clean zu halten. Ich weiß nicht was mit Square Enix los ist aber so macht das mir das keine Freude. Ist die Luft raus die Motivation am Ende Interne Probleme ich kann das nicht einschätzen. Auch der aktuelle Kontent reißt mich nicht mehr vom Hocker die Story wirkt kalt und möglich schnell einen Patch damit die Community zufrieden ist. Ich versteh das alles nicht bin richtig enttäuscht. Daher hab ich für mich entschieden erstmal FF14 auf Eis zu legen. Allein Zeittechnisch ist das nicht möglich zu bewerkstelligen meine heißgeliebten Charaktere durch die Story zu bewegen und dann noch zu hoffen das wenn ich wieder mal Zeit habe ins Game zu kommen das mein Haus noch da ist. Man kann doch unmöglich denken als Publisher das sei ne None Toxic Mechanic den Spielern ihren Erfolg weg zu nehmen wenn sie mal ein paar Wochen Pause machen. Unverständlich. Wieso macht SE das nicht wie ne Instanz siehe Inselprojekt - wäre die Lösung jeder bekommt sein Haus jeder hat Spass am Housing keiner verliert sein mühsam erfarmten Erfolg. Sport macht mir wesentlich mehr Freude da nimmt mir keiner meine Erfolge weg. Gelegentlich FF14 ohne das man mir alles nimmt was ich mir aufgebaut habe wäre halt toll. Vielleicht überdenkt SE ihre Methoden nochmal und sorgt für das tolle Spielerlebnis das ich einst hatte. Das Forum hier ist auch eher eine Zumutung und dem Game auf keinem Fall würdig ich will Square Enix nicht zu nahe treten aber das baut euch jeder in einer Minute nach ohne Vorkenntnisse. Wenn ich mir das Free2play Game anschaue Guild War 2 und deren Foren mit euren vergleiche läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich wünsche allen FF14 Spielern Freude Ingame ich wollte mit dem Statement keinen Unmut verbreiten. Hier handelt es sich einst nur um meine Ansicht und die meines Partners. Ich bin mir sicher viele euch sehen das völlig anders ich bitte aber um respektvollen Umgang dies bezüglich. In diesem Sinne frohes Schaffen.
    (2)
    Last edited by Housingistroll; 05-29-2025 at 03:45 PM.

Player
    Anastar's Avatar
    Character
    Anastar Morgenglanz
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Es ist jetzt nicht so, als wenn du NICHT darüber informiert wirst - per Email - dass du dein Haus betreten solltest ohne es zu verlieren. Wenn du die Email nicht liest, Pech gehabt. Und innerhalb von 40 Tagen 1x einzuloggen dürfte doch wohl möglich sein.
    (0)

Player
    Schokominza's Avatar
    Character
    Adele Winter
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 100
    Anastar, du hast es vielleicht nicht verstanden. Man muss sein Abo aufrecht erhalten, um sein Haus (wenn auch nur 1 x) betreten zu können. Das ist das unschöne. Man muss also zahlen, damit man es nicht verliert. Und wenn man mal 2 - 3 Monate pausieren möchte ist alles futsch.
    OK momentan ist ja (immer noch) die Räumungssperre aktiv, da hat man wohl Glück. Wobei ich das eher von der anderen Seite betrachte: Pech! Wir kommen seit knapp einem Jahr kaum zu neuen Häusern, weil die Sperre - warum auch immer - nach so langer Zeit immer noch aktiv ist.

Letztendlich ist das System aber echt wert, überarbeitet zu werden. Da stimme ich der Threaderöffnerin zu. Dass nicht jeder (s)ein (Traum-)Haus bekommt ist unfair, dass man gezwungen wird zu zahlen, nur um sein Haus (sofern man eines überhaupt besitzt) nicht zu verlieren, keine Pausen erlaubt sind, usw... ist ebenfalls nicht schön. Dann sollten Sie wenigstens einen Zeitraum für Hausbesitzer von 3 Monaten anbieten, so dass man tatsächlich mal eine Pause machen kann ohne gleich alles zu verlieren.

Aber auch in den anderen Punkten stimme ich zu, es nervt dauernd die RMT-Leute zu melden und zu sehen, dass nix passiert, es wird sogar immer schlimmer. Bei der Community hab ich auch das Gefühl, es wird immer mehr "durchgehechelt" und Druck ausgeübt, gerade auch in Instanzen. Das hat mir in WoW schon nicht gefallen. Freundlichkeit ist hier aber (zum Glück) meist immer noch genügend vorhanden.

Das "tote" Forum hab ich selbst auch schon bemängelt. Ich habe eher den Verdacht, da wurde uns was hingebastelt und letztendlich interessiert es sowieso niemanden, darum schreiben hier auch kaum Leute und schon gar keine "zuständigen" von SE. Tja was will man da machen? Es fühlt sich verloren an und alleingelassen. Vorschläge/Diskussionen werden kaum gewürdigt, nicht mal mit einer Antwort. Daher war es mir mal ein Bedürfnis, hier auch mal zu antworten. Vielen Dank für deinen Thread.
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Die meisten Spieler spielen halt einfach das Spiel, anstatt sich in Foren aufzuhalten.

Und was an dem Forum von Guild Wars nun besser sein soll, kann ich auch nicht erkennen.
    (0)

Player
    Housingistroll's Avatar
    Character
    Lisa Brombeere
    World
    Twintania
    Main Class
    Miner Lv 100

Part lll

Das ihr man mich nicht versteht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man ein Haus erwirbt Ingame nach langem warten und farmen von gil endlich eins bekommen hat und dann auf Grund einer Inaktivität alles verliert da gehts mir nicht mal um die Immobilie sondern um mein Gil ich habe ca 100mio Gil in Immobilien investiert und mir wird alles genommen von Square Enix komischer Mechanik das fühlt sich eher nach Scam an als Fairness. Das bin ich so eigentlich nicht gewohnt von denen. Hausbesitzer sind eher Abogeiseln als glücklich User. Gerade jetzt im Sommer wo es draußen so viel mehr zu erleben gibt als vor der Konsole zu hocken fällt mir der Publisher in den Rücken. Sehr traurig find ich wie kann man denken als Publisher das sei ne Bereicherung idk ;(
    (0)
    Last edited by Housingistroll; 07-02-2025 at 04:14 AM.

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Besonders schlimm ist, dass das System der Zwangsräumung auf Wunsch und Bitten der Community entstanden ist. Ursprünglich sollte Housing nur für FGs sein. Durch die Mehrbenutzung von Spielern, sind die Plätze umso rarer geworden.

Für mich gibt es da nur diese Lösung: Instanziertes Housing für Spieler mit Freiwerdung der Grundstücke auf den Community-Bezirken und Entfernung der Auto-Demolation. Aber welcher Entwickler möchte Arbeit und Zeit in ein Feature stecken, um am Ende noch weniger zu verdienen?

Ich verstehe aber den Frust. PvP Serienbelohnung, Eventbelohnung und Auto-Demolation sind richtige FOMO-Strategien, um Spieler zu halten. Das sind alles Mechaniken, auf die ich mittlerweile bei neuen Spielen achte und bewusst nicht beginne.
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Die Zwangsräumung ist für mich auch ein riesen Problem.

Nicht nur, dass man sein Abo aktiv halten muss, man muss das Haus auch mal betreten haben. Zwar kriegt man eine Email vor der Zwangsräumung, aber sowas kann auch gerne mal im Postfach unter gehen oder im Spam landen oder vielleicht gar nicht kommen. D.h. du hast entweder die Möglichkeit in gewissen Abständen dein Haus zu betreten oder alles ist weg.

So verhält es sich auch bei der Gildenleitung, nur ohne Email. Wenn du Pech hast, kriegt die Leitung deiner Gilde irgendein Random, der von anderen vor x Jahren mal eingeladen war und (nur weil er dann mal online war) jetzt die Gildenleitung kriegt. Die einzige Möglichkeit ist, dass man jeden aus der Gilde wirft und so die Gildenleitung kein Dritter kriegt.

Auch die endlosen Warteschlangen im PF sind ein Grund für mich gewesen, das Raiden komplett aufzugeben. Ich habe einfach nicht die Zeit 2 Stunden darauf zu warten, dass die Gruppe voll wird, nur damit 30 Minuten gewiped und die Gruppe aufgelöst wird.

Das ist etwas, was mir seit JAHREN nicht in den Kopf will. Da werden die Dungeons und Klassen in Grund und Boden vereinfacht, sodass jeder Noob gar nichts mehr falsch machen kann und gleichzeitig kommt ein Grind nach dem Nächsten rein. Und beides ist sowas von Casual-unfreundlich, dass es sich kaum in Worte fassen lässt.

Von den ganzen anderen Problemen wie das Inventar, Glamour, FOMO, Progression, etc will ich gar nicht erst anfangen. Wundert mich also nicht, dass die Spieler langsam kein Bock mehr drauf haben.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Auch die endlosen Warteschlangen im PF sind ein Grund für mich gewesen, das Raiden komplett aufzugeben. Ich habe einfach nicht die Zeit 2 Stunden darauf zu warten, dass die Gruppe voll wird, nur damit 30 Minuten gewiped und die Gruppe aufgelöst wird.
    Das stört mich auch so sehr. Warum gibt es keine Testumgebung, wo man Mechaniken alleine üben kann? Es gibt eigentlich immer ein Spieler, der schneller lernt und ein Spieler, der langsamer lernt. Warum nicht die Möglichkeit haben in einer Simulation zu trainieren? Das würde mittlerweile auch zur Lore passen. Und böte vielen Casuals in ihrer Zeit zu lernen.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    Das stört mich auch so sehr. Warum gibt es keine Testumgebung, wo man Mechaniken alleine üben kann? Es gibt eigentlich immer ein Spieler, der schneller lernt und ein Spieler, der langsamer lernt. Warum nicht die Möglichkeit haben in einer Simulation zu trainieren? Das würde mittlerweile auch zur Lore passen. Und böte vielen Casuals in ihrer Zeit zu lernen.
    Ja, sowas wäre cool. Ich glaube, vor ein paar Jahren hat die Community ein simples Tool gebastelt, mit dem man die Mechaniken (also wann man sich wie positionieren muss) üben konnte.
    Genauso gibt es auch keine Steinpuppe fürs Heilen oder ähnliches. Nur Damage. Und das benutzt kein Mensch. Die Steinpuppe ist eine von vielen Features die man vor Jahren eingebaut und nie weiterentwickelt hat.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread